www.konstruktion-industrie.com
Phoenix Contact News

Phoenix Contact ist einer der weltweit führenden Hersteller von Blitzstromableitern und Überspannungsschutzgeräten – und das schon seit 40 Jahren

Bereits im Jahr 1983 entwickelte Phoenix Contact erste Schutzgeräte für Signalschnittstellen.

Phoenix Contact ist einer der weltweit führenden Hersteller von Blitzstromableitern und Überspannungsschutzgeräten – und das schon seit 40 Jahren
Bitte bei Kennziffer-Veröffentlichungen für die Leserdienst Zuordnung angeben.

Mit den Überspannungsbarrieren UFB begann für das Unternehmen die Geschichte des Überspannungsschutzes. Diese Geräte haben damals schon Störungen aufgrund von induktiven und kapazitiven Einkopplungen in Signalleitungen begrenzt. Nur zwei Jahre später kamen die ersten Schutzgeräte für den Netzschutz hinzu. Valvetrab, Plugtrab und Termitrab sind Produktnamen, die sich noch immer im Portfolio wiederfinden.

Die Technik in diesen Produkten hat sich den Anforderungen der jeweiligen Zeit immer angepasst. Seit 1993 wurden die ersten Funkenstrecken entwickelt, die selbst die enormen Energien von Blitzen sicher beherrschen. Heutzutage, mehrere Evolutionsstufen später, sind auch die Blitzstromableiter so klein und leistungsfähig, dass sie die ersten Funkenstrecken von damals in ihrer Leistungsfähigkeit deutlich übertreffen. Gleichzeitig wurde die Baubreite um ein Vielfaches reduziert.

Heute bietet Phoenix Contact für jede Applikation eine entsprechende Lösung. Ein engagiertes Team, Grundlagenforschung im eigenen Hochstromlabor, an Hochschulen sowie die Mitarbeit in Gremien ebneten den Weg zum Technologieführer für Überspannungsschutz und Blitzstromableiter. Und das Wichtigste: Anlagen, Häuser und Geräte sind sicher geschützt – unabhängig davon, ob Schalthandlungen oder Blitze Überspannungen verursachen.

www.phoenixcontact.com
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil