www.konstruktion-industrie.com

Neuer Servoantrieb setzt Maßstäbe in Skalierbarkeit, Leistung und Mehrachsregelung

Mit innovativer Leistungselektronik im Kern präsentiert B&R, die Machine Automation Division von ABB, den ACOPOS M4 – den neuesten und leistungsstärksten Servoantrieb seiner Klasse.

  www.br-automation.com
Neuer Servoantrieb setzt Maßstäbe in Skalierbarkeit, Leistung und Mehrachsregelung

Der ACOPOS M4 definiert Hochleistungs-Motion-Control für die moderne Fertigung neu. Er vereint höchste Präzision und Leistung mit einem kompakten, skalierbaren Design und adressiert zentrale Herausforderungen wie vorausschauende Wartung, Skalierbarkeit und Ma-schinenperformance.

Der ACOPOS M4 bietet maximale Präzision, Effizienz und Leistung bei minimalem Platzbedarf. Ein neu entwickeltes Embedded-System ermöglicht die Umsetzung von Strategien zur vorausschauenden Wartung: Probleme werden erkannt, bevor sie zu kostspieligen Ausfällen führen. Zudem unterstützt der Antrieb den offenen Kommunikationsstandard OPC UA FX – eine Schlüsseltechnologie für sichere industrielle Netzwerke und Echtzeit-Datenaustausch.

Das neue Embedded-System eröffnet Möglichkeiten für KI-Funktionen und vorausschauende Wartung. Der ACOPOS M4 erkennt Anomalien frühzeitig, passt sich dynamisch an, überwacht und prognostiziert Maschinenverhalten und reagiert blitzschnell auf externe Änderungen. Integrierte Diagnose- und Wartungstools sowie automatische Firmware-Updates sorgen für kontinuierliche Performance und Sicherheit.

Dank einer innovativen Multi-Level-Technologie mit Standard-MOSFETs Transistoren erreicht der ACOPOS M4 einen Wirkungsgrad bei der Stromversorgung von bis zu 99% und reduziert die Verlustleistung um 40%. Dieses Design ermöglicht 60 % weniger Platzbedarf im Schaltschrank, sowie einen geringeren Kühlaufwand. Ein im Stromversorgungsmodul integrierter EMV-Filter sowie der Wegfall eines externen Bremswiderstandes und einer Rückspeisedrossel verkürzen die Konfigurationslänge um bis zu 30 % bei 12-Achs-Systemen. Für maximale Flexibilität gibt es luft- und wassergekühlte Varianten von 1,4 kW (1,9 A) bis 200 kW (315 A). So können Maschinenbauer und Systemintegratoren mit minimalem Aufwand maximale Leistung erzielen. Der ACOPOS M4 wurde nativ für OPC UA FX entwickelt – die nächste Generation des offenen, plattformübergreifenden Feldbusses. Damit wird „Plug-and-Produce“ Realität: sichere, performante Kommunikation vom Feldgerät bis zur Cloud, inklusive Zertifikatsbasierter Verschlüsselung für maximale Sicherheit.

www.br-automation.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil