www.konstruktion-industrie.com
NSK

NSK-Dünnringlager für die „Mikromobilität“

Bis zum Jahr 2030 soll der Markt für Mikromobilität – dazu gehören E-Bikes, E-Scooter und Lastenfahrräder – rasant wachsen. NSK kann dazu einen Beitrag leisten – mit Dünnringlagern, die perfekt auf solche Anwendungen abgestimmt sind.

Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens The Brainy Insights, veröffentlicht im August 2022, wird der globale Markt für Mikromobilität bis 2030 ein Volumen von 190,3 Milliarden Euro erreichen. Das entspricht einer jährlichen durchschnittlichen Wachstumsrate (CAGR) von beeindruckenden 17,45% in den kommenden acht Jahren. 

Vor allem die starke Nachfrage nach E-Bikes und die Erholung des internationalen Tourismus nach der Pandemie fördern die Marktentwicklung der Mikromobilität, ebenso der Trend zu fahrradgerechten Städten und „Smart Cities“. Das erwartete Wachstum ist so groß, dass eine Reihe von großen Automobilzulieferern diesen Markt bereits für sich entdeckt und z.B. E-Bike-Antriebe entwickelt hat.

Die Hersteller sowohl der E-Antriebe als auch der entsprechenden Fahrzeuge sind auf erfahrene Technologiepartner angewiesen, die in der Lage sind, qualitativ hochwertige und zuverlässige Zulieferteile zu entwickeln und weltweit zu liefern.

Das betrifft auch und gerade die Wälzlager, die in Anwendungen der Elektromobilität besondere Anforderungen erfüllen müssen, wie das Beispiel der E-Bikes zeigt. Sie sind kompakt gebaut, mit Fahrer aber häufig über 100 kg schwer und müssen den hohen Kräften standhalten, die vom Fahrer, vom Antriebsstrang und von den Straßenverhältnissen ausgeübt werden. Daraus ergibt sich das Entwicklungsziel einer hohen Festigkeit bei minimiertem Reibmoment. Vor allem aber müssen die Abmessungen der Lager sehr kompakt sein, insbesondere was die Baubreite betrifft. Denn im Tretlager bzw. im Antriebsstrang müssen sowohl der E-Motor als auch ein Getriebe Platz finden.

Dieses Anforderungsprofil kann der OEM mit den bewährten Dünnringlagern von NSK erfüllen. Zum Programm gehören eine breite Palette von Standardlagern und auch kundenspezifische Dünnringlager. Allen gemeinsam ist, dass sie hohen Belastungen standhalten und hohe Drehmomente übertragen – bei sehr kompakten Abmessungen.

Die NSK-Dünnringlager sind mit hoch wirksamen Dichtungen ausgestattet, die ein Eindringen von Feuchtigkeit und beim Fahren aufgewirbeltem Schmutz verhindern. Ihre Leichtlaufeigenschaften und die geringe Reibung steigern den Fahrkomfort und minimieren die Geräuschentwicklung.

Die besondere Festigkeit der NSK-Dünnringlager – trotz der geradezu filigranen Konstrution – hat ihre Ursache in verschiedenen Konstruktionsmerkmalen. Besondere Lagerwerkstoffe und Wärmebehandlungsverfahren verhindern eine Verformung unter Last. Das gilt auch für besonders anspruchsvolle Anwendungen wie etwa E-Mountainbikes, deren Lager bei Geländefahrt stark belastet werden und dabei eine effektive und reibungsverlustfreie Drehmomentübertragung ermöglichen müssen.

Mit diesen Eigenschaften tragen Dünnringlager von NSK in den typischen Anwendungen der Mikromobilität zur Konstruktion von kompakten, leichten und auch leichtgängigen Antrieben bei. Die Lager gewährleisten eine optimale Drehmomentübertragung und können auch in hohen Drehzahlbereichen eingesetzt werden.

1) Die Dünnringlager aus dem NSK-Programm eignen sich perfekt für den Antriebsstrang von E-Bikes, E-Scootern und Lastenfahrrädern.


NSK-Dünnringlager für die „Mikromobilität“
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil