www.konstruktion-industrie.com
HURON

Huron, Partner des nächsten EuroSkills

Vom 4. bis 6. Oktober 2012 findet an der Rennstrecke von Spa-Francorchamps die dritte Auflage des Events EuroSkills statt. Dieser europäische Wettbewerb steht allen Branchen offen und ist Teil eines Versuchs, die Beschäftigungssektoren Handwerk, Technik und Technologie zu fördern.

Huron, Partner des nächsten EuroSkills
Fast 430 unter 26 Jahre alte Teilnehmer(innen) aus 24 Ländern treten drei Tage lang vor einem breitem Publikum gegeneinander an und haben dabei nur eins im Sinn – der (die) Beste in seinem (ihrem) Berufszweig sein und die Fahne seines (ihres) Landes auf dem Siegerpodest schwenken. Alle Wirtschaftszweige werden vertreten sein, von Industrie bis Dienstleistungsgewerbe, Nahrungsmittel- bis Automobilsektor, Bau- und Baunebengewerbe bis hin zur Landwirtschaft.

Zur dritten Auflage des Wettbewerbs wird Huron erstmals offizieller Lieferant für die Fräsbranche sein und dazu vier VX6 Maschinen zur Verfügung stellen. Das VX-Sortiment umfasst die besten Maschinen zum Fräsen, Drillbohren, Bohren und Gewindeschneiden bei der Werkzeugherstellung sowie für kleine und mittlere Produktionsserien.

“Wir sind stolz und fühlen uns geehrt, offizieller Lieferant der Fräskategorie zu sein. Huron hat bisher stets enge Kontakte mit dem Schulungs- und Ausbildungssektor bewahrt und deshalb keinen Augenblick lang gezögert zuzustimmen, als die Organisatoren sich an Huron gewandt haben,” berichtet Dominique Lutz, der Verkaufsdirektor des Unternehmens. Dieses Jahr werden ein Dutzend Teilnehmer in der Kategorie NC-Fräsen antreten. Sie müssen in kürzest möglicher Zeit vor einem Fachpublikum ein komplexes Teil anfertigen.

EuroSkills ist aber viel mehr als ein gewerbeübergreifender Wettbewerb.Teilnahmeberechtigt sind alle, die jünger als 26 Jahre sind. Das Augenmerk richtet sich aber auch auf alternierende Berufsausbildung und Lehrstellen. “Wir legen großen Wert auf Unterstützung und Ermunterung junger Leute, die eine alternierende Berufsausbildung oder Lehre abgeschlossen haben. Derzeit beschäftigt Huron zwölf Auszubildende und im Herbst werden drei weitere hinzukommen,” erklärt Bernard Echevard, der Geschäftsführer von Huron Graffenstaden. “Wir sollten nicht vergessen, dass die Jugendlichen von heute die Ingenieure und Manager von morgen sind. Frankreich braucht Talente und muss sein Erfahrungsniveau bewahren. Um das zu bewerkstelligen, müssen wir die Erfahrung weitergeben, sie lebendig halten und Änderungen durch Innovationen und die Intelligenz junger Menschen einführen. Unsere Türen stehen weit offen und wir haben uns aktiv an der Industry Week (Industriewoche) und dem “Parcours Filières” (Schulung zur Industrie) beteiligt, die während der Industrieausstellung in Paris stattfanden, um Arbeitsplätze im Bereich Maschinenbau zu fördern.”

Es heißt, dass die Industrie in Frankreich als "Bürger zweiter Klasse" angesehen wird und es ist richtig, dass der Maschinenbau nicht gerade als Teil von Frankreichs “Luxus- und Prestigesektor" gilt. Es ist zweifelsohne einfacher, sich mit einem Sportler oder einer Kleidermarke zu identifizieren, aber Frankreich ist für hochwertige, präzise Arbeitsqualität bekannt und die Tatsache, dass junge Leute scharenweise in den Industriesektor strömen, ist nicht dem Zufall geschuldet.

Die dortigen Ingenieursschulen haben besonders hohe Standards und erweitern ihre Lehrpläne ständig, um neue Inhalte zu integrieren. Hören Sie dazu was Jean-René nach einem Jahr Arbeit bei Huron mit alternierender Berufsausbildung zu berichten hat: “Mehrere Firmen haben meine Anfrage nach einer Lehrstelle mit alternierender Berufsausbildung positiv beantwortet. Ich habe mich wegen der Geselligkeit die dort herrscht für Huron entschieden und weil es die einzige Firma war, die es mir ermöglicht, Maschinen von A bis Z zu montieren.” erklärt er und fügt hinzu: “Wie ich meine Zukunft sehe? Ich glaube, dass die Industrie nach wie vor sehr viel zu bieten hat. Die von uns verwendete Technologie wird immer komplexer und innovativer und die Firmen halten stets Ausschau nach qualifizierten Mitarbeitern.”
Huron, Partner des nächsten EuroSkills
Huron, Partner des nächsten EuroSkills
Huron, Partner des nächsten EuroSkills

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil