Ein führendes Unternehmen für industrielle Messtechnik in Spanien
SARIKI Precision Center.
www.mitutoyo.eu
Die japanische Zentrale von Mitutoyo (Mitutoyo Japan) und wichtige Vertriebspartner haben die spanische Metrología SARIKI – ein Unternehmen der Grupo Unceta – als einen ihrer führenden strategischen Partner in Europa ausgewählt. Rund 65 Besucher aus Japan, darunter die Geschäftsleitung der Mitutoyo Corporation, besuchten kürzlich das SARIKI Precision Center in Elgoibar (Provinz Guipúzcoa). Der Besuch zeigt die strategische Bedeutung der Grupo Unceta für Mitutoyo, einen Weltmarktführer für industrielle Messtechnik.
Das SARIKI Precision Center übernimmt zwei Aufgaben. Eine ist das Outsourcing: Für Unternehmen aus verschiedenen Branchen übernimmt das Solution Center messtechnische Dienstleistungen. Zugleich dient es als Schauraum, in dem Kunden die Lösungen von Mitutoyo an ihren eigenen Werkstücken testen können, bevor sie sich zu einer Investition entschließen.
SARIKI und Mitutoyo: eine strategische Allianz in der Präzisionsmesstechnik
Seit 1985 pflegen SARIKI und Mitutoyo eine enge Zusammenarbeit in der industriellen Messtechnikbranche Spaniens. Als Teil der Grupo Unceta und mit mehr als 40 Jahren Erfahrung auf dem spanischen Markt erkannte SARIKI eine Wachstumschance: die Nachfrage nach hochpräzisen messtechnischen Dienstleistungen in Branchen, die hier hohe Maßstäbe anlegen. Dazu gehören die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrt, der Energiesektor und die Fertigung von Präzisionskomponenten.
Diese Zusammenarbeit erreichte 2018 einen vorläufigen Höhepunkt – mit der Vergrößerung des SARIKI Precision Center von 60 m² auf 400 m². Dabei beschränkte sich das Wachstum nicht nur auf die Fläche. Mit einer Investition von 2 bis 3 Millionen Euro wurden die Räumlichkeiten beispielsweise mit hochpräzisen Klimatisierungssystemen ausgestattet. Damit entspricht das Precision Center u. a. den Anforderungen der Luft- und Raumfahrt sowie der Medizintechnik.
Seitdem investiert SARIKI weiter kontinuierlich in Spitzentechnologie – u. a. im Juli 2024 in das CNC-3-Koordinatenmessgerät STRATO-Apex 7106 von Mitutoyo. Es ermöglicht Messungen mit einer Längenmessabweichung von weniger als einem Mikrometer.
Breites Spektrum an Messmaschinen und -geräten
Das SARIKI Precision Center ist mit Mitutoyo-Technologie ausgestattet, die alle Produktfamilien abdeckt: von 3-Koordinatenmessgeräten über optische Messgeräte bis hin zu Messsystemen für Form und Lage, Rauheit sowie Rundheit. Borja Garate, Geschäftsführer von SARIKI, hebt zwei typische Mitutoyo-Messsysteme im Precision Center hervor: „Wir haben eine sehr große Anlage, die bis zu drei Meter lange Teile misst, und eine hochpräzise Maschine mit einer Längenmessabweichung von weniger als einem Mikrometer.“
Damit meint er Mitutoyos 3-Koordinatenmessgeräte CRYSTA-Apex V 203016 und STRATO-Apex 7106. Beide sind ENAC-zertifiziert und können von einem Brückenkran sowie einem Flurförderfahrzeug mit einer maximalen Tragkraft von fünf Tonnen beschickt werden, woraus sich eine sichere Handhabung großer und schwerer Werkstücke ergibt.
Zur Laborausstattung gehören des Weiteren Geräte zur Messung von Form und Lage, Rauheit, Rundheit sowie anderen Parametern und auch Bildverarbeitungsmessgeräte für Werkstätten. Damit ist sie einzigartig vielseitig: Es können sowohl winzig kleine Bauteile gemessen als auch die Abmessungen sehr großer Strukturen erfasst werden – beides mit höchster Genauigkeit und maximaler Wiederholbarkeit.
Vorteile des Outsourcings
Das Geschäftsmodell des SARIKI Precision Center erfüllt ganz unterschiedliche Anforderungen des Industriemarkts, wie Borja Garate erläutert: „Wir arbeiten zum Beispiel mit Kunden zusammen, die gar keine Geräte zur 3D-Messung für die Qualitätskontrolle im Haus haben. Sie delegieren diese Aufgabe im Sinne des Outsourcings an uns, ohne hohe Investitionen dafür tätigen zu müssen. Andere Kunden haben zwar eigene Anlagen, diese sind aber voll ausgelastet und unser Service wird benötigt, um etwa eine Reklamation oder ein neues Projekt zu bearbeiten.“
In beiden Fällen bietet das SARIKI Precision Center den Kunden einen wertvollen Zusatznutzen: überprüfbare und dokumentierte qualitätsrelevante Daten. Hierzu äußert sich Borja Garate wie folgt: „In der Industrie muss man seine Aussagen belegen. Kunden, die mit uns zusammenarbeiten, können eine unabhängige Messung durch Dritte nachweisen.“
Branchen: von der Automobilindustrie bis zur Raumfahrt
Das SARIKI Precision Center ist in vielen verschiedenen Branchen tätig, deren Gemeinsamkeit die hohen Anforderungen sind. Bei ihnen entscheidet die Maßhaltigkeit von Komponenten über die Qualität, Funktion oder Lebensdauer des jeweiligen Produkts. Borja Garate merkt an: „Unsere Kunden könnten nicht unterschiedlicher sein, aber es gibt einen gemeinsamen Nenner: die Präzision. Der Anteil der Automobilindustrie am Gesamtgeschäft beträgt aktuell 60 bis 70 %, aber andere Branchen wie die Werkzeugmaschinenindustrie, Luft- und Raumfahrt sowie die Medizintechnik wachsen erheblich.“
Das Wachstum im Segment Luft- und Raumfahrt hat seinen Grund auch in einem Alleinstellungsmerkmal – der Zertifizierung für diese Branche: Das Zentrum ist nämlich gemäß EN 9100 für die Erbringung von Dienstleistungen bezüglich der Messung und Prüfung von Bauteilen akkreditiert, die in der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz kommen.
Zwei Dienstleistungsmodelle
Das Zentrum bietet zwei verschiedene Dienstleistungen mit unterschiedlichen Arbeitsabläufen an.
Borja Garate erklärt, wie das Outsourcing-Zentrum im Falle des ersten Modells arbeitet:
„Wir prüfen zunächst, ob sich das Bauteil mit den vorhandenen Geräten messen lässt, und schätzen den Zeit- und Kostenaufwand. Der Kunde erhält dann kontinuierlich Informationen darüber, mit welcher Maschine das Bauteil gemessen wird, welches Qualitätszertifikat das jeweilige Messgerät hat und wann die Prüfung voraussichtlich beendet sein wird.“
Für Projekte mit Produktvorführung (zweites Modell):
„Zunächst erfolgen der Versand der Teile, die Planung und die Vorbereitung. Dann erhält der Kunde eine Produktvorführung: Er kann direkt beobachten, wie der Messvorgang für sein Werkstück aussehen würde. Wenn alles gut läuft und der Kunde zufrieden ist, können wir im Rahmen eines bestätigten Projekts die eigentliche Messung durchführen.“
Blick in die Zukunft
Abschließend fasst Borja Garate die Philosophie zusammen, die SARIKI antreibt: „Wir sind ein Unternehmen, das sich den Herausforderungen der Zukunft stellt. Dabei sehen wir uns als Nonkonformisten, die gern neue Wege gehen und immer offen sind für Projektvorschläge von Kunden.“ Es sind genau diese Kundenorientierung und der Nonkonformismus, welche die mittlerweile 62 Jahre andauernde Zusammenarbeit von Mitutoyo und SARIKI aufrechterhalten und beiden Parteien – in erster Linie aber den Kunden – Vorteile bringen.
Weitere Informationen:
- SARIKI
- Mitutoyo Deutschland
Fotos:
Bild 1: SARIKI Precision Center in Elgoibar/Guipúzcoa

Bild 2: Blick auf den zentralen Prüfbereich mit Mitutoyo-Koordinatenmessgeräten (KMG)

Bild 3: Die CRYSTA-Apex V kann Teile mit einer Länge von bis zu drei Metern bei einer Längenmessabweichung von (4,5+8L/1000) μm messen.

Bild 4: Die hochpräzise STRATO-Apex arbeitet mit einer Präzision im Submikrometerbereich.

Bild 5: Mitutoyos RA-2200 – ein hochpräzises Formmesssystem für runde Geometrien

Bild 6: Der FORMTRACER von Mitutoyo ermöglicht die kombinierte Messung von 2D-Profilen und der Oberflächenbeschaffenheit.

Bild 7: Mit dem SJ-500P von Mitutoyo kann die Oberflächenbeschaffenheit von Werkstücken (Rauheit und Welligkeit) geprüft werden.

Bild 8: Mitutoyo-Messgeräte MACH Ko-ga-me und MACH-3A

Fordern Sie weitere Informationen an…

