www.konstruktion-industrie.com
COVAL

COVAL kündigt neue Serie Mini-Vakuumpumpen mit IO-LINK-Kommunikation an

Die neuen Mini-Vakuumpumpen der LEMAX IO-Serie von Coval mit IO-LINK-Kommunikation integrieren alle erforderlichen Funktionen für ein optimiertes Vakuum-Management in einem kompakten Gehäuse. Über ihre IO-Link-Kommunikationsschnittstelle kommunizieren die Mini-Vakuumpumpen permanent mit der Umgebung und verbinden dank ASC (Air Saving Control)-Technologie Produktivität mit Energieeinsparungen und passen sich an eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Verpackung, Robotik oder Kunststoffverarbeitung an. Ohne zusätzliche Peripheriegeräte sind diese All-in-One-Minipumpen voll kompatibel mit der Industrie 4.0-Automatisierung.

COVAL kündigt neue Serie Mini-Vakuumpumpen mit IO-LINK-Kommunikation an

IO-Link, vereinfachte Kommunikation 
Die IO-Link-Schnittstelle sorgt für eine effiziente Echtzeitkommunikation zwischen LEMAX IO-Vakuumpumpen und allen übergeordneten Protokollen (Ethernet/IP, PROFINET, EtherCAT usw.), die zur Überwachung der Produktionslinie eingesetzt werden. IO-Link ermöglicht eine kontinuierliche Diagnose, zentrale Programmierung und Steuerung der Pumpen. Die Verfügbarkeit von Echtzeit-Diagnose-Statusdaten ermöglicht eine Optimierung der Produktion. Neben der schnellen und kostengünstigen Installation ist die vorbeugende Wartung einfacher und der Austausch von Vakuumpumpen erfordert keine Neukonfiguration.
 
Energieeinsparungen
Die ASC-Technologie, die für eine intelligente Vakuumsteuerung sorgt, indem sie den Luftverbrauch stoppt, wenn das eingestellte Vakuumniveau erreicht ist, generiert je nach Anwendung Energieeinsparungen zwischen 75 und 99%. Darüber hinaus analysiert ASC die Anwendung und passt sich sowohl an undurchlässige als auch poröse Teile an, um Betrieb und Energieverbrauch zu optimieren.
 
Kompakte Größe und geringes Gewicht 
Alle wichtigen Funktionen der kompakten LEMAX IO-Pumpen sind in einem Modul integriert: Druckregelung, Magnetventile, verstopfungsfreier offener Schalldämpfer, elektronischer Vakuumschalter, M8-Stecker (direkter Plug & Play-Anschluss) und einstellbare Abblasfunktion. Die geringe Größe und das geringe Gewicht (130 g) machen es möglich, die Sauggreifer in minimalem Abstand zu positionieren, um eine möglichst kurze Greifzeit ohne Lastverlust zu erreichen. 
 
Modularität
Die LEMAX IO-Vakuumpumpen können an die Bedürfnisse von Integratoren und Anwendern angepasst werden. Sie sind in drei Düsendurchmessern (1, 1,2, 1,4 mm) erhältlich, die einen Saugvolumenstrom von 29 bis 70 nl/min (max. Vakuum 85%) ermöglichen. Sie sind wahlweise mit einem normal geschlossenen (NC) oder normal offenen (NO) Magnetventil ausgestattet. Diese Variante empfiehlt sich für Anwendungen, bei denen das Greifen des Werkstücks auch bei einem unerwarteten Stromausfall oder sogar bei Leckage gewährleistet sein muss (positive Sicherheit). Mehrere LEMAX IOs können in einer Vakuum-Insel über eine Druckversorgung kombiniert werden. 
 



COVAL kündigt neue Serie Mini-Vakuumpumpen mit IO-LINK-Kommunikation an

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil