www.konstruktion-industrie.com
PEI-Genesis News

Leistungsstarke elektrische Steckverbinder für die Zukunft

Angesichts der Tatsache, dass fossile Brennstoffe heute zunehmend durch umweltfreundlichere Energieoptionen ersetzt werden, hat die Elektrifizierungsrate industrieller Anlagen in den letzten Jahren dramatisch zugenommen.

Leistungsstarke elektrische Steckverbinder für die Zukunft

Dies hat zu steigender Nachfrage nach Hochleistungs-Steckverbinderlösungen geführt, die selbst in rauen Betriebsumgebungen fehlerfrei funktionieren. Hier betrachtet Shaun Findley, European Director of Product and Purchasing bei PEI-Genesis, dem Spezialisten für elektrische Steckverbinder, einige der Sektoren mit hohem Bedarf nach solchen Lösungen und die Steckverbinder, die für diese Anwendungsgebiete verfügbar sind.

Im Rahmen des Kampfes gegen Klimawandel gehen die NDC-Ziele von einem weltweiten Anstieg des Strombedarfs um 80 bis 90 Prozent bis 2050 aus. Diese Ziele basieren auf dem so genannten Pariser Abkommen, das auf der Klimakonferenz der Vereinten Nationen im Jahr 2015 geschlossen wurde und das darauf abzielt, Treibhausgasemissionen zu reduzieren, um die Auswirkungen von Klimawandel zu mindern.

Laut einem Bericht von McKinsey & Company könnten erneuerbare Energiequellen bis 2035 mehr als die Hälfte des gesamten Stroms weltweit produzieren – und dies zu einem Bruchteil der Kosten für fossile Brennstoffe.

Während die Welt weiter auf umweltfreundlichere Energiequellen drängt, müssen industrielle Sektoren die Art und Weise anpassen, wie sie ihre Energie beziehen. Nehmen wir zum Beispiel die Hersteller von elektrischen Steckverbindern: In dieser Branche herrscht ein zunehmender Wettbewerb um Marktanteile für Steckverbinder mit hoher Leistungsverteilungsfähigkeit. Die Elektrifizierung wirkt sich auf viele Märkte für dieser Branche aus, z. B. wie den militärischen und den industriellen Sektor.

Elektrifizierung im Militärmarkt
Laut einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Facts and Factors wird der Umsatz auf dem weltweiten Markt für die Elektrifizierung von Militärfahrzeugen zwischen 2020 und 2025 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 13 Prozent von 4,8 Mrd. USD auf 8,6 Mrd. USD ansteigen.

Dieses prognostizierte Wachstum basiert sowohl auf der Nachfrage nach neuen Technologien als auch auf verstärkten Bemühungen um den Umweltschutz. Länder auf der ganzen Welt beginnen, in die Entwicklung elektrischer Militärfahrzeuge zu investieren, um Tarnung, Geschwindigkeit und Leistung zu verbessern. Dabei stellen sie zudem oft fest, dass autonome und halbautonome Fahrzeuge – welche stark auf Elektrifizierung beruhen – die Anzahl menschlicher Verluste auf dem Gefechtsfeld reduzieren können.

Darüber hinaus können Länder die Elektrifizierung nutzen, um ihre Militärkosten zu senken, indem sie in langlebige, umweltfreundliche Energiequellen investieren. Die europäische Region wird aufgrund ihrer strengen Emissionsvorschriften wahrscheinlich eine führende Rolle im militärischen EV-Markt spielen.

Elektrifizierung im Industriemarkt
Die Environmental Protection Agency meldet, dass rund 23 Prozent der Treibhausgas¬emissionen in den Vereinigten Staaten aus dem Industriesektor stammen. Laut McKinsey & Company könnte Elektrifizierung fast 50 Prozent der von Industrieunternehmen verwendeten Kraftstoffquellen ersetzen. Eine Elektrifizierung in dieser Größenordnung erfordert jedoch robuste und zuverlässige Hochleistungssteckverbinder.

Die kreisförmigen Metallsteckverbinder der Serie Amphenol ecomate® RM sind ideal für die Elektrifizierung in militärischen und industriellen Anwendungen geeignet. Diese Rundsteckverbinder sind im gestecktem Zustand nach IP67 geschützt und können einen Nennstrom von maximal 300 A weiterleiten. Sie sind sowohl in Standardversionen als auch in Ausführungen für hohe Stromstärken erhältlich und sie verwenden eine benutzerfreundliche Bajonettkupplung.

Die Steckverbinder werden auch in Kits angeboten, die den Steckverbinder, die erforderlichen Kontakte sowie das passende Endgehäuse und geeignete Dichtungen für Ihre Anwendung umfassen. Dies vereinfacht den Bestellprozess für Endbenutzer, sodass sie Artikel so schnell wie möglich einsetzen können.

Wenn Sie mehr über Trends im Steckverbindermarkt erfahren möchten, abonnieren Sie den Blog von PEI-Genesis.

www.peigenesis.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil