www.konstruktion-industrie.com
Schaeffler News

Innovative Komponenten für Leichtbauroboter und kollaborative Roboter

Für höchste Präzision und Tragfähigkeit: Schrägnadellager XZU und Getriebeeinheit RTWH von Schaeffler.

Innovative Komponenten für Leichtbauroboter und kollaborative Roboter

Das Schrägnadellager XZU von Schaeffler kommt in Leichtbaurobotern und kollaborativen Robotern sowohl als Gelenkarmlager zum Einsatz als auch als Hauptlagerung für das neue Präzisionsgetriebe RTWH von Schaeffler.

  • Schaeffler erschließt sich neuen Markt mit großem Wachstumspotenzial
  • Neues Schrägnadellager XZU für Roboter- und Cobot-Gelenke: 20 Prozent reduzierte Reibung und 30 Prozent höhere Steifigkeit
  • Neues Präzisionsgetriebe RTWH für kompakten Bauraum

Leichtbauroboter (LBRs) und kollaborative Roboter (Cobots) müssen in modernen Automatisierungs- und Fertigungsanlagen hoch dynamisch und präzise arbeiten. Basierend auf seiner jahrelangen Erfahrung im Bereich der industriellen Automation, hat Schaeffler neue, innovative Komponenten für LBRs und Cobots entwickelt und eröffnet sich damit neue Möglichkeiten in einem schnell wachsenden Marktsegment.

Das neue Schrägnadellager XZU kommt dabei sowohl als Gelenkarmlager in LBRs und Cobots zum Einsatz als auch als Hauptlagerung für das neue Präzisionsgetriebe RTWH. Die Kombination aus Getriebe und XZU sorgt für höchste Kompaktheit und Steifigkeit in der Anwendung.

Schrägnadellager XZU für die Gelenkarmlagerung
Das zweireihige Schrägnadellager XZU von Schaeffler basiert auf 70 Jahren Nadellager-Erfahrung. Der größte Nutzen für den Kunden: Gegenüber den bisher für die Gelenkarmlagerung eingesetzten Kreuzrollenlager erhöht sich die Anzahl tragender Wälzkörper – bei gleichbleibender Baugröße. Der Kunde kann für seine Anwendung kleinere Lagergrößen wählen, spart dadurch Bauraum und Gewicht – gerade in Hinblick auf das Thema Downsizing ein wesentlicher Aspekt. Es ergeben sich insgesamt neue Möglichkeiten in der Entwicklung von LBRs und Cobots. Für den Anwender entstehen immer weitere Einsatzbereiche.

Durch die X-Anordnung der Nadeln in zwei Laufbahnen hat das XZU neben der größeren Anzahl tragender Wälzkörper auch noch Stützabstände, was die Steifigkeit im Vergleich zu Kreuzrollenlagern, je nach Baugröße, um mindestens 30 Prozent erhöht. Durch das Führen der Wälzkörper in Käfigen und der Anordnung in zwei, statt in nur einer Laufbahn, hat das XZU außerdem eine um 20 Prozent reduzierte Reibung.

Der Kunde profitiert von einer höheren Genauigkeit in der Bewegung und weniger Nachschwingen bei Anfahren der Endposition. Insgesamt sind weniger Regelprozesse notwendig und höhere Geschwindigkeiten können realisiert werden. Der Produktionsablauf wird in Folge wesentlich effizienter.

Präzisionsgetriebe RTWH – „Speed Reducer“ in Silk Hat-Ausführung
Schaeffler bietet für Robotergelenke einbaufertige Untersetzungsgetriebe, auch als „Speed Reducer“ bezeichnet, in Silk Hat-Ausführung an. Durch das Funktionsprinzip des Wellgetriebes erhält man hohe Untersetzungen und daher entsprechend hohe Drehmomente bei einer verhältnismäßig leichten Bauweise. Das Präzisionsgetriebe von Schaeffler zeichnet sich durch Spielfreiheit, Positioniergenauigkeit, Kompaktheit und Beständigkeit beziehungsweise eine hohe Lebensdauer aus.

Gerade die hohe Lebensdauer der Getriebe ist bei Robotern, die zuverlässig und möglichst ohne Stillstandszeiten arbeiten müssen, ein entscheidendes Merkmal. Je nach Baugröße bietet Schaeffler Untersetzungen von 50-150 an. Die daraus resultierenden Drehmomente werden durch die robuste Bauweise und die Kombination des Getriebes mit dem steifen Schrägnadellager XZU sicher und präzise übertragen. Daraus resultiert, dass der Roboter dynamisch, genau und ohne hohe Nachschwingeffekte in die Endposition gefahren werden und sehr effizient arbeiten kann. Sortier-, Handhabungs- und Montagearbeiten können in kurzer Zeit genau ausgeführt werden.

Das neue Präzisionsgetriebe von Schaeffler überzeugt zusätzlich durch ein kompaktes und wartungsfreies Design. Es ist in marktgängigen Größen erhältlich. Der Antriebsflansch ist als Hohlwelle ausgeführt und kann individuell, entsprechend des Kundenwunsches, ausgelegt werden.

www.schaeffler.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil