www.konstruktion-industrie.com

Point S International

Point S startet das Jubiläumsjahr mit drei grossen Markteinführungen.

  www.point-s-group.com


5. Februar 2026 - Point S hat 2026, das Jahr seines 55-jährigen Bestehens, mit der Neuaufnahme von Geschäftstätigkeiten in drei neuen Märkten begonnen: Griechenland, Zypern und Sambia. Diese Expansion unterstreicht das Engagement der Firma, ihr bewährtes schlüsselfertiges Einzelhandelskonzept – das sowohl Reifenverkauf als auch umfassenden Autoservice umfasst – durch strategische Partnerschaften mit etablierten lokalen Betreibern in neuen Gebieten einzuführen.

  • Point S International unterzeichnet Master-Franchise-Vereinbarungen in Griechenland, Zypern und Sambia
  • Expansion im Mittelmeerraum durch Partnerschaft mit dem über hundert Jahre alten Vertriebsunternehmen Tournikiotis
  • Der sambische Marktführer Tyre King wechselt zu Point S
  • Expansion startet im Jahr des 55-jährigen Bestehens

Das Unternehmen, eines der weltweit grössten unabhängigen Netzwerke von Reifen- und Wartungsspezialisten, hat einen Master-Franchisevertrag mit Tenora Techniki S.A. unterzeichnet, einer Tochtergesellschaft der in Athen ansässigen Tournikiotis-Familiengruppe. Tenora wurde vor über 100 Jahren gegründet und ist ein anerkannter Player auf dem griechischen Markt mit über 50 Jahren Erfahrung im Reifenvertrieb und als exklusiver Vertreter mehrerer internationaler Hersteller.

Seit der Unterzeichnung der Vereinbarung Ende 2024 wurden 11 Franchiseverträge geschlossen, und Ende 2025 wurden die ersten einheitlichen Verkaufsstellen auf Kreta eröffnet.

Das Netzwerk strebt mittelfristig die Einrichtung von etwa 30 Zentren in ganz Griechenland an, um den Bedürfnissen der griechischen Autofahrer mit dem umfassenden Reifen- und Autoserviceangebot von Point S gerecht zu werden.


Point S International

Im Zuge der Expansion der Firma in Griechenland hat Point S auch einen Master-Franchisevertrag in Zypern mit Eltenor Ltd mit Sitz in Limassol unterzeichnet. Eltenor wurde 2015 als Partnerschaft zwischen dem lokalen Unternehmer Andreas Michael und der Tournikiotis-Gruppe gegründet, die eine starke kommerzielle Präsenz auf dem gesamten zypriotischen Markt gewährleistet.

Eltenor fungiert als exklusiver Vertreter und Vertriebspartner einer weltweit bekannten Reifenmarke und wird dieses Portfolio um die internationalen Lieferantenverträge von Point S erweitern. Die erste Pilotverkaufsstelle, die von Stathis Michael Tyre Centre Ltd in Limassol betrieben wird, soll in Kürze eröffnet werden. Mittelfristig ist eine Expansion mit insgesamt 15 Zentren in den wichtigsten Städten Zyperns geplant.

Point S hat sich ferner mit Tyre King Enterprises Limited zusammengetan, um seine erste Niederlassung in Sambia zu eröffnen. Tyre King wurde 1995 gegründet und hat sich von einem kleinen Ladengeschäft zu einem der führenden Reifen- und Batteriehändler Sambias entwickelt, der 15 Filialen in fünf Städten mit 13 voll ausgestatteten Servicezentren betreibt.

Karl O'Donohoe, Vertreter von Point S in Sambia, meint: «Die Entscheidung, Point S beizutreten, war für uns ein nur logischer Schritt. Wir wollten unser Dienstleistungsportfolio erweitern, Zugang zu technischem Fachwissen erhalten, das vor Ort nicht ohne Weiteres verfügbar ist, und die langjährige Erfahrung der Marke nutzen. Die Unterstützung durch das Team von Point S South Africa spielte bei dieser Entscheidung eine grosse Rolle.»

Die Umstellung beginnt mit zwei Verkaufsstellen – einer in Lusaka und einer weiteren in Kitwe. Dazu ist geplant, 10 bis 12 Point S-Zentren in den fünf grössten Ballungszentren Sambias einzurichten: Lusaka, Kitwe, Ndola, Chipata und Livingstone.

Expansion mit lokalem Fachwissen
Die drei Markteinführungen verdeutlichen die klare Expansionsstrategie von Point S: Partnerschaften mit soliden lokalen Betreibern, die über fundierte Marktkenntnisse, einen festen Kundenstamm und bewährte operative Fähigkeiten verfügen. Dieser Ansatz ermöglicht einen schnellen Netzausbau und sorgt gleichzeitig dafür, dass jedes Zentrum die hohen Standards von Point S in Bezug auf Service und Kundenbetreuung erfüllt.

Fabien Bouquet, CEO bei Point S International, erklärt: «Diese drei Markteinführungen sind ein bedeutender Meilenstein in der globalen Entwicklung von Point S. Besonders interessant sind dabei die Qualität und das Kaliber unserer neuen Partner. In Griechenland und Zypern arbeiten wir mit der Tournikiotis-Gruppe und Eltenor Ltd zusammen und die jahrhundertelange Erfahrung sowie die fundierten Marktkenntnisse der beiden Firmen bilden eine hervorragende Grundlage für das Wachstum im Mittelmeerraum. In Sambia bringt Tyre King 30 Jahre operative Exzellenz und einen guten Ruf mit, um unseren Eintritt in diesen wichtigen afrikanischen Markt zu beschleunigen.

Genau dieses Modell hat Point S weltweit erfolgreich gemacht: Wir kombinieren unsere internationale Expertise und bewährten Geschäftssysteme mit lokalen Partnern, die ihre Kunden und Märkte wie ihre Westentasche kennen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass diese Partnerschaften uns ein schnelles Wachstum ermöglichen und neue Standards für den Kfz-Service in den jeweiligen Regionen setzen werden.»

Die Expansion im Mittelmeerraum und in Afrika verstärkt die bestehende Präsenz von Point S in 54 Ländern weltweit und stärkt die Position des Unternehmens als wahrlich globales Netzwerk für den Kfz-Service, das internationale Expertise mit lokalem Marktverständnis verbindet.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil