www.konstruktion-industrie.com
Steute

Industrie 4.0: Schaltgeräte in der industriellen Produktion von morgen

Auf der SPS IPC Drives 2014 wird steute nicht nur serienreife neue Schaltgeräte der Geschäftsbereiche Automation, Extreme und Wireless vorstellen. Das Unternehmen wird auch die Frage beantworten, welche Aufgaben Schaltgeräte in der industriellen Produktion von morgen, d.h. nach der vierten industriellen Revolution, übernehmen werden.

Industrie 4.0: Schaltgeräte in der industriellen Produktion von morgen
Für diese Aufgabe wurde ein Demonstrator gebaut, der im Zentrum der Messepräsentation stehen wird. Ein „E-Kanban-System“ für Montage-Arbeitsplätze registriert selbsttätig, wenn der Bediener einen Behälter aus dem mobilen Regal entnimmt. In diesem Fall wird die Schaltwippe eines Funk-Positionsschalters betätigt, der über eine Longlife-Batterie mit Energie versorgt wird.

Derartige Funkschalter sind bereits „state of the art“. Grundsätzlich neu ist die Art der Signalauswertung. Die Schaltgeräte sind mit einer von steute entwickelten Software-Plattform ausgestattet, die eine Einbindung in kundenspezifische Kommunikationsnetzwerke erlaubt. Das schafft die Voraussetzung für größtmögliche Freiheiten bei der Zuweisung von Funktionalitäten und der Bereitstellung von Informationen.

Ob die Funkschaltgeräte, die diese Technologie nutzen, über eine eigene IP-Adresse im „Internet der Dinge“ kommunizieren oder per WLAN oder andere lokale Netzwerke, kann der Anwender entscheiden. Die Software-Plattform ist hier grundsätzlich offen. Der Demonstrator zeigt jedenfalls die Integration von Funkschaltgeräten in „Industrie 4.0“-Produktionsanlagen – und das Standpersonal von steute ist gespannt auf die Diskussionen mit den Fachbesuchern.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil