www.konstruktion-industrie.com
Kontron News

Kontrons ACE FLIGHT 2780 Auxiliary Modem Unit bietet Fluggesellschaften modernste Satelliten-Connectivity

Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie, erweitert seine Best-in-Class und höchst zuverlässige ACE Flight Produktlinie um die ACE Flight 2780 Auxiliary Modem Unit.

Kontrons ACE FLIGHT™ 2780 Auxiliary Modem Unit bietet Fluggesellschaften modernste Satelliten-Connectivity

Die Auxiliary Modem Unit (AMU) basiert auf einer Weiterentwicklung des ARINC 791 und 792 Ku/Ka-Band Satelliten-Kommunikationssystem-Standards, dessen Zulassung für Anfang 2021 geplant ist. Die AMU bietet Kunden aus der kommerziellen und geschäftlichen Luftfahrt die Möglichkeit einer globalen Konnektivitätsabdeckung und einen kostenoptimierten Netzwerkservice in einem sehr kleinen 2MCU-Formfaktor. Der AMU-Standard ermöglicht die Skalierung von einer einzelnen Modem-Konnektivitätslösung bis hin zu einem Multi-Modem-System, das Roaming zwischen mehreren globalen Netzwerken ermöglicht.

Die ACE Flight 2780 AMU erweitert das Portfolio der In-flight Entertainment & Connectivity (IFE&C)-Lösungen und ist ab sofort mit einer integrierten SATCOM-Modemkarte erhältlich, die eine Flugzeugverbindung mit hohem Durchsatz zu vielen Netzwerken auf der ganzen Welt unterstützt. Weitere Typen von Modemkarten sind in künftigen Varianten geplant. Die erste Version der ACE Flight 2780 AMU unterstützt AC-Flugzeugeingangsspannung, und die FAA PMA-Zulassung für diese Version wird für Februar 2021 erwartet. Weitere Konfigurationen sind geplant, darunter eine Version mit 28V DC-Flugzeugeingangsspannung zur Unterstützung der Anforderungen von Business- und Regionaljets.

"Wir freuen uns, dass wir mit unserer 2MCU ACE Flight 2780 AMU, die der Luftfahrtindustrie die externe Modemlösung mit dem kleinsten Formfaktor bietet, als Erste auf den Markt kommen.“, sagt RJ McLaren, Avionics System Product Manager bei Kontron. "Wir verfügen über umfassende Erfahrung in der Integration von SATCOM-Modems verschiedener Hersteller in kompakte, robuste Systeme für alle Arten von mobilen Plattformen in der Luftfahrt - von Verkehrsflugzeugen über Business Jets bis hin zu Hubschraubern und UAVs.“

Kontron war eng mit der Arbeitsgruppe des ARINC-Subkomitees an der Entwicklung des AMU-Standards beteiligt. Durch die Verwendung einer offenen Architektur bedeutet der standardbasierte Ansatz, dass AMU-Systemkonfigurationen eine lange Lebensdauer haben und angepasst werden können, wenn neue Modemtechnologien verfügbar werden.

www.kontron.de

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil