www.konstruktion-industrie.com
Rohde & Schwarz

Rohde & Schwarz bietet neues R&S RTP High-Performance-Oszilloskop für verbesserte Signalintegrität in Echtzeit

Rohde & Schwarz hat die herausragende Performance seines bewährten R&S RTP Oszilloskops mit einer verbesserten Benutzeroberfläche und einem größeren Display gepaart. Heraus gekommen ist ein kompaktes, noch flexibleres Oszilloskop mit modernem Erscheinungsbild, das weiterhin Standards in Bezug auf höchste Signalintegrität in Echtzeit setzt.

Rohde & Schwarz bietet neues R&S RTP High-Performance-Oszilloskop für verbesserte Signalintegrität in Echtzeit
Die neuen R&S RTP Modelle verfügen über eine verbesserte Benutzeroberfläche und ein größeres Display.

Rohde & Schwarz stellt die neue Generation seines R&S RTP High-Performance-Oszilloskops vor, das erstklassige Signalintegritätsmessungen mit extrem schneller Erfassung für Echtzeitanalyse kombiniert. Die neuen Modelle sind mit einem größeren und helleren 13,3-Zoll-Full-HD-Touchscreen und einer völlig neu gestalteten Frontplatte ausgestattet. Benutzer profitieren vom Bildschirm im 16:9-Format, der Messkurven gestochen scharf darstellt und eine schnelle Anpassung der Einstellungen ermöglicht. Die intuitiv konzipierte Frontplatte erhöht die Produktivität durch zeitsparenden, direkten Zugriff auf die wichtigsten Geräteeinstellungen. Trotz all dieser Neuerungen wurden keine Kompromisse bei der Bauform eingegangen und die Stellfläche des Geräts so klein wie möglich gehalten.

Dr. Andreas Werner, Vice President Oscilloscopes bei Rohde & Schwarz, erläutert: „Bei der Überarbeitung unseres R&S RTP Oszilloskops war das wichtigste Ziel unseres Entwicklungsteams, den Bedienkomfort insgesamt zu erhöhen, damit die Prüfingenieure ihre ganze Aufmerksamkeit dem jeweiligen Problem widmen können und nicht durch Fragen der Bedienung abgelenkt werden. Das R&S RTP Oszilloskop bietet die herausragende Leistung und Flexibilität, die unsere Kunden erwarten, und das bei sehr geringem Platzbedarf. Es war von jeher das ideale Gerät für die Signalintegrität in Echtzeit, und mit der jüngsten Überarbeitung ist es noch ein gutes Stück besser geworden.“

Die R&S RTP High-Performance-Oszilloskope sind in verschiedenen Ausführungen mit Bandbreiten von 4 GHz bis 16 GHz und einer Abtastrate von bis zu 40 Gsample/s erhältlich. Alle Modelle unterstützen auch Bandbreiten-Upgrades bis 16 GHz. Herzstück des R&S RTP ist der von Rohde & Schwarz entwickelte Erfassungs- und Verarbeitungs-ASIC, womit eine beispiellos hohe Erfassungsrate von 750.000 Messkurven/s möglich wird, sodass Ingenieure Fehler in ihren Leiterplattendesigns leichter erkennen, isolieren und analysieren können. Damit auch lange Ereignisse oder Sequenzen zuverlässig erfasst und analysiert werden können, hat Rohde & Schwarz den Standard-Erfassungsspeicher auf 100 MPunkte pro Kanal erhöht. Die Erweiterung auf 3 GPunkte pro Kanal ist per Option möglich. Damit setzt das R&S RTP einen neuen Maßstab in dieser Klasse.

Ein Highlight des R&S RTP ist die hardwareimplementierte 16-Gbps-Taktdatenrückgewinnung (Hardware Clock Data Recovery, HW-CDR), die Echtzeit-Augendiagramme für die Langzeitüberwachung von seriellen Hochgeschwindigkeits-Schnittstellen ermöglicht. Die neuen Optionen R&S RTP-K136 und K137 unterstützen die Datenaugenanalyse von sequentiellen Bits eines erfassten Datenstroms mit einer maximalen Datenrate von 8 Gbit/s bzw. 16 Gbit/s. Das Timing für das Bit-Slicing basiert auf der kontinuierlich laufenden HW-CDR. Dies bringt erhebliche Vorteile im Vergleich zur herkömmlichen Nachverarbeitung mit softwarebasierter Taktdatenrückgewinnung. In Kombination mit den Echtzeit-Deembedding- und Echtzeit-Differentialmathematik-Funktionen des R&S RTP kann der Anwender Debugging-Aufgaben oder die Suche nach Signalfehlern in einem Bruchteil der Zeit erledigen.

Das Gerät unterstützt standardmäßig bereits ein sehr großes Spektrum von Anwendungen. Mit der neuen Option R&S RTP-K39 User Defined Math bietet Rohde & Schwarz jedoch noch zusätzliche Flexibilität. Sie ermöglicht es Prüfingenieuren, für komplexe Berechnungen ein Python-Script aufzurufen und die Ergebnisse als mathematisches Signal auf dem Oszilloskop anzuzeigen, wodurch sich unendlich viele Möglichkeiten zur Analyse der erfassten Daten nach Maßgabe des Benutzers ergeben. Weitere neue Applikationsoptionen sind die Option R&S RTP-K27 MIPI D-PHY V2.1/2.5, die Option R&S RTP-K28 MIPI C-PHY V2.1 und die Option R&S RTP-K102 USB 3.2 Gen 1 & 2 RX Compliance Tests. Sie nutzen das R&S ScopeSuite Compliance Test Framework, das automatisierte Tests mit bildbasierten Anleitungen unterstützt und die Ergebnisse in einem Testbericht zusammenfasst.

Gleichzeitig ist das R&S RTP auch das kompakteste und leichteste High-Performance-Oszilloskop auf dem Markt und benötigt bis zu 50 Prozent weniger Standfläche als vergleichbare Produkte. Dank dem durchdachten Kühlkonzept und flüsterleisen Lüftern ist es zudem auch das leiseste Oszilloskop seiner Klasse.

Eine der ersten öffentlichen Demonstrationen des neuen R&S RTP können Besucher der Messe Embedded World in Nürnberg vom 21. bis 23. Juni 2022 am Rohde & Schwarz-Stand 4-218 erleben. Die neuen Modelle des R&S RTP High-Performance-Oszilloskop sind ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter: www.rohde-schwarz.com/rtp

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil