www.konstruktion-industrie.com
ARC INFORMATIQUE

Die Straßenbahn von Toulouse wählt die neuste Version von PcVue

Der Bahnsystemintegrator Roiret Transport, eine Tochtergesellschaft der Vinci Group, hat die Softwarelösung PcVue von Arc Informatique für die zentralisierte technische Verwaltung (CTM) der neuen Straßenbahn in Toulouse ausgewählt. Nach der Straßenbahn von Lyon und den U-Bahnen von Singapur und Santiago (Chile) ist dies das dreißigste städtische System, das sich für diese Lösung entscheidet. Jeden Tag verwaltet PcVue die für den Transport von weltweit mehr als 10 Millionen Passagieren notwendigen Informationen.

Die Straßenbahn von Toulouse wählt die neuste Version von PcVue
PcVue ist eine zentralisierte Überwachungs- (SCADA) Software mit weltweit mehr als 38.000 installierten Lizenzen. In der Bahnversion wird die Software für die zentralisierte technische Verwaltung (CTM, centralized technical management) eingesetzt, welche die Anlagen des Schienennetzes überwacht. Zu den überwachten Einrichtungen zählen Elektrizitätsumspannwerke, Fahrscheinautomaten, Fahrgastinformationssysteme, Gegensprechanlagen, CCTV und manchmal sogar die Signalanlagen für die Züge. Ist zum Beispiel ein Fahrscheinautomat defekt, sendet die Software ein Alarmsignal an den Betreiber im zentralen Kontrollraum, sodass die entsprechende Reparaturmaßnahme eingeleitet werden kann. Bei der Toulouse-Straßenbahn kommuniziert PcVue mit etwa dreißig Steuerungen; auch die 18 Stationen enthalten jeweils eine Steuerung. Die Software verwaltet 15.000 bis 20.000 Datenpunkte in Echtzeit. Sie kann auch bei noch größeren Anwendungen mit bis zu einigen Hunderttausend verwalteten Variablen zum Einsatz kommen.

„Wir schätzten die Fähigkeit von Arc Informatique, spezielle Protokolle, vor allem für das CCTV, zu entwickeln. Dies erlaubt uns mit den Netz-Überwachungs-PCs zu kommunizieren, die mit „Business-Protokollen“ arbeiten und so die Kontinuität der Anlage sicherzustellen. Zusätzlich liefert PcVue eine VCR-Funktion, die Ereignisse aufzeichnet. So kann zum Beispiel bei einem Unfall an einer Kreuzung das zum Vorfall führende Szenario abgespielt werden. Darüber hinaus ermöglicht der IntraVue-Baustein von PcVue Komponenten, wie die CCTV-Kameras, direkt in ein TCP/IP-Netzwerk zu integrieren. Es ist nicht mehr notwendig, für jede Art von Ausrüstung einen zusätzlichen PC zu installieren“, erklärt Herr Clarenne, Geschäftsführer von Roiret Transport.

In einem zentralen Kontrollraum gibt es normalerweise einen Computerarbeitsplatz für die Signalanlagen, einen anderen für das CTM und noch einen anderen für die automatische Fahrzeug-Positionsbestimmung AVLS (automatic vehicle location system). Das herausragende Merkmal von PcVue ist, dass es dies alles integrieren kann. Signalfunktionen können mit der CTM-Anzeige kombiniert werden. In diesem Fall beaufsichtigt der Bediener mit nur zwei Anzeigen das CCTV, die Gegensprechanlagen zu den Zügen oder Stationen usw.

PcVue unterstützt auch die systemspezifische Verwaltung von Multibildschirmen und Videowänden. Mit animierten Grafiken werden die für die farbige Objektdarstellung erforderlichen Kombinationen verwaltet. Diese sind in Bibliotheken, zum Beispiel für die Fahrwegdarstellung, für Weichen und für Signale, vorhanden. Entwicklungskits für den Anschluss von Drittsystemen, wie der Zugverfolgung und der Zeit-Positions-Aufzeichnung, sind verfügbar.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil