www.konstruktion-industrie.com
ARNOLD UMFORMTECHNIK

Das Cleancon-Konzept zur Teilesauberkeit

Die Anzahl der Fahrzeugausfällen aufgrund von Störungen in der Elektronik steigt von Jahr zu Jahr. So hat nahezu die Hälfte aller beim ADAC eingegangenen Notrufe einen elektronikbedingten Hintergrund. Ursache dieser Ausfälle in den Steuereinheiten sind oftmals mikroskopisch kleine Schmutzpartikel auf Verbindungselementen. Um dieses Problem zu lösen, hat der Verbindungstechnikspezialist Arnold Umformtechnik das Cleancon-Konzept entwickelt.

Das Cleancon-Konzept zur Teilesauberkeit
Fehler der Elektronikkomponenten haben eine führende Position in der Autopannenstatistik: Im Jahre 2008 beispielsweise verursachten sie 48,5 Prozent aller gemeldeten Fahrzeugpannen in Deutschland. Ursache dieser Störungen sind in vielen Fällen mikroskopisch kleine Schmutzpartikel auf Schrauben im Bereich der Fahrzeugelektronik. Damit verursachen Bauteile im Wert von wenigen Cent Folgekosten von mehreren hundert Euro. Herkömmliche Reinigungsprozesse sind hier nahezu wirkungslos bzw. sogar kontraproduktiv, da sie die mechanischen Eigenschaften der Verbindungselemente negativ beeinflussen

Das von dem Forchtenberger Verbindungselementehersteller Arnold Umformtechnik entwickelte Cleancon-Konzept schafft hier eine ganzheitliche Lösung und repräsentiert damit einen Meilenstein bei der Vermeidung von elektronikbedingten Fahrzeugausfällen. Das innovative Konzept gewährleistet eine konsequente Abstimmung aller die Teilesauberkeit beeinflussenden Einflussfaktoren, von einer sauberkeitsorientierten Fertigung über Feinstreinigung und Gleitbeschichtung bis zur Verpackung der Verbindungselemente unter reinraumähnlichen Bedingungen und erreicht damit eine erhebliche Verbesserung der erzielten Sauberkeitswerte.

Durch umfangreiche Investitionen in der Bereich der »Technischen Sauberkeit« ist es Arnold Umformtechnik damit gelungen, einen nahezu einmaligen Sauberkeitsgrad der Verbindungselemente bis zum Verbau beim Kunden zu gewährleisten, ohne dabei die mechanischen Eigenschaften der Teile negativ zu beeinflussen.
Darüber hinaus lassen sich die exakten Sauberkeitswerte durch analytische Meßmethoden im hauseigenen Labor jederzeit belegen. Damit ist gewährleistet, dass der gesamte Prozess eine positive Auswirkung auf die Funktionsweise der einzelnen elektronischen Bauteile und damit auf die Betriebssicherheit des gesamten Fahrzeugs hat.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil