www.konstruktion-industrie.com
Vossloh

Vossloh Cogifer Kihn nimmt neues Schmiedezentrum in Betrieb

Am 21.Mai 2014 nahm Vossloh Cogifer im Beisein des luxemburgischen Wirtschaftsministers Etienne Schneider in Kihn/ Luxemburg eine neue Schmiedeanlage zur Produktion von Komponenten für Eisenbahnweichen in Betrieb. Der gesamte Vorstand der Vossloh Gruppe sowie die Geschäftsführung von Vossloh Cogifer nahmen an der Veranstaltung teil. Zu den Besuchern gehörten Kunden und Geschäftspartner des Unternehmens.

Vossloh Cogifer Kihn nimmt neues Schmiedezentrum in Betrieb
Vossloh Cogifer ist ein Weltmarktführer bei der Herstellung von Weichenzungen und –kreuzungen für alle Arten von Schienensystemen.

Sowohl in konventionellen als auch in Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecken ist die geschmiedete Weichenzunge ein zentrales Konstruktionselement von Schienenweichen und -kreuzungen. Das Profil der Zungenschiene ist anders als das der Anschlussschiene, die ein fortlaufendes Profil aufweist. Am Endstück der Weiche ist ein Schmiedeprozess erforderlich. Er schafft die Voraussetzung dafür, dass die Schienen- und Weichenelemente miteinander verschweißt werden können.

Das 1893 gegründete Vossloh Cogifer-Werk in Kihn/ Luxemburg produziert seit Jahrzehnten derartige Weichenzungen sowohl für die Vossloh Gruppe als auch für viele Schienennetzbetreiber wie z.B. die deutsche Bahn, RFI und die französische SNCF. In Bezug auf Qualität und Sicherheit ist dies ein sehr anspruchsvoller Markt, und Vossloh Cogifer Kihn liefert geschmiedete Weichen im jeweils gewünschten Bahn-Standard an Kunden in aller Welt. Das dabei gewonnene Know-how führte u.a. dazu, dass Vossloh Cogifer im Jahr 2007 auch an der Rekordfahrt des französischen TGV auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Paris-Straßburg beteiligt war. Der Zug passierte die von Vossohl Cogifer gelieferten Weichen mit einer Geschwindigkeit von 560 km/h.

Vossloh Cogifer Kihn nimmt neues Schmiedezentrum in Betrieb

Mit Investitionen in Höhe von 15 Mio. € hat Vossloh Cogifer nun die Schmiedekapazitäten gestärkt und für diese Aufgabe im Herzen Europas ein Centre of Excellence errichtet.

Um den wachsenden Bedarf des es abzudecken, kann Vossloh Cogifer jetzt pro Jahr mehr als 20,000 geschmiedete Weichenzungen herstellen. Mit dieser erhöhten Kapazität wird eine größere Flexibilität und eine schnellere Reaktion auf die Kundenbedürfnisse erreicht.

Vossloh Cogifer Kihn nimmt neues Schmiedezentrum in Betrieb

Am 20. März 2013 besuchte Etienne Schneider bereits die Grundsteinlegung für dieses Projekt und bekräftigte damit auch die Bereitschaft des luxemburgischen Staates, Investitionsprojekte von Industrieunternehmen mit hohem Wertschöpfungsanteil zu unterstützen.

14 Monate nach der Grundsteinlegung wurde die neue, 4000 qm große Produktionshalle fertiggestellt. Sie beherbergt hochmoderne Maschinen, die einen sehr innovativen Schmiedeprozess ermöglichen – darunter eine neue Schmiedepresse mit einer Presskraft von 50.000 kN und eine Fräsmaschine mit automatischen Spannvorrichtungen, die bis zu 42 Meter lange Weichen bearbeiten kann.

Vossloh Cogifer Kihn nimmt neues Schmiedezentrum in Betrieb

Christophe Louppe, Projektmanager der Anlage: „Das neue Schmiedezentrum vereint die gesamte Expertise und Kompetenz von Vossloh Cogifer. Das gilt sowohl für die Produktqualität als auch für die Sicherheit und den Umweltschutz.“

Der Standort sichert auch Arbeitsplätze in einer Region mit langer Tradition in der Stahl- und Metallverarbeitung.

Vossloh Cogifer Kihn nimmt neues Schmiedezentrum in Betrieb

Didier Mainard, Chief Operating Officer von Vossloh Cogifer: „Das neue Schmiedezentrum steht für uns in einer Reihe von anderen Standorten mit großer Expertise und speziellem Know-how wie zum Beispiel unserem Technologiezentrum in Reichshoffen/ Frankreich und dem „Center of Expertise“ für Gießereitechnik in Outreau/ Frankreich. All diese Standorte tragen dazu bei, die Weichentechnologie von Vossloh Cogifer weltweit noch stärker zu verbreiten.“

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil