www.konstruktion-industrie.com
REDEX

X-Block, der kompakteste Zugkraft-Controller für Drähte und Kabel auf dem Markt

Das neuste Gerät in der MEROBEL Digital-Controller-Palette, der X-Block, wurde speziell für Multi-Spindel-Anwendungen mit Ablauftrommeln für Drähte und Kabel entwickelt, die entweder offene oder geschlossene Zugkraft-Regelkreise verwenden.

X-Block, der kompakteste Zugkraft-Controller für Drähte und Kabel auf dem Markt
Der X-Block ermöglicht einen einfachen Anschluss sowie eine einfache Inbetriebnahme. Mit der kompakten Bauform ist er ideal für die Installation auf der Montageplatte des Schaltschranks geeignet. Er erfüllt damit die wichtigsten Forderungen der Entwickler von Draht- und Kabel-Applikationen.

Sein schmales Profil und der rückseitige DIN-Hutschienenhalter ermöglichen die Installation von sechs Geräten auf einer Breite von 300 mm. Die Anschlüsse befinden sich für einen leichten Zugriff auf der Frontabdeckung und erlauben die einfache Verkabelung des bereits montierten Geräts.
Die Elektronikplatine enthält umfassende Funktionen, die um einen PID-Regler herum aufgebaut sind. Mit den vielen professionellen integrierten Funktionen deckt er alle speziellen Anforderungen von Zugkraft-Regelungssystemen ab. Er enthält auch einen digitalen, vollständig konfigurierbaren Sensorverstärkungsbaustein, der den Anschluss von allen Arten von Kraftsensoren ermöglicht, die auf dem Markt aktuell verfügbar sind. Derselbe Verstärkungsbaustein erlaubt auch das direkte Kalibrieren von Positionspotentiometern (verwendet für Tänzerwalzensysteme) oder Entfernungssensoren (Ultraschall oder Laser).
Außerdem ermöglicht eine eingebaute Spannungsversorgung die direkte Ansteuerung von vielen Arten von elektromagnetischen Aktoren ohne die Notwendigkeit von externen Stromversorgungsbausteinen. Dies schließt auch den kompletten Bereich der EMP-Bremsen und Kupplungen von MEROBEL ein.

Kurz gesagt: Die Verwendung der MEROBEL X-Blocks vermeidet die Notwendigkeit einer externen Verkabelung zwischen den üblichen Komponenten eines Zugkraft-Kontrollsystems, die zwischen dem Sensor und dem Aktor angesiedelt sind.

Die Inbetriebnahme wird durch die X-Block-PC-Software vereinfacht, die einen intuitiven Zugriff auf alle Einstellungen bietet. Die Einstellungen einer Station können ohne Einschränkung in den internen Speicher einer anderen Station per Drag-and-drop übertragen werden.
Eine eingebettete Funktion zur Datenerfassung ermöglicht die Speicherung der Realtime-Daten und der zugehörigen Parameter zur Archivierung und für eine effiziente Unterstützung über das Internet durch die Spezialisten des MEROBEL-Netzwerks.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil