www.konstruktion-industrie.com
FPT

AUF DEN KUNSTVERANSTALTUNGEN LUCI D’ARTISTA UND ARTISSIMA ZEIGT SICH EINMAL MEHR, WIE GUT SICH TECHNIK UND KUNST FÜR FPT INDUSTRIAL MITEINANDER VERBINDEN LASSEN

FPT Industrial, ein führender Anbieter von industrieller Antriebstechnik mit großem Produktionsstandort im italienischen Turin, wird im Rahmen der internationalen Ausstellung für zeitgenössische Kunst Artissima ein ganz besonderes Projekt des US-amerikanischen Künstlers Christian Holstad vorzustellen, das Kunst und Nachhaltigkeit miteinander verbindet. Außerdem ist FPT Industrial Hauptsponsor der neuen Lichtinstallation, die der italienische Künstler Roberto Cuoghi auf der Kunst-Veranstaltung Luci d'Artista präsentieren wird.


Turin, 23. Oktober 2019

ARTISSIMA  Christian Holstad - Sie sind hier zu Gast (Füllhorn - Cornucopia) 

Turin, Oval Lingotto (am Eingang zum Pavillon)

Pressevorschau: Donnerstag, 31. Oktober 2019

Zeitraum der Ausstellung: 1. bis 3. November 2019

LUCI D’ARTISTA       Roberto Cuoghi – M I R A C O L A

Herausgegeben von Carolyn Christov-Bakargiev

Turin, Piazza San Carlo

Eröffnung: Dienstag, 29. Oktober 2019, 19.30 Uhr

Zeitraum der Ausstellung: 29. Oktober - 12. Januar 2020
 

FPT Industrial, weltweit führend bei industrieller Antriebstechnik und eingetragene Marke von CNH Industrial, ist auch Hauptsponsor des italienischen Pavillons auf der Biennale Arte 2019. Nun fördert das Unternehmen zwei weitere Kunstveranstaltungen in der Stadt Turin, die Artissima und die Luci d'Artista. Dies belegt wieder einmal, wie verbunden man sich bei FPT Industrial der zeitgenössischen Kunst fühlt.

Der führende Anbieter von industrieller Antriebstechnik unterhält in Turin eine große Produktionsstätte, die weltweit als besonders nachhaltig gilt. Das Engagement des Unternehmens auf den Kunstausstellungen Luci d'Artista und Artissima belegt, wie wichtig der Marke Projekte sind, die Innovation, Forschung und Nachhaltigkeit von FPT miteinander vereinen.


„Für unsere Marke sind diese beiden Events eine gute Gelegenheit, das kulturelle Leben an unserem Standort in Italien zu unterstützen. Außerdem spiegeln die beiden Ausstellungen unsere Werte und unsere Vision wider“, erklärt Carlo Moroni, zuständig für die Kommunikation bei FPT Industrial. „Christian Holstads Projekt bei Artissima führt dem Betrachter vor Augen, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit für FPT Industrial ist, denn die Motoren, die wir produzieren, werden immer umweltfreundlicher. Auch das Projekt von Roberto Cuoghi unterstützen wir aus vollster Überzeugung, denn es hat nicht nur einen visionären Charakter, sondern steht auch in Verbindung zu Leonardo da Vinci, einer großen Persönlichkeit, die ihrerseits viele interessante Dinge erfunden und dadurch so mancher künftigen Entwicklung vorgegriffen hat.“

CHRISTIAN HOLSTAD auf der Artissima. Seine Skulptur trägt die mahnende Aufschrift „Sie sind hier zu Gast“

Auf der Artissima 2019 sponsert FPT Industrial  eine vom im Jahre 1972 im kalifornischen Anaheim geborenen Künstler Christian Holstad geschaffene Skulptur in Form eines Füllhorns. Darunter prangt folgende Mahnung: „Sie sind hier zu Gast“

Der amerikanische Künstler wurde von Milovan Farronato zu der Kunstausstellung eingeladen, da er dafür bekannt ist, das Konsumverhalten der Menschen und dessen Auswirkungen auf unseren Planeten Erde in den Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens zu stellen. Für die Artissima hat er ein großes Füllhorn kreiert, das ausschließlich aus Kunststoffabfällen besteht. Eigentlich steht das Füllhorn als antikes Sinnbild für Glück und Wohlstand. Da nun aber anstelle von Früchten und Blumen Müll daraus hervorquillt, wird die historische Bedeutung dieses Symbols verändert. So führt der Künstler dem Betrachter anschaulich vor Augen, wohin der verschwenderische Umgang mit den Ressourcen der Erde führt.

So veranschaulicht das Projekt sehr eindrücklich, wie dringend etwas gegen die Verschmutzung der Meere getan werden muss
. Denn das Kunstobjekt unterstreicht ein Problem, das sonst häufig aus dem Blickwinkel gerät.

„Ein früherer Nachbar von mir hatte ein Schild an seiner Tür, auf dem stand: „Sie sind hier zu Gast“. Jahrelang ging ich Tag für Tag an diesem Schild vorbei und der Satz darauf hat sich mir wie ein Mantra eingeprägt“
, erklärt Christian Holstad. „Die exzessive Verwendung von Kunststoffen ist alles andere als nachhaltig. Durch den ganzen Plastikmüll ist es geradezu so, als würde in den Meeren ein eigener, neuer Plastikkontinent entstehen. Die Mahnung ‚Sie sind hier zu Gast ‘, die unter dem von Plastikmüll überquellenden Füllhorn prangt, zeigt, welch verheerenden Einfluss unser Konsumverhalten auf unseren Planeten hat.“

Vom 9. Mai bis 12. Juni 2019 war Holstads Füllhorn an der Universität Ca' Foscari in Venedig, am Ufer des Canal Grande und im Innenhof der Universität zu sehen. Nun kommt sein Mahnmal nach Turin. Hier wird ihm ein ganz besonderer Platz eingeräumt, denn es direkt am Eingang der Ausstellung, an dem alle Besucher vorbeikommen.



AUF DEN KUNSTVERANSTALTUNGEN LUCI D’ARTISTA UND ARTISSIMA ZEIGT SICH EINMAL MEHR, WIE GUT SICH TECHNIK UND KUNST FÜR FPT INDUSTRIAL MITEINANDER VERBINDEN LASSEN

Christian Holstads Kunstwerk – Sie sind hier zu Gast 

FPT Industrial sponsert auch eine ganz besondere Führung durch die Ausstellung Artissima: Bei der ART FOR THE FUTURE-Tour, die von Freitag bis Sonntag täglich um 15:00 Uhr stattfindet, wird das Augenmerk der Besucher auf neue und spannende Kunstfragen gelenkt. Dabei geht es unter anderem darum, wie Umweltthemen, nachhaltige Entwicklung, der Erhalt der Artenvielfalt und die Anpassung an den Klimawandel in der Kunst aufgegriffen werden.

Am Freitag, den 1. November nimmt Christian Holstad um 14:00 Uhr außerdem an der Diskussionsrunde Make a Better World Now! teil. Hier werden zu einem besseren Verständnis des Verhältnisses zwischen Kunst und Nachhaltigkeit das mahnende Füllhorn von Holstad sowie das Projekt Red Regatta der Künstlerin Melissa McGill präsentiert.

An der Diskussionsrunde, die von Anna Daneri, Kuratorin des Programms Meeting Point 2019, organisiert wird, nimmt auch der Chefredakteur der Kunstzeitschrift Italian Art Magazine Vittorio Calabrese teil.

FPT INDUSTRIAL HAUPTSPONSOR VON LUCI D'ARTISTA

FPT Industrial ist Hauptsponsor des Festivals für Installationskunst Luci d'Artista. Bei dieser 1998 ins Leben gerufenen Turiner Veranstaltung werden – und das ist weltweit einzigartig – Jahr für Jahr die Plätze und Straßen von Turin in einer kunstvollen Lichtshow erleuchtet.

M I R A C O L A, die neueste Luce d'Artista-Show, wurde von dem im Jahre 1973 in Modena geborenen italienischen Künstler Roberto Cuoghi geschaffen. Kuratorin ist hier Carolyn Christov-Bakargiev. Die Installationen der Lichtshow werden auf einem der Turiner Hauptplätze, der Piazza San Carlo, aufgebaut und sorgen dafür, dass der Platz mal von den Straßenlaternen, mal von den Beleuchtungen in den umliegenden Privatwohnungen von warmem Licht durchflutet wird, bevor dann für kurze Zeit sämtliche Leuchtkörper ausgeschaltet werden und der Platz dadurch in absoluter Dunkelheit versinkt – ein einzigartiges Fest für die Sinne!

Die Lichtausstellung wurde anlässlich des 500. Todestages von Leonardo da Vinci (1519) kreiert und stellt eine Hommage an die Theorien des Meisters über die Beziehung zwischen Licht und Schatten dar. FPT Industrial hat bereits einige andere Veranstaltungen unterstützt, mit denen dieses bedeutende Jubiläum gefeiert wird, darunter die Ausstellung ‚Man is a model of the world‘, die zu Ehren Leonardo da Vincis von der Gallerie dell'Accademia in Venedig ausgerichtet wurde.


AUF DEN KUNSTVERANSTALTUNGEN LUCI D’ARTISTA UND ARTISSIMA ZEIGT SICH EINMAL MEHR, WIE GUT SICH TECHNIK UND KUNST FÜR FPT INDUSTRIAL MITEINANDER VERBINDEN LASSEN

Ein Eindruck von der M I R A C O L A 2019. Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und Hauser & Wirth. Foto mit freundlicher Genehmigung des Museums für zeitgenössische Kunst in Rivoli (Castello di Rivoli)

Mit M I R A C O L A zeigt Cuoghi wieder einmal, welch zentrale Rolle dem Betrachter und seiner Kunstauffassung bei der Deutung eines Kunstwerks zukommt. Mit seinen Installationen schafft der Künstler psychosensorische Reize und Eindrücke, die den Besucher in einen anderen Raum und eine andere Zeit entführen können. Ein neuer, poetischer und auch etwas ungewöhnlicher Ansatz, der die Sinne der Besucher in besonderer Weise anspricht und dadurch das Potenzial des Kunstwerks in vollem Umfang ausschöpft.

Ermöglicht wurde die Arbeit durch die Stadt Turin in Zusammenarbeit mit dem Museum für zeitgenössische Kunst in Rivoli (Castello di Rivoli). Unterstützt wurde das Projekt ferner von dem italienischen Energiekonzern IREN, der Turiner Kulturstiftung Fondazione Contrada und FPT Industrial. Auch die Galerie Hauser & Wirth beteiligte sich an der Finanzierung des Projektes.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil