www.konstruktion-industrie.com
SOURIAU – SUNBANK Connection Technologies

Kraftvolles Angebot für die D38999 Serie III: Leistungssteckverbinder für raue Umgebungsverhältnisse

Das neue Produktangebot von Souriau zum steckbaren Anschluss von elektrischer Leistung umfasst drei Baugrößen (19, 23 und 25) mit versilberten Kontakten und eignet sich für die Ströme bis zu 800 Ampere. Basis der Konstruktion dieser Steckverbinder sind die Einsätze und Gehäuse der Serie III von Souriau. Diese Herkunft gewährleistet eine unübertroffene Leistungsfähigkeit unter extremen Temperaturen und Vibrationen, hauptsächlich durch den Einsatz des Sperrklinkensystems sowie spezieller Materialien, die für Anwendungen gemäß dem Militär-Standard D38999 zertifiziert sind.

Kraftvolles Angebot für die D38999 Serie III: Leistungssteckverbinder für raue Umgebungsverhältnisse
Die verwendeten Einsätze und Dichtungen entsprechen der Klasse 175. Dies bedeutet, dass sie hohe Stromstärken auch bei erhöhten Temperaturen übertragen können. Zwar ist der limitierende Faktor dabei meist das verwendete Kabel, doch ist die Verwendung eines Einsatzes der Klasse 175 ist dennoch vollständig gerechtfertigt, wenn der Steckverbinder zum Stromanschluss verwendet wird (wie beispielsweise der Verbinder links im Bild), wenn also das Kabel durch eine metallische Versorgungsplatte oder –schiene ersetzt ist. In diesem Falle wird der Steckverbinder direkt auf die Unterlage geschraubt. Diese Verbindungsart ermöglicht eine maximale Leistungsübertragung.

Die Nutzung von hohen Stromstärken kann Wechselwirkungen verursachen, die die Leistung der übrigen Übertragungseinrichtungen eines Systems beeinträchtigen können. Souriau bietet die geschirmten Verbinder der Serie III deshalb standardmäßig mit einem ringförmigen EMV-Schutz an. Zusammen mit dem gewinkelten oder geraden rückseitigen Anschluss ermöglicht dies eine optimale Erdung.
Der Aufbau dieser Leistungssteckverbinder ist komplett modular. Sie eignen sich zum Einsatz im Notstromgenerator nahe dem Motorblock oder für die Stromverteilung zwischen verschiedenen Geräten

Die abnehmbare Gehäuseschale ermöglicht bis zur letzten Minute eine Anpassung an die räumlichen Gegebenheiten beim Verdrahten. Ebenso lässt sich der gewinkelte Anschluss entsprechend dem Eintrittswinkel der zuführenden Leitung anpassen, so dass die verbleibende Zugspannung des Kabel auf den Steckverbinder minimiert wird.

Zudem sind die Leistungssteckverbinder mit einem Schutzgehäuse aus bleifreiem RoHS-konformem Zink-Nickel-Stahl erhältlich, das dem 500-stündigen Salznebeltest und mindestens 500 Steckzyklen standhält, wie es die Norm MIL-DTL-38999 verlangt.

Durch die Modularität sowie die verwendeten Materialien und Standard-Schnittstellen erfüllt das Produktangebot von Souriau den aktuellen Anforderungen der zukünftigen Hybrid-Fahrzeugtechnik und ihrem Bedarf nach höheren Stromstärken zur Versorgung der immer zahlreicher werdenden Bordgeräte.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil