www.konstruktion-industrie.com
Westermo Teleindustri AB

Der industrielle Ethernet-Switch von Westermo reduziert den Druck für ABB Force Measurement

ABB FM (Force Measurement) verwendet den Industrial-Ethernet-Switch Redfox von Westermo in der neuesten Version für ihr Stressometer-System für Mess- und Steuerungsaufgaben in Walzwerken. Durch die Implementation des industriellen Redfox-Gerätes konnte die Zahl der erforderlichen Datenkommunikations-Produkte von sechs auf eines reduziert werden. Die Folgen davon sind eine Vereinfachung des Systems und eine Kostenreduzierung.

Der  industrielle Ethernet-Switch von Westermo reduziert den Druck für ABB Force Measurement
ABB FM ist ein weltweit führender Anbieter von Steuerungssystemen für Walzwerke. Das Stressometer-System des Unternehmens besteht aus einer Vielzahl von Mess- und Regelgeräten zur Optimierung des Arbeitsablaufes. Das Ergebnis ist eine sehr hohe Qualität der Walzprodukte. Bei der Vorgängerversion des Stressometer-Systems waren im Kontroll-Netzwerk des Walzwerkes oftmals bis zu sechs verschiedene Netzwerkgeräte erforderlich, wie Schalter, Router, Konverter und Firewalls verschiedener Hersteller. Kompatibilitätsprobleme und ein Fehlen kritischer Netzwerk-Funktionen wie sichere VPNs und die Separation von Netzwerken konnten die Folge sein. Außerdem waren Installation und Wartung derart komplexer Netzwerke problematisch. Je größer die Anzahl der zu konfigurierenden Produkte ist, desto aufwändiger ist die Installation und es erfordert einen höheren Wissensstand über das Netzwerk. Mehr Produkte führen weiterhin zu einer Überlastung des Schaltschrankes. Durch den Verschleiß eines erforderlichen Lüfters steigern sich wiederum die Aufwendungen für die Instandhaltung.

Die Netzwerklösung für den Stressometer basiert jetzt auf einem einzigen RedFox Industrial 18 Port-Layer 3-Switch, lauffähig auf dem WeOS-Betriebssystem von Westermo. Das WeOS-Betriebssystem wurde von Westermo entwickelt, um Layer 2- und Layer 3-Funktionen bieten zu können. Dadurch ist es möglich, RedFox sowohl als Switch als auch als Router einzusetzen. Das Betriebssystem WeOS ist weiterhin in der Lage, komplexe Netzwerke zu verwalten einschließlich erweiterter Sicherheitsfunktionen. So kann beispielsweise jeder Port mit individuellen Firewall-Regeln konfiguriert werden und verschlüsselte VPN (Virtual Private Network)-Rechnernetze unterstützen und somit eine sichere Verbindung zum Internet bieten. Diese neuen Funktionen von Redfox Industrial ermöglichen es nun dem Stressometer-System, mehrere Daten-Kommunikationsnetzwerke im Walzwerk mit einem einzigen Netzwerk-Gerät zu bedienen.

„Wir liefern diese neueste Version des Stressometer-Systems mit integriertem Industrial RedFox-Gerät bereits seit 2010 und hatten noch keinerlei Probleme bezüglich der Datenübertragung", so Christer Gustafsson, Data Communications Manager bei ABB FM. „Bei der Aktualisierung unseres Systems war es uns sehr wichtig, eine einheitliche Netzwerk-Lösung zu schaffen. Mit dem Westermo-Gerät konnten wir dies erreichen, da es zu keinen Kompatibilitätsproblemen zwischen Produkten verschiedener Hersteller kommt. Das System ist nun einfacher zu installieren und zu warten, bei geringeren Lieferkosten.“

Das WeOS-Betriebssystem von Industrial RedFox ermöglicht es, das Kommunikationsnetz in drei Virtual VLANs zu gliedern: Ein für den Kunden nicht zugängliches, geschütztes VLAN, das ein verschlüsseltes VPN –Rechnernetz verwendet, verbindet alle Mess-und Regelgeräte untereinander. Ein zweites VLAN stellt die Verbindung zum Steuerungscomputer des Walzwerks her und ein drittes die Verbindung zum Büro-Netzwerk des Walzwerkes. Durch die Verbindung zum Internet kann das System außerhalb des industriellen Netzwerkes sicher überwacht werden.

Die neue Netzwerk-Lösung für das Stressometer-System wird vorkonfiguriert geliefert. Die Installation ist so einfach wie das Einstecken von ein paar Kabeln. Einmal eingebaut, ist diese Lösung praktisch wartungsfrei. Benötigt das Stressometer-System Updates oder sind Wartungsarbeiten fällig, kann ABB FM ganz einfach aus dem Internet über das verschlüsselte Rechnernetz auf den geschützten Teil des Netzwerkes zugreifen. Obwohl das System vorkonfiguriert ist, ist es sehr flexibel. Sollten Geräte angeschlossen werden oder Network Address Translation (NAT)- Regeln verändert werden, lässt sich dies realisieren, ohne die ursprüngliche Konfiguration zu beeinträchtigen.
Die ABB Stressometer-Systeme sind in rauen industriellen Umgebungen installiert. Westermo`s RedFox Industrial-Switch wurde speziell für solche Applikationen ausgelegt und arbeitet in Umgebungen mit hohen elektromagnetischen Störungen und bei extremen Temperaturen von -40 bis +70 Grad C. "Wir haben unterschiedlichste industrielle Datenkommunikationsprodukte verschiedener Anbieter ausprobiert, aber keines konnte unseren Ansprüchen genügen. Die neue Lösung mit dem integrierten Westermo-Gerät funktioniert bestens und benötigt äußerst wenig technische Unterstützung ", fasst Gustafsson zusammen.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil