www.konstruktion-industrie.com
HMS Industrial Networks AB

Für Scandisign AS passt jeder Bus

Scandisign, ein Mitglied der norwegischen SafeRoad Group, ist ein führender Anbieter von LED-basierten Verkehrszeichen und energieeffizienten Leuchtzeichen für Parkhäuser und Flughäfen. Die Kunden des Unternehmens benötigen oft Produkte, die auf verschiedene Weisen kommunizieren. Durch die Integration des Anybus-IC von HMS Industrial Networks in die Verkehrszeichen, hat die Gruppe einen schnellen Marktzugang erreicht sowie eine flexible und zuverlässige Lösung geschaffen.

Für Scandisign AS passt jeder Bus
Scandisign AS war mit der Aufgabe konfrontiert, ein neues System mit Profibus-Kommunikation mit Verkehrszeichen für eine Straßensperrung in ein Tunnelprojekt in Oslo zu implementieren. Mit dieser Anforderung wandte sich Scandisign an den norwegischen HMS-Distributor AD Elektronikk, um gemeinsam eine flexible, schlanke und kosteneffiziente Lösung zu finden. AD Elektronikk integrierte für die Profibus-Kommunikation das Anybus-IC in die Verkehrszeichen. Dies brachte Scandisign auf den Weg zu einem schnellen, sicheren, schlanken und flexiblen Endprodukt.

Schnelle Implementierung
Die Markteinführungszeit ist für Scandisign sehr wichtig, da das Unternehmen schnell auf Kundenwünsche reagieren muss. Als die Anforderungen für ein Verkehrszeichen mit Profibus-Kommunikation definiert wurden, musste Scandisign kurzfristig eine Lösung finden. Die Endprodukte sollten im „Festningstunnelen”, einem Tunnel in der Mitte von Oslo, zum Einsatz kommen. Daher initiierte Scandisign eine Kooperation mit AD Elektronikk. AD Elektronikk entwickelte kurzfristig eine Lösung mit einem Anybus-IC, einem Regler, einem Schalter und einem Mikrocontroller. Die Bauteile wurden in die schon vorhandene Leiterplatte von Scandisign integriert. Diese wurde dann in großer Stückzahl von dem Elektronikfertiger von Scandesign produziert. Mehr als 500 Leiterplatten mit Anybus-IC sind jetzt in dem Tunnel im Einsatz.

Flexibler Wechsel zwischen zwei Kommunikationssystemen
Einige Monate später erreichte Scandisign AS eine neue Anforderung eines Kunden: Dieser benötigte jetzt eine Anschlussmöglichkeit über Ethernet/Modbus TCP statt Profibus. Scandisign war in der Lage, die Flexibilität der Anybus-Lösung vollständig zu nutzen. Die neue Kommunikationsvariante war innerhalb von wenigen Wochen realisiert. AD Elektronikk löste diese Aufgabe durch das Gestalten einer zweiten Leiterplatte, die auf das vorhandene Board („Piggy back”-Lösung) montiert wurde. Das Anybus-IC und der Ethernet-RJ45-Anschluß wurden auf dem Träger integriert und dann an die Hauptplatine angeschlossen. Mit einer geringfügigen Aktualisierung der Firmware kann die Kommunikation sowohl über Profibus als auch über Ethernet erfolgen. In auf diese Weise wird dieselbe Hauptplatine für beide Nachrichtenübertragungslösungen verwendet. Um das Produkt in der Fertigung noch günstiger zu machen, arbeitet AD Elektronikk an einem Redesign der Leiterplatte, um die Lösung noch zu verbessern und die Zeichen noch flexibler zu machen.
Die Anybus-ICs sind eine Familie von austauschbaren Single-Chip-Schnittstellen für industrielle Netzwerke. Sie wurden für Feldeinheiten optimiert, bei denen eine kleine Größe und mehrfache Netzwerkverbindungen wichtig sind. Die gesamte Lösung wurde auf einem einzigen Board integriert, das perfekt in einen Standard-DIL32-Sockel mit einer Fläche von nur 9 cm2 passt. Das Anybus-IC enthält die gesamte digitale und analoge Hardware wie auch die notwendige Software, um mit dem ausgewählten Netzwerk zu kommunizieren. Es ist eine erprobte Lösung mit bestätigter Fieldbus/Ethernet-Konformität. Die Anybus-IC sind als Profibus-DP-Slave, DeviceNet-Adapter, CANopen-Slave, Profinet-Slave und mit einer Kombination von Ethernet/IP-Adapter und Modbus-TCP-Slave verfügbar. Alle Ethernet-Versionen des Anybus-IC enthalten Industrial-IT-Funktionen zusätzlich zu dem Echtzeit-Ethernet-Protokoll. Die IT-Funktionen umfassen einen dynamischen Web-Server, einen FTP-Server und einen Email-Client.

Scandisign AS ist ein Mitglied der SafeRoad Group. Scandisign AS wurde im Jahr 1998 gegründet und ist heute einer der größten Lieferanten in Norwegen von LED-basierten Verkehrszeichen und Leuchtzeichen für Parkhäuser und Flughäfen. Alle Produkte werden im Unternehmen selbst entwickelt und dann von Kooperationspartnern produziert. Die patentierte Technologie der Gesellschaft bietet den Kunden hervorragende Eigenschaften: eine konstante Helligkeit auch bei großen Formaten (Breite bis zu 2,4 m), einen niedrigen Stromverbrauch und eine geringe Gehäusedicke.

Die SafeRoad Group ist ein führender Lieferant von Produkten und Lösungen für die Verkehrssicherheit. Die Gruppe hat 1.500 Mitarbeiter in 10 Ländern. Die Geschäfte umfassen viele Lösungen, wie Verkehrszeichen, technische Produkte, Straßenmarkierungen, Fahrbahnbeleuchtungen, Leitblanken sowie für die Felssicherung und die Tunnelsicherheit. SafeRoad ist auch ein Lieferant von Hafenanlagen, Balkonsystemen und Straßenmöbeln.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil