www.konstruktion-industrie.com
Kontron News

Kontron lanciert die ME1210-Plattform zur erleichterten Bereitstellung von Radio Access Networks (RAN)

Neue ME1210-Plattform zur Lösung von realen Herausforderungen bei der Open RAN-Bereitstellung am Netzwerk-Edge.

Kontron lanciert die ME1210-Plattform zur erleichterten Bereitstellung von Radio Access Networks (RAN)

Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT), gibt heute die Markteinführung seiner Mobile-Edge-Plattform ME1210 bekannt, die den Einsatz von Open RAN vereinfacht. Die neue Hochleistungsplattform richtet sich an Service Provider, die Hardware suchen, um das Open RAN-Ziel zu erfüllen: vollständige Netzwerkelastizität, um eine vollständig virtualisierte Cloud RAN-Architektur zu realisieren.

Angetrieben durch 5G bewegt sich die Telekommunikationsindustrie weg von geschlossenen, proprietären Architekturen und hin zu offenen, herstellerunabhängigen Systementwürfen, um ihre Netze auf der Grundlage von vRAN (Virtualized Radio Access Network) und MEC (Mobile Edge Computing) spezifischen Anwendungsfällen anzupassen. Die offene RAN-Technologie eröffnet neue Möglichkeiten für Dienstanbieter, die die Prinzipien der Disaggregation unter Verwendung von Standard-Hardware nutzen möchten. Die Kopplung der beiden Technologien führt zu schnelleren Implementierungen und einer erheblichen Reduzierung von CAPEX und OPEX.

In enger Zusammenarbeit mit dem führenden Open RAN-Softwareanbieter Mavenir adressiert Kontron die Herausforderungen der Branche mit der Einführung einer Reihe von kommerziellen Carrier-Grade Commercial-off-the-Shelf (COTS) Servern, die für anspruchsvolle Telco-Umgebungen optimiert sind. Basierend auf dem gleichen Designkonzept wie das Einstiegsmodell ME1100, unterstützt die neu veröffentlichte ME1210 Distributed Unit (DU) mehr Prozessorkerne, mehr Speicher und eine höhere Dichte in einem kompakten, robusten Formfaktor. Die Serie wird auch eine Outdoor-Version namens RS1210 umfassen, die in zwei IP65-Varianten erhältlich sein wird, um Staub, Wasser, Eis und Vibrationen zu widerstehen.

Ausgestattet mit dem neuesten Intel® Xeon® D-2100-Prozessor ist die leistungsstarke und dennoch vielseitige ME1210-Plattform mit jeder wichtigen vRAN-Software kompatibel. Sie unterstützt 2 PCIe-Erweiterungssteckplätze zur Hardware-Beschleunigung, einen integrierten On-Board-Switch und eine Daisy-Chain-Konfiguration, die mehrere DUs miteinander verbindet. Das optionale Timing- und Synchronisationsmodul ermöglicht einen transparenten 1588v2-Takt mit einem Sync-E oder GNSS-Eingang mit OCXO zur Unterstützung von 4 Stunden Holdover-Anforderungen.

Security war schon immer ein Anliegen aus der Software-Perspektive und ist nun zu einem Schwerpunkt für die Hardware geworden. Als Antwort darauf hat Kontron einen Secure Edge Management Server entwickelt, der dabei hilft, die Servicekosten zu kontrollieren und den Aufwand für Transport zu minimieren, um Open RAN langfristig Realität werden zu lassen.

"vRAN-Lösungen gewinnen schnell an Akzeptanz, da die Betreiber stärker industrialisierte, skalierbare Lösungen benötigen. Mit Kontrons ME1210 freuen wir uns darauf, viele neue vRAN-Implementierungen zu unterstützen", so Marko Babovic, Head of RAN Product Management bei Mavenir. "Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden damit eine neue Möglichkeit eröffnen können, die den Aufbau von Mobilfunknetzen am Edge erleichtern wird".

"Die Realität sieht so aus, dass die meisten Commodity-Server nicht über die nötige Ausfallsicherheit verfügen, um am Far Edge zu laufen, wo DUs benötigt werden", erklärt Antoine Sirois, Director Product Management bei Kontron. "Wir reduzieren nicht nur die Kosten, indem wir Hard- und Software disaggregieren, sondern wir haben auch in eine praxistaugliche Lösung investiert, um Open RAN möglich zu machen."

www.kontron.de

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil