www.konstruktion-industrie.com
Ingersoll Rand

Neuer Adsorptionstrockner von Ingersoll Rand

Die neue Palette der in Europa hergestellten Adsorptionstrockner von Ingersoll Rand umfasst zwei Hauptkonfigurationen – ohne Heizung und mit Heizgebläse. Die Produkte profitieren vom Erfahrungsschatz von über 1000 Einheiten, die bereits in Nordamerika in Betrieb sind. In der Version mit Heizgebläse ist ein Energiemanagementsystem (EWS) standardmäßig integriert, das in einem Zeitraum von drei Jahren die Betriebskosten um 20.000 € verringern kann. Verglichen mit anderen Lösungen am Markt, ist das System sehr konkurrenzfähig – es kostet mit EWS dasselbe, wie andere Systeme, die kein EWS enthalten. Adsorptionstrockner sind für die Mittel- und Schwerindustrie sowie die Branchen Automotive, Pharmazie, Chemie, Öl und Gas geeignet.

Neuer Adsorptionstrockner von  Ingersoll Rand
Ingersoll Rand Adsorptionstrockner wurden dafür entworfen, kostspielige Produktionsunterbrechungen durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Alle Trockner benutzen Zwillings-Trocknungsmitteltürme und strategisch angeordnete Ventile für die Trocknungsdruckluft. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Trocknungstechniken ist die Art, wie die Feuchtigkeit während der Regeneration vom Trocknungsmittel entfernt wird. Heizungslose Trockner verwenden Druckluft, um die Trocknungsmitteltürme von Feuchtigkeit zu befreien, während Trockner mit Heizgebläse erwärmte Raumluft verwenden. Heizungslose Trockner sind in der Anschaffung günstiger, aber im Betrieb teurer, da ein Teil der getrockneten Druckluft vom System für die Trocknungsmittelregeneration verwendet wird. Heizgebläsetrockner erfordern eine höhere Anfangsinvestition. Durch die Verwendung eines Zentrifugalgebläses verursachen sie jedoch bedeutend niedrigere Betriebskosten, weil keine oder nur wenig Druckluft für die Regeneration verwendet wird.

Ingersoll Rand Adsorptionstrockner unterscheiden sich mit ihrem speziellen Design von anderen Produkten auf dem Markt. Die niedrige Bauform ermöglicht einen leichten Zugriff auf die Wartungspunkten für eine schnelle Wartung und kurze Stillstandszeiten. Die niedrigere Silhouette ermöglicht die aufrechte Lieferung und erleichtert auch die Installation der Anlage. Mit Ansaugrohren, die auf Bedienerniveau zur Mitte hin abgewinkelt sind, kann leicht auf die Hochleistungsventile für eine Wartung zugegriffen werden. Ein Membranventil in einem heizungslosen Trockner kann zum Beispiel in weniger als zehn Minuten gangbar gemacht werden, ohne das Ventil aus dem Ansaugrohr zu entfernen.

Der Energieverbrauch ist eine wichtige Eigenschaft der heizungslosen und beheizten Adsorptionstrockner. Das Energiemanagementsystem (EWS) verringert den Spülluftverbrauch, indem die Trocknungsleistung bei niedrigen Verbräuchen überwacht wird. Während es einen konstanten Taupunkt sicherstellt, verlängert EWS den Trockenzyklus, da eine Regeneration nur dann eingeleitet wird, wenn sie notwendig ist. Bei den IB-Modellen mit Heizgebläse wird die Heizung und das Gebläse über die Ausgangsregenerationstemperatur gesteuert, was die benötigte elektrische Energie verringert, wenn das Trocknungsmittel gründlich regeneriert wurde. Darüber hinaus vermindert ein Softstarter den Anlaufstrom des Motors, was ebenfalls den Stromverbrauch reduziert und die Motorlebensdauer verlängert.

Strategisch angeordnete Filter entfernen vor und nach dem Trocknen Öl und verunreinigende Stoffe, um sicherzustellen, dass nur saubere, getrocknete Luft den Trockner verlässt. Sowohl heizungslose als auch Heizgebläsetrockner haben mehrere Standardausrüstungen zu Sicherstellung der Qualität im Betrieb, wie auch Optionen, um den Trockner an die Anforderungen des kundenspezifischen Luftsystems anzupassen. Fünfundzwanzig verschiedene Modelle werden angeboten. Jeder Trockner hat ein IP54-Gehäuse (optional IP65) mit einem gesteigerten Schutz der Elektrokomponenten, Bedienelemente und Anzeigen. Die Trockner können mit einer 50-Hz- oder 60-Hz-Stromversorgung sowie pneumatisch (nur Modell IL) betrieben werden. Sie sind mit einer digitalen elektronischen multifunktionalen Steuerung ausgerüstet, die dazu fähig ist, in 17 verschiedenen Sprachen zu kommunizieren. Sie übernimmt die Ventilansteuerung und die Überwachung des Trocknerbetriebs. Die Steuerungen sind Modbus-kompatibel und haben ein gut ablesbares LCD-Display.

Das optionale Ultra-Care-Programm bietet dem Kunden eine Fünf-Jahres-Garantie auf Teile und Service.

Kontakt:
Louis ROMPRE
Ingersoll Rand Air Treatment Manager - European Served Area
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil