www.konstruktion-industrie.com
Morgan Advanced Materials

Bei einem Schweizer Verkehrsunternehmen läuft dank einer Lösung von Morgan alles wie am Schnürchen

Alle Welt sieht voll Bewunderung auf den Züricher Öffentlichen Personennahverkehr. Nun traten jedoch bei den Cobra-Straßenbahnen der Stadt die ersten Lagerschäden auf. Dies hatte eine hohe Geräuschentwicklung zur Folge, das Risiko von Betriebsausfällen stieg. Da die Verkehrsbetriebe ihren Ruf als überaus leistungsfähiges Unternehmen nichts aufs Spiel setzen wollten, war klar, dass etwas geschehen musste. Die Wahl fiel auf eine Lösung von Morgan Advanced Materials.

Bei einem Schweizer Verkehrsunternehmen läuft dank einer Lösung von Morgan alles wie am Schnürchen
Die Cobra-Tramwagen, die in Zürich seit 2001 eingesetzt werden, sind moderne Niederflurstraßenbahnen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 70 km/h. Die Cobra-Flotte bildet das Rückgrat des öffentlichen Verkehrssystems in der größten Stadt der Schweiz. Im Laufe der Zeit haben sich bei einigen Bahnen jedoch überaus laute Fahrgeräusche eingestellt.

Schadensursache waren durch Frequenzumrichter (VFD) induzierte Spannungen. Sobald die Isolationsfähigkeit des Lagerschmierstoffes überschritten wird, können sich diese Spannungen am Motorgehäuse entladen. Dies führt in den Lagern zu einer vermehrten Ausbildung von Schmelzkratern, infolgedessen zu Graufleckigkeit, Pitting und Riffelbildung sowie letztlich zu einem Ausfall der Lager.
Für die Züricher Verkehrsbetriebe waren die Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge bisher stets mit hohem Aufwand und hohen Kosten verbunden. Daher war man nun auf der Suche nach einer neuen Lösung.

Derzeit werden die Cobra-Straßenbahnen mit dem neuen Wellenerdungssystem Aegis SGR mit leitfähigen MikrofasernTM von Morgan Advanced Materials nachgerüstet. In drei Jahren sollen die Modernisierungsarbeiten abgeschlossen sein. Durch die neuartige Elektronentransporttechnologie (Electron Transport TechnologieTM) werden schädigende Ströme zur Erdung abgeleitet, die Lager werden so vor Schäden geschützt. Zudem verlängert das Wellenerdungssystem Aegis SGR, das sogar im Betrieb nachgerüstet werden kann, die Lebensdauer der Motoren. Somit stellt es das effizienteste am Markt verfügbare Wellenerdungssystem dar, es bietet überaus dauerhaften Schutz und ist wartungsfrei.

Mit dem Einbau des Wellenerdungssystems Aegis SGR in die Cobra-Straßenbahnen wurde der Lagerverschleiß durch Pitting und Riffelbildung unterbunden. Die gesamte Fahrzeugflotte ist sind somit langfristig einsatzbereit. Man geht davon aus, dass die neue Technologie eine Lebensdauer von zehn Jahren erreichen wird. Die Funktionsfähigkeit des neuen Systems wird regelmäßig gemessen und überwacht. Dadurch dürften sich in Zukunft die Instandhaltungskosten verringern, die Zuverlässigkeit sollte im Gegenzug steigen.

Martin Deiss von Morgan Advanced Materials Geschäftsbereich Electrical Materials ist begeistert von den Ergebnissen der der Modernisierung: „Dem öffentlichen Personennachverkehr in Zürich eilt nach wie vor ein guter Ruf voraus. Und wir sind sehr froh, dass wir dazu beitragen konnten, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Dank seiner Wartungsfreiheit ist das Wellenerdungssystem Aegis SGR eine zweckmäßige und elegante Lösung für ein Problem, das man sonst kaum in den Griff hätte bekommen können.“

Seit mehr als einem Jahrhundert entwickelt und fertigt der Geschäftsbereich Electrical Materials von Morgan Advanced Materials eine große Bandbreite an hochleistungsfähigen Lösungen für rotierende Übertragungssysteme, lineare Übertragungssysteme sowie Elektrokohlesysteme

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.morganelectricalmaterials.com/bearingprotection.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil