www.konstruktion-industrie.com
Mepax Test

Promotion: Fertigungsstrategien für die Luftfahrtindustrie

Kellenberger-Präzisionsschleifmaschinen widerspiegeln neun Jahrzehnte schweizerische Präzisionsarbeit. Das Unternehmen hat sich über die Jahrzehnte auch international einen Namen geschaffen und gilt in der Rundschleiftechnik als Wertmassstab.

Daran hat sich auch nach der Übernahme der Firma Kellenberger durch den bestens bekannten amerikanischen Drehspezialisten Haringe Inc. im Jahre 1995 nichts geändert.

Die Innovationskraft und Dynamik wurde durch die Fusion von Kellenberger mit der HTT Hauser Tripet Tschudin AG noch mehr gestärkt. Die fusionierte Gesellschaft mit den Standorten St. Gallen und Biel bringt für den Kunden eine einzigartige Palette von Schleifmaschinen und Schleifsystemen mit den Produktlinien Hauser, Kellenberger und Tschudin sowie ein breit ausgebautes Dienstleistungsangebot. Und die Erfolgsgeschichte geht weiter. Seit dem 1. April 2010 gehört Jones & Shipman in Leicester, UK, zu Kellenberger. Die L. Kellenberger & Co. AG erweitert mit
dem Know-how von Jones & Shipman ihre Kompetenz als Lieferant um den Bereich von Flachschleifmaschinen.

Seit Dezember 2012 gehört der amerikanische Schleifmaschinenhersteller Usach ebenfalls zur Hardinge-Gruppe. Im Juni 2012 wurde in Romanshorn die neue Produktionshalle eröffnet. Es wurden insgesamt 11 Mio. Schweizer Franken investiert. Mit dieser Eröffnung wurde ein starkes Signal zum Standort Schweiz abgegeben. Seit September 2014 gehört mit Voumard ein weiterer Schleifspezialist zur Gruppe. Unter dem Dach von Kellenberger wird die Marke Voumard in den nächsten Monaten integriert.

Kellenberger eine Erfolgsgeschichte
Neue Produktionshalle in Romanshorn
L. Kellenberger & Co. AG
Heiligkreuzstrasse 28
CH-9008 St. Gallen, Schweiz
www.kellenberger.com, www.hardinge.com, www.jonesshipman.com, www.usach.com

Höchste Präzision und Dynamik, perfekt gesteuert mit der kompakten Rundschleifmaschine KEL-VERA.

Die konsequente Weiterentwicklung hat zu dieser äusserst kompakten Maschine mit ihrem visionären, modularen Konzept geführt. Die neu konzipierten hydrostatischen Führungen bilden die Basis für höchste Leistung und Dynamik in den X- und Z-Achsen. Die KEL-VERA wird erweitert um den Werkstückspindelstock mit Direktantrieb für Futterteile bis zu einem Durchmesser von 600 mm und Gewichten bis 300 kg. Über 12 Jahre Erfahrung im Unrundschleifen, neuerdings in Kombination mit dem dynamischen und steifen Hightorque-Antrieb, ermöglicht nicht nur den Spindelbetrieb im klassischen Rundschleifen, sondern auch den C-Achsenantrieb zum Unrundschleifen. Optional ist ein in die Maschine integriertes Beladesystem für Produktionsanwendungen erhältich.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil