www.konstruktion-industrie.com
MANN + HUMMEL News

Pilotprojekt zur Digitalisierung freier Werkstätten erfolgreich abgeschlossen

MANN+HUMMEL zieht mit Partnern positive Bilanz nach Integration des „rebutton-Systems“ • Pilotprojekt mit Braintags GmbH und Herbert Stöcker Automobile GmbH bietet Potential für weitere Anwendungen im Werkstattumfeld.

Pilotprojekt zur Digitalisierung freier Werkstätten erfolgreich abgeschlossen

Wie die Vorteile digitalisierter Lösungen in Werkstätten aussehen können, zeigte ein Pilotprojekt von MANN+HUMMEL mit Partnern aus den Bereichen Handel, Systemberatung und freie Werkstätten. Der führende Experte für Filtration hat eine fünfmonatige Proof-of-Concept-Phase erfolgreich abgeschlossen, in der die Integration des „rebutton-Systems“ der Firma Braintags in die Bestellstrukturen einer freien Werkstatt getestet wurde.

Durch die integrierte Lösung kann das Werkstattpersonal bei Bedarf Automobilersatzteile, wie zum Beispiel gängige Öl- oder Innenraumfilter, auf Knopfdruck über die Bestellsysteme des Teilehandels beziehen. Nach der Bestellung sorgt eine digitale und automatisierte Logistikorganisation für eine schnelle und zuverlässige Lieferung.

Das Pilotprojekt bei Herbert Stöcker Automobile in Hemsbach führte nicht nur zu verkürzten Bestellzeiten und einer Vereinfachung des Bestellvorgangs, sondern auch zu einer deutlichen Entlastung der Mitarbeiter.

Mit Pilotprojekten in der Verbesserung interner Werkstattabläufe treibt MANN+HUMMEL das Thema Digitalisierung voran um Bestellabläufe noch effizienter aufzustellen. Bereits aus diesem Projekt haben sich wertvolle Einblicke in die Anforderungen von Werkstätten gegeben, auf dessen Basis nun weitere Umsetzungsideen geprüft werden.

„Für MANN+HUMMEL Aftermarket war das Projekt ein wichtiger Baustein, zusätzlich zum Produktprogramm auch digitale Lösungen für die Werkstatt zu testen und praktische Erfahrungen in der Umsetzung von digitalen Bestellsystemen zu sammeln. Unser Dank gilt den Projektpartnern Braintags und H. Stöcker Automobile für die tolle Zusammenarbeit.“, so Michael Schatz, Director Strategy Automotive Aftermarket MANN+HUMMEL.

„Für uns war es das erste Projekt im Umfeld von freien Werkstätten und im Independent Aftermarket überhaupt. Durch die Zusammenarbeit mit den Projektpartnern haben wir viele neue Erkenntnisse über das Marktumfeld und die Einsatzmöglichkeiten unserer Produkte und Services gewonnen. Wir freuen uns darauf, weiteren Marktteilnehmern unseren Ansatz zu erläutern und den freien Ersatzteilmarkt auf dem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen“, so Gregor Hinzer, Projektmanager & Digital Consultant bei Braintags.

Tilo Grapenthin, Serviceleiter Herbert Stöcker Automobile, ergänzt: „Wir sind als Unternehmen immer interessiert an neuen Entwicklungen und arbeiten sehr gerne mit Partnern an neuen Lösungen, um unsere Prozesse noch weiter zu verbessern. Wir sehen im Projektansatz eine sehr gute und interessante Möglichkeit, die Digitalisierung in unserem Unternehmen und bei unseren Mitarbeitern weiter zu verankern.“

www.mann-hummel.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil