www.konstruktion-industrie.com
MAPLESOFT

Maplesoft und die University of Waterloo stellen Online-Courseware für die Mathematik vor

Projekt als Teil einer Initiative, um interessante Online-Inhalte für die MINT-Fächer anzubieten

Maplesoft und die University of Waterloo stellen Online-Courseware für die Mathematik vor
Die UW-Maplesoft-Courseware für die Sekundarstufe umfasst eine große Auswahl interessanter, frei zugänglicher Online-Inhalte für Lehrer und Schüler an Sekundarschulen.

Die University of Waterloo (UW) und Maplesoft haben eine Partnerschaft vorgestellt, um interessante und praxisnahe Online-Inhalte für Kurse in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) bereitzustellen. Dieses Angebot kombiniert umfangreiches von der Universität entwickeltes Lehrmaterial mit Maple T.A., dem System zur Online-Prüfung und Benotung von Maplesoft, und der Maplesoft-Technologie zur Entwicklung, Verwaltung und Darstellung dynamischer MINT-Inhalte. So entsteht eine Plattform für engagiertes und effizientes Lernen.

Erstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist das Courseware-Projekt der University of Waterloo für die Sekundarstufe. Das Centre for Education in Mathematics and Computing (CEMC) der Universität hat eine Courseware-Website aufgebaut, die Schüler und Lehrer an Sekundarschulen bei den Themen Elementarmathematik und Infinitesimalrechnung unterstützt. Interaktive Fragen und Bildschirmtexte mit synchronem Ton vermitteln die Konzepte der höheren Funktionen (Elementarmathematik) sowie Infinitesimalrechnung und Vektoren für die 12. Klasse. Außerdem helfen Fragen zur Selbsteinschätzung, Übungen und Lösungen dabei, das Gelernte zu vertiefen.

Die Courseware umfasst eine große Auswahl frei verfügbarer, interessanter Inhalte, für Lehrer und Schüler an Sekundarschulen auf der ganzen Welt und hilft dabei, die Schüler auf die Mathematikkurse an den Universitäten vorzubereiten. Die Inhalte ermöglichen es den Lehrern und Schülern, in dynamischen Anwendungen Konzepte zu erkunden und das Verständnis zu vertiefen. Quizfragen zur Selbsteinschätzung unter Maple T.A. liefern umgehendes Feedback und erlauben es den Schülern, nach Bedarf zu üben, ihr Verständnis zu bewerten und darüber hinaus weitere Fragen zur Vertiefung und Erweiterung ihres Wissens abzurufen.

„Ziel des CEMC ist es, die Ausbildung in den Bereichen Mathematik und Computerwissenschaft in Kanada und auf der ganzen Welt mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Ressourcen zu fördern und zu unterstützen. Die Entwicklung von Online-Courseware schien uns dabei der natürliche nächste Schritt zu sein. Sie enthält kostenlose, hochwertige Inhalte und bietet Lehrern, Schülern und Verwaltung eine höhere Flexibilität“, erklärte hierzu Ian VanderBurgh, Direktor der CEMC bei der University of Waterloo. „Wir suchten nach einer effizienten Möglichkeit zur Online-Ausbildung in den MINT-Fächern und haben in Maplesoft den idealen Partner gefunden. Die Universität setzt Maple T.A. bereits in großem Umfang ein, und die bewährte Technologie von Maplesoft hat es möglich gemacht, eine effektive Plattform zum Content-Management mit einer Rechen-Engine der Weltklasse zu entwickeln.“

„Diese Partnerschaft ist ein direktes Ergebnis des Engagements von Maplesoft und der University of Waterloo, um Lehre und Einsatz der Mathematik bei den Schülern der Sekundarstufe und den Studierenden an den Universitäten zu fördern und voranzubringen“, sagte Jim Cooper, Präsident und CEO von Maplesoft. „Die University of Waterloo hat in der Mathematik seit jeher einen exzellenten Ruf, und nun können Schüler und Studierende überall auf der Welt die Erfahrung der Universität und das Know-how von Maplesoft in der Technikausbildung nutzen. Dieses Projekt ist ein ausgezeichnetes Beispiel für das Möbius-Projekt, eine Initiative von Maplesoft, die Bildungseinrichtungen dabei helfen soll, Lehrmaterial für die MINT-Fächer zu entwickeln und online bereitzustellen.“

Die Arbeiten, um über diese von Maplesoft entwickelte Plattform weiteres an der University of Waterloo entwickelte Lehrmaterial für andere Kurse anzubieten, laufen bereits. Dazu gehören Kurse in den Bereichen grundlegende Mathematik, Optimierung, Modellierung, Computerwissenschaft und Quanten-Informationssysteme.

Die Courseware für die Sekundarstufe steht für Schüler und Lehrer ab sofort unter www.cemc.uwaterloo.ca bereit.
Für den Zugang ist keine Anmeldung oder spezielle Software erforderlich.

Weitere Informationen zum Courseware-Projekt für die Sekundarstufe und weitere Initiativen der University of Waterloo für die Ausbildung im Bereich Mathematik finden Sie auf der Website des Centre for Education in Mathematics and Computing. Wenn Sie mehr dazu erfahren wollen, wie Maplesoft dabei helfen kann, MINT-Kurse über das Möbius-Projekt online zu bringen, wenden Sie sich bitte an die Maplesoft Teaching Solutions Group.

Über die University of Waterloo
In nur 50 Jahren ist die University of Waterloo im Herzen des kanadischen Technologie-Hubs zu einer führenden kanadischen Volluniversität mit 35.000 Voll- und Teilzeitstudierenden in Vordiplomprogrammen und im Aufbaustudium geworden. Als Institution mit globaler Orientierung, die in 23 Jahren nacheinander als innovativste Universität Kanadas gefeiert worden ist, ist Waterloo die Heimat des weltweit größten kooperativen Programms zur Hochschulausbildung. Die Universität fördert engagierte Partnerschaften in Lehre, Forschung und Innovation. Im nächsten Jahrzehnt will die Universität zu einer besseren Zukunft für Kanada und die ganze Welt beitragen, indem sie die Innovation und Zusammenarbeit dabei fördert, Lösungen für die Anforderungen von heute und morgen zu schaffen. Weitere Information zu Waterloo finden Sie unter uwaterloo.ca.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil