www.konstruktion-industrie.com
iwis

Geschlossene Transferketten – für schonendes und sauberes Fördern

Transferketten bewähren sich in unterschiedlichen Anwendungen der innerbetrieblichen Fördertechnik – auch in solchen, die hohe Anforderungen an die Sauberkeit stellen oder die einen schonenden Transport von empfindlichen Fördergütern verlangen.

Geschlossene Transferketten – für schonendes und sauberes Fördern
Fig. 1: iwis-Transferketten mit völlig geschlossenen, verschleißfesten und hochbeständigen Kunststoffbügeln.

Für diese Einsatzbereiche hat iwis ein komplettes Programm an Transferketten mit verschleißfesten Kunststofftragbügeln entwickelt. Der Funktionsbereich der Ketten ist dadurch vollständig abgedichtet. Dieses geschlossene Stückgutfördersystem bietet mehrere Vorteile: Das Produkt bleibt sauber und unbeschädigt, an den Ketten kann sich kein Staub oder Schmutz absetzen, es steht eine ebene Fläche für den Materialtransport zur Verfügung und die Fördergüter werden in der Kettenumlenkung nicht angehoben.

Dabei wird eine lange Lebensdauer erreicht: Transferketten von iwis verfügen serienmäßig über eine extrem haftfeste Erstschmierung der Grundkette. Die drei Bügelvarianten für Standard-, Hochtemperatur- und antistatische Anwendungen sind aus hoch verschleißfesten Materialien gefertigt. Je nach gewähltem Bügel und Schmierstoff sind iwis-Transferketten in Temperaturen von -50°C bis zu 150°C einsetzbar. Anforderungen z.B. an Lebensmittelzulassungen (H1) oder Silikonfreiheit (LABS) können mit diesen Ketten nach Rücksprache mit iwis erfüllt werden.

Neben der iwis Standard-Grundkette SL stehen auch Sonderausführungen zur Auswahl, wie zum Beispiel vernickelte Ketten oder wartungsfreie Ketten der Marke MEGAlife.

Mit diesen Eigenschaften eignen sich die iwis-Transferketten zum Fördern, Transportieren und Takten von Behältern und Werkstückträgern, überall dort eingesetzt, wo ein schonender Transport von empfindlichem Fördergut gewünscht ist. Typische Anwendungsbereiche sind die Lebensmittelverarbeitung, Elektronikindustrie und Leiterplattenfertigung, Medizintechnik und Pharmaproduktion sowie die Glas- und Keramikverarbeitung.

Neben Transferketten bietet der Münchner Spezialist für Präzisionskettensysteme eine breite Produktpalette für sämtliche Anwendungen in der Antriebs- und Fördertechnik. Das komplette Programm umfasst Präzisions- und Hochleistungsrollenketten, Förderketten, wartungsfreie und korrosionsbeständige Ketten, Stauförderketten, Förderketten für besondere Anwendungen, Flyerketten, Scharnierband- und Mattenketten für Industrieanwendungen, Ketten und Zubehör für Landmaschinen sowie Kettentriebsysteme für die Automobilindustrie.

Geschlossene Transferketten – für schonendes und sauberes Fördern

Fig. 2: iwis-Tragbügel. Drei Varianten - abhängig von der Anwendung - sind verfügbar.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil