www.konstruktion-industrie.com
Staubli News

Stäubli Robotics Suite 2022 beschleunigt Prozesse über alle Stufen der Entwicklung

Der Trend, automatisierte Linien und Systemlösungen in der industriellen Fertigung zu etablieren, hält an. Maschinen- und Anlagenbauer stellt das häufig vor Herausforderungen, denn spezifische Rahmenbedingungen und existierende Strukturen bei Kunden erfordern trotz Wunsch nach Standardisierung nicht selten individuelle Konstruktionen fernab dieser Standards.

Stäubli Robotics Suite 2022 beschleunigt Prozesse über alle Stufen der Entwicklung
Stäubli Robotics Suite 2022 - eine leistungsfähige PC-Umgebung für die smarte Produktion.

Stäubli Robotics Suite 2022 überzeugt jetzt mit optimierten sowie neuen leistungsstarken Features, mit denen in gewohnt guter Qualität Standardlösungen ausgearbeitet, aber auch Sonderlösungen oder komplexe Automatisierungsszenarien visualisiert, simuliert, validiert und umgesetzt werden können.

Optimierungen und zahlreiche neue Funktionen der Stäubli-Entwicklungsumgebung erstrecken sich über alle Anwendungsfelder, von der Konzeption, der Simulation über die Inbetriebnahme bis hin zu Produktion und Optimierung. Anwender profitieren z. B. von deutlich weniger Mausklicks innerhalb der Suite – sichtbare Ergebnisse lassen sich schnell und unkompliziert generieren. Step Files können jetzt beispielsweise noch schneller via Drag & Drop importiert werden, aber auch das Positionieren wird zum Kinderspiel.

Die sogenannte Snap Replace Funktion vereinfacht den Umstieg von der statischen Konstruktionsumgebung in die dynamische Stäubli Entwicklungsumgebung: Konstrukteure platzieren meistens im ersten Schritt statische Robotermodelle in ihre Konstruktionsentwürfe. Wird diese Konstruktionszeichnung in die Stäubli Entwicklungsumgebung überführt, hilft die Snap Replace Funktion, das vorhandene statische Robotermodell durch ein dynamisches zu ersetzen. Ankerpunkte in der 3D Szene werden automatisch gefunden und zur Auswahl angeboten.


Stäubli Robotics Suite 2022 beschleunigt Prozesse über alle Stufen der Entwicklung
Drag-and-Drop Import von 3D-Modellen für schnellere individuelle Zell- und Greiferkonzepte.

Neu ist, dass Bauteile aus einem integrierten Component-Katalog gewählt werden können. Werden Einzelteile oder Baugruppen häufiger verwendet, können Anwender diese in einer solchen Sammlung hinterlegen. Das garantiert einen schnelleren Zugriff und beschleunigt den Prozess. Das Besondere: Um auch hier schneller ans Ziel zu kommen, wird eine Komponente aus dem Component-Katalog gewählt, kann sie via Drag & Drop an die gewünschte Position im 3D-Layout gezogen werden.

Die neue sogenannte Snap Funktion nutzt man zum Positionieren von Objekten (Components) oder zum simplen Bewegen des Roboters an eine gewünschte Position, ohne dazu im Vorfeld Positionsvariablen anlegen zu müssen. Ebenfalls hinzugekommen ist ein Feature namens Position Optimizer, dass das automatische Auffinden der geeigneten Roboter-Aufstellposition zum Erreichen der gewünschten Anfahrpunkte garantiert.

Aufgewertet wird die Stäubli Robotics Suite 2022 durch die jetzt integrierte Bildschirmaufzeichnung. Durch Drücken eines Record-Buttons kann somit jeder Arbeitsschritt innerhalb der Stäubli Robotics Suite 2022 aufgezeichnet und im Anschluss als mp4-File an Kunden verschickt werden. So lassen sich Validierungsprozesse beschleunigen, Prozesse abstimmen und Freigaben oder Änderungswünsche zeitnah kommunizieren.

Das jetzt in der Suite integrierte Control-Panel unterstützt den Nutzer bei der Prozess- und Bewegungsoptimierung während der Simulation. Unabhängig davon, welche Anpassungen im Layout erfolgen: Die einmal angelegte Vorgabe, wie die Simulation der Roboter erfolgen soll (Betriebsart, Geschwindigkeit, auszuführende Applikation, Kollisionserkennung An oder Aus, …), reduziert drastisch den Zeitbedarf bei diesem wiederkehrenden Arbeitsschritt. Ein deutliches Plus für kreativen Raum in der Konstruktion. Zellendesign, Roboter, Komponenten und Abläufe können so oft angepasst werden, bis Funktionalität, Kollisionsfreiheit und Interaktion fehlerfrei simuliert werden können. In Summe ermöglicht das Control Panel bessere und schnellere Ergebnisse in der Entwicklung.


Stäubli Robotics Suite 2022 beschleunigt Prozesse über alle Stufen der Entwicklung
Snap-Funktion für einfache Bauteilpositionierung sowie für einfache Roboter- und Werkzeugpositionierung.

Ebenfalls neu und für die Inbetriebnahme ein deutlicher Benefit, ist der jetzt direkt mögliche Transfer der Sicherheitskonfiguration zwischen der Stäubli Robotics Suite 2022 und der CS9 Steuerung. Mussten Roboterprogrammierer früher über mehrere teils aufwendige Zwischenschritte die Safety Konfiguration in die Robotersteuerung einspielen, ist jetzt eine direkte Übertragung aus der Stäubli Robotics Suite 2022 Standard.

Grundlage für viele dieser neuen Möglichkeiten ist die neue leistungsfähige 3D-Engine. Sie garantiert eine realitätsnahe Darstellung, wie sie bisher eher im B2C- und Gaming-Sektor zu finden ist. Ruckelfreie 3D-Darstellungen – auch bei Simulation umfangreicher Linien – werden bis ins kleinste Detail mit hoher Auflösung angezeigt und erleichtern die Arbeit.

Diese leistungsstarke neue 3D-Engine wurde in Zusammenarbeit mit der Spatial Corporation, einer Abteilung von Dassault Systèmes, entwickelt. Die Interoperabilitäts-, Modellierungs- und Visualisierungs-SDKs von Spatial lassen sich problemlos integrieren, um eine höhere Leistung zu erzielen und die Arbeit zu erleichtern.

Wenn besondere Anpassungen erforderlich waren, um den Workflow mit den Komponenten von Spatial zu vervollständigen, wurden die Experten von Spatial mit der Aufgabe betraut, die notwendigen Verbesserungen vorzunehmen, sodass sich das Stäubli-Team weiterhin auf sein Spezialgebiet konzentrieren konnte.


Stäubli Robotics Suite 2022 beschleunigt Prozesse über alle Stufen der Entwicklung
Integrierte Bildschirmaufzeichnung und Visualisierung des genutzten Bewegungsbereichs der Achsen zur Festlegung der Achswinkelbegrenzungen.

"Ich freue mich, dass ich Stäubli in den letzten zwei Jahren bei der Entwicklung der Stäubli Robotics Suite unterstützen konnte." sagte Zhe Gao, Entwickler und Industry Process Consultant bei Spatial. "Insbesondere habe ich die Möglichkeit begrüßt, bei der Integration der Spatial-Komponenten in der Stäubli Robotics Suite mitzuwirken und letztendlich den Kunden von Stäubli weltweit einen echten Mehrwert zu bieten."

"Heute liefert uns Spatial eine komplette Palette von Werkzeugen mit leistungsstarken und zuverlässigen Komponenten, aber über die rein technische Seite hinaus schätze ich besonders die Qualität und Reaktionsfähigkeit, mit der Spatial uns begleitet hat", sagt Stéphane Blanc, Head of R&D Robotics User Software. "Die Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft der Experten von Spatial, die spezifischen Bedürfnisse unseres Unternehmens zu verstehen, haben es uns ermöglicht, eine echte Zusammenarbeit mit unseren F&E-Teams zu etablieren, die den Beginn einer soliden und dauerhaften Partnerschaft darstellt."

Neue Funktionen und die moderne 3D-Engine machen die neue Version 2022 der Stäubli Entwicklungsumgebung zu einem extrem leistungsfähigen „Engineering Environment-Tool“, das selbst bei umfangreichen und anspruchsvollen Simulationen mit hoher Performance überzeugt und deren Anwendung Freude macht.

www.staubli.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil