www.konstruktion-industrie.com
Hexagon Manufacturing Intelligence News

NEUES DRAHTLOSES AUTOMATIONSSYSTEM FÜR LASER TRACKER VON HEXAGON

Der Geschäftsbereich Manufacturing Intelligence von Hexagon stellt seine neueste Lösung für integrierte automatisierte Inspektionsprojekte auf Basis der 6DoF-Laser-Tracker-Technologie vor. WRTL löst häufig auftretende Konfigurationsprobleme von Kunden insbesondere bei großen, automatisierten Inspektionssystemen, da Verbindungskabel zwischen Laser Tracker und Scanner-Controller nicht länger erforderlich sind.

NEUES DRAHTLOSES AUTOMATIONSSYSTEM FÜR LASER TRACKER VON HEXAGON

Der Geschäftsbereich Manufacturing Intelligence von Hexagon stellt seine neueste Lösung für integrierte automatisierte Inspektionsprojekte auf Basis der 6DoF-Laser-Tracker-Technologie vor. WRTL löst häufig auftretende Konfigurationsprobleme von Kunden insbesondere bei großen, automatisierten Inspektionssystemen, da Verbindungskabel zwischen Laser Tracker und Scanner-Controller nicht länger erforderlich sind. Der Tracker und/oder Scanner wird dabei in Kombination mit autonomen mobilen Robotern (AMR) oder einem fahrerlosen Transportsystem (AGV) mobil eingesetzt. Das System bewährt sich insbesondere bei großen Inspektionsaufgaben in der Luft- und Raumfahrt sowie im Windenergiesektor.

Aufgrund seiner Kompatibilität mit dem 2021 gelaunchten wegweisenden 3D-Laserscanner Absolute Scanner AS1 erfasst das System hochdichte Daten mir beeindruckender Präzision. So liefert ein WRTL-basiertes Scanningsystem unabhängig von der Robotergenauigkeit in einem Messvolumen von 60 Metern Durchmesser Messwerte mit Genauigkeiten von unter 50 Mikrometern. Dank der enormen Freiheit bei der Systemkonfiguration, die WRTL seinen Anwendern bietet, lassen sich großformatige Inspektionsaufgaben in vollständig unbeaufsichtigten Prozessen einfach autonom über Nacht erledigen. Wenn das Bedienpersonal am nächsten Morgen die Fertigung betritt, liegt bereits ein Messbericht zur Analyse vor und der Fertigungsprozess ist bereit für den nächsten Schritt.

„Vor WRTL beschränkte sich die automatisierte Inspektion auf stationäre Zellen, die sich wiederholende, spezifische Ausgaben ausführten“, erläutert Rodrigo Alfaia, Produktmanager für Laser Tracker bei Hexagon. „Lediglich handgeführte Anwendungen waren bisher wirklich mobil: Ab sofort gilt dies auch für die automatisierte Inspektion. Inspektionen lassen sich nun ganz nach Bedarf überall ausführen, ohne aufwändiges Installieren von Robotergleitschienen oder Drehtischen.”

Die Flexibilität, fest installierte Roboterschienen durch AGVs (oder AMRs) zu ersetzen, die frei beweglich an verschiedenen Orten in der Fertigung Aufgaben erledigen, eröffnet neue Wege für die automatisierte Inspektion und Fertigung. Ohne WRTL wären Kabelverbindungen zwischen dem Scanner-Controller und dem Laser Tracker unverzichtbar. Das WRTL-System löst dieses Problem durch den vollständig mobilen und flexiblen Einsatz des Trackers sowie des Scanners. Dadurch ist eine Reihe großformatiger automatisierter Inspektionsanwendungen realisierbar, die bisher nicht durchführbar waren.

WRTL ist die einzige absolut präzise drahtlose Scanninglösung für großformatige Anwendungen. Bis zu vier roboterbasierte Scannersysteme können mit WRTL für eine optimierte Feldproduktivität parallel betrieben werden – bis zu vier Tracker und vier AMR-basierte robotergeführte Scanner lassen sich paarweise einsetzen oder in einer gekreuzten Konfiguration, bei der jeder Tracker mehrere Scanner überwacht. Dank der großen 6DoF-Reichweite des Laser Trackers AT960 funktionieren die AMRs auch in bis zu 30 Metern Entfernung vom Tracker ohne Unterbrechungen oder Beeinträchtigungen der Messgenauigkeit.

www.hexagonmi.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil