www.konstruktion-industrie.com
Rohde & Schwarz

Rohde & Schwarz erweitert seine Oscilloscope Days um das europaweite Live-Programm School of Measurement

Rohde & Schwarz baut seine Oscilloscope Days weiter aus und bietet zusätzlich zu diesem virtuellen Seminarprogramm eine Reihe von Präsenzveranstaltungen unter dem Titel School of Measurement. Nach dem digitalen Auftakt am 27. Oktober 2022 sollen 2023 Veranstaltungen an verschiedenen Orten in ganz Europa stattfinden. Das Angebot richtet sich an Elektronikingenieure aus Europa und darüber hinaus. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

Rohde & Schwarz erweitert seine Oscilloscope Days um das europaweite Live-Programm School of Measurement
Die School of Measurement als praxisorientiertes Präsenzprogramm erweitert die virtuellen Seminarveranstaltungen der Oscilloscope Days.

Zusätzlich zum bewährten Seminarprogramm Oscilloscope Days, stellt Rohde & Schwarz nun ein neues Konzept vor: die School of Measurement. Diese Veranstaltungsreihe gibt Elektronikingenieuren unterschiedlichster Fachrichtungen die Möglichkeit, in praktischen Schulungen an verschiedenen technologischen Schlüsselstandorten in Europa, grundlegende Kenntnisse über Oszilloskope zu erwerben. Die erste Veranstaltung der School of Measurement findet noch als Live-Webcast am 27. Oktober 2022 statt. Weitere Veranstaltungen folgen an Rohde & Schwarz Standorten in ganz Europa und nach Bedarf.

Die School of Measurement beinhaltet schwerpunktmäßig praktische Design-Herausforderungen im Bereich Leistungselektronik. Sie wird von Rohde & Schwarz Experten mit der Möglichkeit zum interaktiven Austausch präsentiert. Die Leistungselektronik umfasst ein breites Spektrum, von kleinen Leistungswandlern für Anwendungen mit niedrigem Leistungsbedarf bis hin zu großen Stromerzeugungs- und -übertragungssystemen. Die School of Measurement soll den Teilnehmern grundlegendes Wissen zu Anwendungen in der Leistungselektronik vermitteln, die ein Verständnis einfacher bis komplexer Leistungswandlungssysteme der modernen Leistungselektronik erfordern, die herkömmliche Designs zunehmend ersetzen.

Die Präsenzveranstaltungen bringen Theorie und Praxis zusammen. Elektronikingenieure haben die Gelegenheit, die neuesten Oszilloskope von Rohde & Schwarz aus der aktuell eingeführten R&S MXO4 Serie unter typischen Testbedingungen an realen Prüflingen zu erproben. Um ein breites Publikum in ganz Europa anzusprechen, beinhalten die Veranstaltungen unterschiedliche Übungen, mit besonderem Augenmerk beispielsweise auf den Themen DC/DC- und AC/DC-Wandlung, Regelkreisverhalten, Filterkennlinien, EMI-Fehlersuche, grundlegendes Wissen zu FFT und Protokolldecodierung, Komponentencharakterisierung, Wirkungsgradmessung, Verlustberechnung sowie Leistungsanalyse und Analyse von pulsbreitenmodulierten (PWM) Signalen.

Dr. Andreas Werner, Vice President Oszilloskope bei Rohde & Schwarz, erklärt zur neuen Veranstaltungsreihe: „Oszilloskope sind weithin als wichtigstes Werkzeug des Elektronikers anerkannt. Die moderne Leistungselektronik stellt jedoch eine permanente Herausforderung dar, wenn es gilt, das Gerät zu finden, das die optimale Kombination aus Performance und Effizienz, Preis und Größe bietet. Sich in das Gebiet der Leistungselektronik einzuarbeiten, zu verstehen, auf welche Oszilloskopfunktionen es wirklich ankommt, oder einfach nur auf dem Laufenden zu bleiben, was die neuesten Entwicklungen betrifft, kann eine echte Aufgabe sein. Deshalb haben wir die School of Measurement ins Leben gerufen. Unser eigenes Schulungskonzept vermittelt Elektronikingenieuren neue Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Möglichkeiten ihrer Oszilloskope voll auszuschöpfen.“

Weitere Informationen zu den Rohde & Schwarz Oscilloscope Days und Registrierung zu virtuellen und/oder Präsenzveranstaltungen unter: https://www.rohde-schwarz.com/knowledge-center/webinars/oscilloscope-days/oscilloscope-days_255965.html

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil