Vanzetti Engineering stärkt seine Präsenz auf dem asiatischen Schifffahrtsmarkt
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Kormarine-Messe in Korea wird Vanzetti Engineering an der Marintec China 2025 (Shanghai, 2.–5. Dezember) teilnehmen, um sein Angebot an LNG-Schiffskryopumpen zu präsentieren und die Beziehungen zu den wichtigsten Akteuren des asiatischen Marktes zu festigen. Dies geschieht auch im Hinblick auf die Sea Japan 2026, die für das Unternehmen eine Premiere darstellt.
www.vanzettiengineering.com

Vanzetti Engineering nimmt an der Marintec China 2025 teil, der internationalen Leitmesse für die Schifffahrtsbranche, die vom 2. bis 5. Dezember in Shanghai stattfindet. Das Unternehmen präsentiert sich am Stand N2E5C und stellt dem asiatischen Markt die neuesten technologischen Entwicklungen seiner LNG-Schiffskryopumpen vor. Konkret werden am Marintec-Stand die Tauchkryopumpe ARTIKA 160 und ein maßstabsgetreues Modell der Hochdruck-Kolbenpumpe VT-3 ausgestellt.
Die Teilnahme an der Marintec ist Teil einer Strategie zur kontinuierlichen Präsenz auf wichtigen asiatischen Fachmessen der Schifffahrtsbranche, die an die positiven Ergebnisse der Kormarine ermöglichte es uns, unsere Beziehungen zu den weltweit führenden Unternehmen zu festigen und wertvolle Informationen über die Entwicklungen im Schifffahrtsmarkt zu sammeln, insbesondere über die zunehmende Bedeutung von LNG im Rahmen der Energiewende“, so Federico Buono, Leiter des Geschäftsbereichs Marine bei Vanzetti Engineering. „Die zeitliche Nähe der beiden Messen wird uns helfen, die in Korea begonnenen Gespräche und Verhandlungen fortzusetzen, um neue Geschäftssynergien zu schaffen und bestehende zu stärken.“

Das Treffen mit den wichtigsten koreanischen, chinesischen und europäischen Anbietern von Brenngassystemen auf der Kormarine ermöglichte es Vanzetti Engineering, die Marktausrichtung hin zum Bau neuer Hightech-Schiffe wie LNG-Tanker und großer Containerschiffe zu erkennen. „Die Investitionen, die wir in den letzten Jahren getätigt haben, um unser Angebot an Kryopumpen zu erweitern und zu verbessern, ermöglichen es uns nun, effektiv auf die Marktbedürfnisse zu reagieren“, erklärt Federico Buono.
Auf der Marintec China will Vanzetti Engineering seine langjährigen strategischen Partnerschaften mit führenden chinesischen Anbietern von Brenngassystemen weiter stärken – in einem Markt, der derzeit den Großteil des globalen Schiffbaus ausmacht. Ein weiteres wichtiges Ziel ist der Ausbau der direkten Beziehungen zu Reedereien, die eine strategische Zielgruppe darstellen und in Abstimmung mit den Direktkunden des Unternehmens den zukünftigen Service und das After-Sales-Management verbessern sollen. „Neben den Brenngassystemanbietern – unseren traditionellen Kunden – ist es unerlässlich, direkte Beziehungen zu denjenigen aufzubauen, die die Schiffe bestellen und nutzen. Die direkte Kenntnis der Reedereien ermöglicht die Einbindung der gesamten Lieferkette und erleichtert so eine stärkere Marktdurchdringung und den Aufbau langfristiger Beziehungen“, betont Federico Buono.
Marktentwicklungen und neue Chancen
Eine von Vanzetti Engineering durchgeführte Marktanalyse, unterstützt durch Daten von Clarksons Research, zeigt einen signifikanten Wandel im Marktumfeld. Nach der Welle von Containerschiffbestellungen der letzten drei Jahre verlagert sich der Markt nun hin zu anderen Schiffstypen, insbesondere Massengutfrachtern, Tankern und Bunkerschiffen.
„Unsere Prognosen deuten auf einen deutlichen Anstieg der Bestellungen von Massengutfrachtern und LNG-Tankern in den kommenden Jahren hin, was unter anderem auf das Durchschnittsalter der bestehenden Flotte zurückzuführen ist. Diese muss durch neue Schiffe mit umweltfreundlicheren Kraftstoffen ersetzt werden. LNG wird bei diesem Wandel eine führende Rolle spielen, und wir sind mit fortschrittlichen technologischen Lösungen bestens gerüstet“, so Herr Buono.
Vanzetti Engineering hat sein Produktportfolio erweitert und Hochdrucklösungen mit erhöhten Durchflussraten für große Schiffe entwickelt. Zudem passt sich das Unternehmen den neuen Plattformen führender Motorenhersteller an, um auf die sich wandelnden Marktbedürfnisse reagieren zu können. Darüber hinaus entwickelt Vanzetti Engineering neue einziehbare Tauchpumpen (ESK-IMO-Serie) für das Ladungsmanagement in Bunkerschiffen.

Vanzetti Engineering visiert die Sea Japan 2026 an
Die Teilnahme an der Marintec dient Vanzetti Engineering als Sprungbrett für die Beziehungen, die das Unternehmen auf der Sea Japan 2026 vom 22. bis 24. April nächsten Jahres in Tokio zu Lieferanten von Brenngassystemen und japanischen Werften knüpfen möchte. Das Unternehmen wird erstmals mit einem eigenen Stand vertreten sein. „Japan ist ein strategischer Markt, der sich traditionell auf Massengutfrachter spezialisiert hat. Er bietet eine wichtige Chance zur Diversifizierung unseres Geschäfts, das derzeit stark auf den chinesischen Markt ausgerichtet ist“, so Federico Buono abschließend.
Die Teilnahme an den drei Fachmessen – Kormarine, Marintec China und Sea Japan – unterstreicht das Engagement von Vanzetti Engineering für die wichtigsten asiatischen Schiffbaumärkte, eine Region, die aktuell das pulsierende Herzstück der globalen Schifffahrtsbranche bildet.
Fordern Sie weitere Informationen an…

