www.konstruktion-industrie.com
Siemens News

Siemens stellt neue Plattform für kundenspezifische Apps für Verteilnetze vor

Siemens Smart Infrastructure erweitert mit der neuen Siapp, einer Softwarelizenz für das Automatisierungs- und Fernwirkgerät Sicam A8000, die Anwendungsmöglichkeiten im Verteilnetz.

Siemens stellt neue Plattform für kundenspezifische Apps für Verteilnetze vor

  • Bis zu drei zusätzliche Anwendungen auf einem Prozessormodul
  • Siapp spart Hardware und somit Platz und Kosten
  • Gesicherte, dezentrale Datenverarbeitung rund um die Uhr

Basis für die Siapp-Anwendung ist die Sicam A8000 mit dem leistungsstarken Prozessormodul CP-8050. Mit Siapp können nun schnell und einfach bis zu drei eigene passgenaue Applikationen entwickelt, parametriert und in das Fernwirkgerät geladen werden. Eine Runtime-Lizenz genügt. Die höchsten Standards bei der Datensicherheit werden selbstverständlich eingehalten. Davon können nun Kunden von großen Energieversorgungs-unternehmen, Stadtwerken aber auch der Industrie profitieren.

Die Apps dienen verschiedenen Zwecken. Ein Beispiel: Die erste App wertet Wetterdaten aus. Die zweite App regelt auf Basis dieser Auswertungen Windturbinen und mit der dritten App wird die Speicherung der erzeugten Energie optimiert. Die gemeinsame Datenbasis mit dem Fernwirkgerät (RTU – Remote Terminal Unit) ermöglicht eine konsistente, dezentrale Datenverarbeitung und führt gleichzeitig zu einer Reduzierung der Hardwareschnittstellen. So gelingt es, bis zu drei voneinander unabhängige Anwendungen auf nur einer Hardware zu betreiben. Die eingesparte Hardware führt zu einer kompakteren Bauweise der Steuerschränke. Das spart Platz, reduziert Montagekosten sowie die Kosten für Ersatzteilhaltung. Die Wartung der Geräte wird zudem über Fernzugriff erleichtert.

„Mit der neuen Siapp von Siemens können unsere Kunden ein globales Produkt durch eigene Funktionen an die lokalen Bedürfnisse anpassen – und gleichzeitig ein eigenes Dashboard entwickeln,“ sagte Robert Klaffus, CEO Digital Grid bei Siemens Smart Infrastructure. „Möglich ist nun die Kombination verschiedener Funktionen zugriffsgeschützt auf einem einzigen zuverlässigen Prozessormodul, als wäre es die eigene Hardware. Mit dieser dezentralen, leicht zu realisierenden Lösung sind wir erneut Vorreiter bei der Energieautomatisierung. Der erste Kunde hat Siapp bereits erfolgreich im Einsatz.

www.new.siemens.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil