www.konstruktion-industrie.com

POWER YOU TRUST: FPT-MOTOREN TRIUMPHIEREN BEI DER DAKAR 2026

Wenn es hart auf hart kommt, legen die Harten los. Und bei der Dakar 2026 hat sich FPT erneut als führende Kraft bei der extremsten Motorsport-Challenge der Welt erwiesen. Es war ein Riesenerfolg für die Marke: Der historische Doppelsieg für die Teams von de Rooy FPT, unter der Leitung der beiden Fahrer Vaidotas Žala und Aleš Loprais, die von FPT als technischem Partner unterstützt wurden.

  www.fptindustrial.com



POWER YOU TRUST: FPT-MOTOREN TRIUMPHIEREN BEI DER DAKAR 2026

Die Ausgabe 2026 war für die Marke etwas ganz Besonderes. Die Trucks, angetrieben vom legendären CURSOR 13-Motor, gaben von den ersten Etappen der Rallye an, Düne für Düne, das Tempo vor, dominierten die Gesamtwertung von Anfang bis Ende und bestätigten die Exzellenz der FPT-Technologie selbst unter härtesten Bedingungen. Mit bewährter Zuverlässigkeit, erstklassiger Leistung und blitzschneller Reaktionsfähigkeit liefert der CURSOR 13 die erforderliche Leistung, um die Wüste auf Highspeed-Offroad-Strecken unter schwierigsten Bedingungen zu bezwingen. Damit ist er die strategische Wahl für alle, die im Rennen jegliches Limit ausreizen wollen. 

„Wir sind stolz darauf, dass unsere Antriebslösungen dank modernster Leistung, Zuverlässigkeit und Service bei der Dakar 2026 triumphiert haben! FPT unterstützt Kunden auf der ganzen Welt bei ihren täglichen Aufgaben. „Hier haben wir unsere Technologie und unseren Customer Service in die härtesten Dünen der Wüste gebracht, um bei der extremsten Rallye der Welt erfolgreich zu sein“, erklärt Giovanni Crepaldi, Vice President FPT Sales & Marketing. „Ich möchte dem gesamten Team von de Rooy FPT für dieses außergewöhnliche Ergebnis danken, ebenso wie den anderen Teams, die zu Recht auf unsere Leistungsfähigkeit vertraut haben.“


POWER YOU TRUST: FPT-MOTOREN TRIUMPHIEREN BEI DER DAKAR 2026

Getreu dem Slogan der Marke „Power You Trust“ verkörpert der CURSOR 13-Motor das absolute Vertrauen, das Fahrer und Teams in die FPT-Technologie setzen können. Als technischer Partner der Teams von de Rooy FPT kann die Marke ihre technischen Fähigkeiten bei der weltweit bekanntesten Rallye-Raid-Veranstaltung unter Beweis stellen, ihre Rolle als technologischer Maßstab unter extremsten Bedingungen stärken und ihre Leidenschaft für Innovation bekräftigen, die ihre Motoren seit jeher auszeichnet.

Seit 2023 wurden die ersten drei Plätze von Trucks mit FPT-Motoren besetzt, die Motoren der Marke setzen also Maßstäbe bei der härtesten Rallye der Welt. Darüber hinaus lieferte der legendäre CURSOR 13-Motor 20 der 46 an der Rallye teilnehmenden Trucks Leistung und Zuverlässigkeit.

Vaidotas Žala gab 2016 sein Dakar-Debüt in der Auto-Klasse und hat seitdem an mehreren aufeinanderfolgenden Ausgaben teilgenommen, wobei er im Laufe der Jahre stetige Fortschritte gezeigt hat. Nach vielen Saisons in der Auto-Klasse gab er 2025 sein Debüt bei den Trucks beim Skuba Team De Rooy FPT und belegte den fünften Platz. Nach dem Gewinn der Ausgabe 2026 sagte er: „Ich bin mir sicher, dass wir einen der besten Motoren bei der Rallye Dakar haben, vor allem was die Leistung angeht. Und alles hat wirklich gut funktioniert. Wir hatten keinerlei Probleme. Und wenn man bedenkt, dass es sich um ein Offroad-Rennen über zwei Wochen und 5.000 Kilometer handelte, müssen wir sagen, dass dies eine großartige technische Leistung ist. Ich bin stolz darauf, dass auf der Frontgrillblende unseres Trucks FPT zu lesen ist, denn es ist eine der weltweit führenden Marken und ein fester Bestandteil der langjährigen Tradition des Teams von de Rooy. Als ich zu den Trucks wechselte, dachte ich mir: entweder mit dem Top-Team oder gar nicht. Ich kann also sagen, dass sich die Strategie ausgezahlt hat.”

 

Aleš Loprais, ein erfahrener Fahrer und Neffe des legendären Karel Loprais, gab 2006 sein Debüt bei der Rallye Dakar. Im Laufe der Jahre hat er Etappensiege und Podiumsplätze errungen und sich damit unter den Top-Fahrern etabliert. Auf der letzten Etappe des Rennens, als er Zweiter wurde, erklärte er: „Ich konzentriere mich darauf, konzentriert zu bleiben, einen klaren Kopf zu behalten und mich voll und ganz auf meine Leistung zu fokussieren. Während des Rennens hat man wirklich viel zu tun, das Gehirn arbeitet auf Hochtouren. Man muss alles sehen und die längste Rallye der Welt überstehen, nämlich die Dakar. Was mir an diesem Motor besonders gefällt, ist das Drehmoment, denn damit kann man in den Dünen viel spielen und die gesamte Drehmomentkurve ausnutzen. Alles muss zu 100 % stimmen, damit wir unser Ziel erreichen können.“


POWER YOU TRUST: FPT-MOTOREN TRIUMPHIEREN BEI DER DAKAR 2026

Hinter diesem Erfolg stand das Customer Service-Team von FPT, das während der gesamten Rallye eine entscheidende Rolle spielte. Dank eines kontinuierlichen Überwachungssystems und der Fähigkeit, potenzielle Probleme vorwegzunehmen, zeigte der Motor eine außergewöhnlich hohe Betriebssicherheit. Die kontinuierliche Arbeit des Customer Service-Teams, unterstützt durch fortschrittliche, maßgeschneiderte Telematiklösungen, die strenge Anforderungen an den Datenaustausch erfüllen, sowie proaktive Kontrollen haben die Gesamtleistung weiter verbessert und dafür gesorgt, dass es zu keinerlei Ausfallzeiten kam. Für FPT-Kunden bedeutet dieser Ansatz, dass sie einen echten virtuellen Mechaniker an Bord haben, der potenzielle Fehler erkennen und verhindern kann und so einen unterbrechungsfreien Betrieb und maximale Effizienz garantiert.

PODIUMSPLATZIERUNGEN NACH ETAPPEN

Vaidotas Žala – Fahrer, Paulo Fiuza – Beifahrer, Max Van Grol, Mechaniker
9 Podiumsplätze

1. Platz: ST7
2. Platz: ST2, ST6, ST8, ST9, ST10, ST11, ST12
3. Platz: ST4

Aleš Loprais – Fahrer, David Křípal – Beifahrer, Jiří Stross, Mechaniker
8 Podiumsplätze

1. Platz: ST1, ST6, ST9, ST10, ST11
2. Platz: ST3, ST7
3. Platz: ST13


POWER YOU TRUST: FPT-MOTOREN TRIUMPHIEREN BEI DER DAKAR 2026

CURSOR 13 für die Dakar 2026 – Technische Daten


POWER YOU TRUST: FPT-MOTOREN TRIUMPHIEREN BEI DER DAKAR 2026

Anzahl der Zylinder/Ventile: 6 L / 4 
Turbolader: Twin Scroll 
Hubraum [Liter]: 12,88 
Bohrung x Hub [mm]: 135 x 150 
Maximale Nennleistung [PS]: 1.000
Maximales Drehmoment [Nm]: 5.000 
Trockengewicht [kg]: 1.150

 
 
 
 
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil