www.konstruktion-industrie.com
ARC INFORMATIQUE

PC-Monitore VUE in US-Windparks

Iberdrola Renewables, der zweitgrößte Energieanbieter Nordamerikas, hat sich zur Überwachung seiner Windparks für das PC VUE SCADA-System entschieden. In über 35 unabhängigen Windparks werden 3.600 Megawatt Windkraftleistung produziert. Jede der 2479 Windkraftanlagen liefert ungefähr 300 bis 350 Messwerte, was in etwa 700.000 bis 850.000 I/O-Messwerten entspricht - auf fast zwei Dutzend Servern.

PC-Monitore VUE in US-Windparks
Das National Control Center ist der jüngste Geschäftsbereich von Iberdrola Renewables. In einem Raum, in dem es aussieht wie in der Nasa Mission Control, beaufsichtigen Systemanalytiker jede Windkraftanlage sämtlicher Windparks innerhalb der gesamten USA. Sie überwachen Leistung und Effizienz aller Windkraftanlagen und haben ein Auge auf herannahende Stürme, um die Techniker vor Ort vor der Gefahr zu warnen.

Ein wesentliches Element dieses Geschäftsbereiches ist das SCADA-System. Jede Windkraftanlage verfügt über einen Schaltschrank mit einer Speicherprogrammierbaren Steuerung, einem Stromrichter, Schalttafeln und einem I/O-Gerät am oberen Ende. Sensoren für Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Drehgeschwindigkeit und für zahlreiche andere Einflussfaktoren sammeln sämtliche Daten und übermitteln diese an die SPS. Durch die Erfassung der Windrichtung kann die Steuerung über ein motorisiertes Azimutgetriebe die gesamte Windkraftanlage so drehen, dass eine optimale Stromerzeugung erzielt wird. Alle Windkraftanlagen sind über LAN verbunden. Jeder Schaltschrank der einzelnen Windtürme verwendet Ethernet für die Verlinkung mit der glasfaser-basierenden redundanten Ring-LAN-Verbindung der Basisstation. Die in Portland, Oregon ansässige Fernzentrale ist ebenfalls über LAN verbunden. Dort verwaltet und sammelt ein zentrales Rechen- und Steuerzentrum sämtliche Daten, gleicht die Einstellungen des Windkraftwerkes an, bietet Alarmmanagement, Fehlerdiagnose und Protokollverwaltung. Dieser zentrale Leitstand, ausgestattet mit einem PcVue SCADA-System, ist der Dreh- und Angelpunkt der Windparks. Er verbindet die einzelnen WIndkraftanlagen, die Unterstationen, die meteorologischen Stationen, das Vogel-/Fledermausradarsystem und weitere Naturschutz-Überwachungsradarsysteme mit dem zentralen Kontroll-Leitstand und liefert dem Betreiber einen Gesamtüberblick über die Betriebseigenschaften aller Windparks. PC VUE zeichnet sämtliche Aktivitäten in Zeitintervallen auf. Auf Basis dieser Aufzeichnungen kann der Betreiber über erforderliche Anpassungen und Korrekturen entscheiden.

Iberdrola Renewables setzt unterschiedlichste Turbinentypen ein. Jeder Turbinenlieferant hat wiederum sein eigenes Kontroll-HMI-System. PcVue ist vertraglich nicht an einen SPS-Anbieter gebunden und arbeitet somit unabhängig vom jeweiligen Turbinentyp. Da Windparkbetreiber unterschiedlichste Turbinen und Speicherprogrammierbare Steuerungen im Einsatz haben, war dies eines der ausschlaggebenden Entscheidungskriterien.

Besonders positiv für das Iberdrola-Team war weiterhin die einfache Konfigurierbarkeit von PcVue bei der Implementierung. Das Ordnen der Anlagenübersicht in Form von Icons und der Einsatz von PopUp-Fenstern verhindern das Verdecken wichtiger Informationen und vereinfachen die Ansicht für das Iberdrola-Team. Die Verwendung von Mustervorlagen für die verschiedenen Anlagenübersichten und Animationsobjekte gewährleisten einen homogenen Aufbau der Fenster.

Iberdrola Renewables nutzt als Kommunikationsprotokoll OPC (und andere) zum Datenaustausch zwischen verschiedenen Speicherprogrammierbaren Steuerungen. Für den Echtzeit-Datenaustausch mit Kommunikations-Servern setzt Iberola PcVue`s OPC-Client als auch OPC DA XML ein, sowie OPC DA-Server, um den Datenaustausch mit Drittanwendern zu vereinfachen. Alle entstandenen Daten werden zum nationalen Leitzentrum zurückgeschickt.

„PcVue hat sich als zuverlässig, skalierbar und einfach zu konfigurieren bewährt. Das Projekt hat sich in den Kernpunkten als recht erfolgreich gestaltet. PcVue bietet eine einzige Benutzeroberfläche, die eine einfache Visualisierung und ein einfaches Gesamtmanagement der unzähligen Systeme ermöglicht, angefangen bei den Speicherprogrammierbaren Steuerungen, über HMIs bis hin zu den Kontrollsystemen der Windkraftanlagen“, sagte Harm Toren, Leiter Operations Service – Wind, bei Iberdrola Renewables.

„Da wir Flugaufkommen sowie Wetter überwachen und zusätzlich die Windkraftanlagen kontrollieren und beaufsichtigen, benötigen wir ein System mit einer einfachen und leicht zu bedienenden GUII, so dass wir sofort im Moment des Geschehens reagieren können.“ Darüber hinaus konnte sich PcVue bereits bei Anwendungen in Spanien als benutzerfreundlich und äußerst funktional beweisen.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil