www.konstruktion-industrie.com
Doosan Machine Tools News

Die Markteinführung der Baureihe Lynx 2600Y/SY erweitert die Lynx Y-Palette 6"/8"/10" Y-Achsen-Drehzentrum nach globalem compact

Doosan Machine Tools (CEO: Jae-seop Kim) hat soeben die Baureihe Lynx 2600Y/SY auf den Markt gebracht; sie ist eine Vervollständigung der Baureihe Lynx Y.

Die Markteinführung der Baureihe Lynx 2600Y/SY erweitert die Lynx Y-Palette 6/8/10 Y-Achsen-Drehzentrum nach globalem compact

Bei der neu vorgestellten Baureihe handelt es sich um ein CNC-Drehzentrum der 10-Zoll-Klasse, das für die Präzisionsbearbeitung von Metallteilen unterschiedlichster Formen wie Ventilen, Wellen, Zahnrädern, Flanschen und Fittings ausgelegt ist. Die Maschine weist einen maximalen Bearbeitungsdurchmesser von 380 mm und eine maximale Bearbeitungslänge von 610 mm auf.

Das globale Spitzenniveau der Schneidfähigkeit der Vorgängermodelle der Baureihe Lynx 220Y wurde selbstverständlich beibehalten; der Lebenszyklus der neuen Maschine wurde verlängert und die Bedienung durch eine Verbesserung der Haltbarkeit und des Bedienungskomforts wesentlich vereinfacht.

Ausgezeichnete Bearbeitungsmöglichkeiten für das Schneiden kleiner und mittelgroßer Teile mit komplexen Formen

Ausgestattet mit einem leistungsstarken 18,5 kW-Motor steigert die neue Baureihe die Produktivität bei der Bearbeitung von Teilen mit Außen- und Innendurchmessern sowie bei der Arbeit mit Wendeplattenbohrern. Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz eines mit 5000 min-1 rotierenden Fräswerkzeugs, das von einer hochstabilen BMT-Struktur getragen wird, in Verbindung mit dem Einsatz der Y-Achse die freie Manövrierbarkeit der rotierenden Werkzeuge. Dies macht die Durchführung verschiedener Bearbeitungen komplexer Formen, wie z. B. Nutenbearbeitung, die Bearbeitung komplexer Flächen und die Zirkularinterpolation, mit noch höherer Präzision möglich. Die interne Lagerstruktur wurde verbessert, um die Steifigkeit der Spindeleinheit zu erhöhen, die während der Bearbeitung die größte Belastung erzeugt; der Einsatz einer schwingungsarmen Strukturkonstruktion für Spindelgehäuse, Vorschubwelle und Bettfläche hält auch bei längeren mechanischen Bearbeitungen höchste Produktivität aufrecht.

Höchste Produktivität durch minimierte Nebenzeiten

Die schnelle und präzise Rollenlinearführung mit hoher Steifigkeit wird in allen Achsen eingesetzt. Die schwingungs- und geräuscharme, für kraftvolle Zerspanung optimierte Spindel hält in Verbindung mit dem stabilen, servogetriebenen Revolverkopf die Leistung über lange Zeiträume konstant, ohne dass Fehlfunktionen u. a. aufgrund von Temperaturschwankungen auftreten. Die Übernahme des CNC-Reitstocks hat die Reitstockpositionierung und die Werkstückeinstellung am Bedienfeld erleichtert und gleichzeitig die Produktivität bei Wartung und Reparatur durch eine Reduzierung der Einstellzeit um bis zu 50% erhöht.

Einfachere Einstellungs- und Wartungsprozesse erhöhen den Benutzerkomfort

Die neue Maschine verfügt über eine Einstellfunktion zur automatischen Vermessung von Werkstücken, um die Werkstück- und Werkzeugeinstellung zu erleichtern, sowie über eine Werkzeugüberwachungsfunktion, die den Anwender über die Werkzeugwechselzeit informiert. Mit dem Werkzeugeinrichter kann der Bediener die Werkzeugmessung und -kalibrierung mit einer einzigen Taste durchführen, wodurch die Einstellzeit um mehr als die Hälfte reduziert wird. Darüber hinaus wird im Falle von Anomalien während des Betriebs automatisch eine Alarmanleitungsmeldung generiert, um den Benutzer über die Position des Problems zu informieren und Korrekturmaßnahmen zu empfehlen; auch dies minimiert unnötige Wartezeiten.

www.doosanmachinetools.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil