www.konstruktion-industrie.com
CIAT

FREE-COOLING-Modul für AQUACIAT

FREE COOLING ist ein optionales Modul für AQUACIAT-Kühleinheiten, um den Energieverbrauch in Büros im Winter zu reduzieren. Im Gegensatz zu vorherigen Lösungen wird FREE COOLING völlig in die Kühleinheit integriert und vorkonfiguriert und vorinstalliert geliefert. Der Monteur muss nur eine einzige elektrische und hydraulische Verbindung für den Anschluss der Baugruppe herstellen. Im Vergleich zu vorherigen Lösungen ermöglicht AQUACIAT FREE COOLING die benötigte Grundfläche um 25 % bis 40% zu verringern. Das Modul ist für AQUACIAT-Kühleinheiten von 185 kW bis 485 kW ausgelegt und liefert Energieeinsparungen von 20 % bis 50 % in Bezug auf eine konventionelle Lösung mit einer einzelnen Kühleinheit.

FREE-COOLING-Modul für AQUACIAT
AQUACIAT FREE COOLING wurde als Antwort auf die Anforderungen beim Betrieb von Bürogebäuden entwickelt. Wenn die Außentemperatur absinkt, reduziert sich der Kühlbedarf dieser Liegenschaften. In diesem Fall müssen primär noch die technischen Einrichtungen, wie die Telekommunikationstechnik, gekühlt werden. Bei der Verwendung von Außenkaltluft werden die Kompressoren für die Kühlung nicht benötigt. Das Free-Cooling-Modul bietet bei diesen Anforderungen ein sparsames Verfahren, unter Verwendung von Ventilatoren, die kalte Außenluft als Kältequelle zu nutzen.

Die AQUACIAT FREE-COOLING-Hauptmerkmale sind die Kompaktheit und die hohe Integration. Da der verfügbare Platz in technischen Anlagen mehr und mehr eingeschränkt wird, ermöglicht das Installationskonzept eine Reduktion der benötigten Fläche von 25 % bis 40 % in Bezug auf vorherige Lösungen ähnlicher Leistung für die Herstellung von Kühlwasser und die Luftkühlung. Außerdem vereinfacht AQUACIAT FREE COOLING die Arbeit der Installateure und spart ihnen dadurch Zeit, dass das voll integrierte Modul vorkonfiguriert geliefert wird. Der Anschluss von Ventilen oder die spezifische Programmierung von Reglern ist nicht mehr notwendig. Es gibt eine einzige hydraulische und elektrische Verbindung für die ganze Baugruppe. Die Lösung ist für CIAT leicht zu fertigen, da zum Beispiel kein spezielles Chassis benötigt wird. Free cooling verwendet vorhandene Bausteine. Das Modul ist in 2 Leistungsbereichen für jede Aquaciat verfügbar (1 V-Batterie für AQUACIAT2 702 bis 1100, 2 V-Batterien für AQUACIATPOWER 1200 bis 1800).

FREE COOLING ist mit einer AEROConnect-Steuerbaugruppe ausgerüstet, die in ständiger Verbindung mit dem Regler steht. AEROConnect verwaltet Ventilator, Motor und V3V des FREE-COOLING-Moduls entsprechend den Erfordernissen und klimatischen Bedingungen – immer mit dem Ziel, die Kühlleistung durch das in FREE-COOLING-Modul zu erzeugen. Sobald die Außentemperatur 2 °C niedriger ist als die Rücklauftemperatur der Wasser-Kühleinheit, übernimmt FREE COOLING einen Teil der Kühlleistung. 30 % bis 65 % der Nennleistung der Einheit wird darüber geliefert. Der Energiewirkungsgrad erreicht unter diesen Bedingungen ein EER von 26 (gelieferte Kühlleistung geteilt durch die benötigte elektrische Leistung).
Die Klimatechnik für Bürogebäude ist oft in akustisch empfindlichen Zonen installiert. Das AQUACIAT FREE-COOLING-Modul verkleinert den Schallpegel durch das völlige oder teilweise Abschalten der Kompressoren, wenn es einen Teil der Kühllast übernimmt. Die Schallemission der Anlage kann an die Vorgaben angepasst werden, da die FREE-COOLING-Module in drei akustischen Versionen verfügbar sind: Standard, Low-Noise und XtraLow Noise. Die letzte Version unterscheidet sich vom Grundgerät und kann als Option mit drehzahlgeregelten Ventilatoren ausgerüstet werden.

Das FREE-COOLING-Modul ist auch leicht zu warten, da es von der Grundeinheit völlig unabhängig ist. Die Standardtrennventile aktivieren die Trennung für Wartungsvorgänge ohne Unterbrechung der Kaltwasserversorgung.
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil