www.konstruktion-industrie.com
NSK

NSK bietet Condition Monitoring-Service für Maschinen und Anlagen

Die Zustandsüberwachung von Maschinen und Anlagen kann Servicekosten und Stillstandszeiten deutlich senken. Deshalb ist das Condition Monitoring ein wichtiges Thema in vielen Instandhaltungsabteilungen. NSK bietet jetzt im Rahmen des „AIP+“-Programms einen Condition Monitoring-Service an: Mit einer speziellen Messtechnik werden Schwingung, Temperatur und Drehzahl von Maschinenkomponenten erfasst und mit Hilfe anspruchsvoller Software analysiert. Auf diese Weise lassen sich frühzeitig Unregelmäßigkeiten erkennen, bevor es zu Ausfällen kommt.

NSK bietet Condition Monitoring-Service für   Maschinen und Anlagen
Der Condition-Monitoring-Service von NSK folgt einem standardisierten Verfahren. Zunächst wird die Maschine im Hinblick auf die Eignung für CMS und die Überwachungsziele untersucht und ein Testablauf zur Überprüfung des Maschinenzustandes festgelegt. Die Messpunkte werden definiert und auch die zeitlichen Abstände, in denen die Messungen erfolgen. Dann erfasst ein CMS-Spezialist von NSK die vereinbarten Daten (Bild). Dabei kommt ein industriegerechtes, eigens für diesen Zweck entwickeltes Test-Equipment zum Einsatz.

Im nächsten Schritt führt der Experte eine detallierte Analyse der erfassten Daten durch und kann insbesondere bei der 3D-Schwingungsanalyse auf umfassendes praxisbezogenes Know-how zurückgreifen. Als Ergebnis erhält der Maschinenbetreiber einen umfassenden CMS-Report, der neben einer Übersicht über den Maschinenzustand auch konkrete Empfehlungen zur Optimierung der Maschine bzw. ihrer Wartung enthält.

Im Zuge der CMS-Messung werden unerwünschte Zustände und Kräfte – wie zum Beispiel Unwuchten an drehenden Maschinenbauteilen oder Fluchtungs- bzw. Ausrichtungsfehler von Wellen – zuverlässig erkannt. Die Zustandsanalyse gibt auch Hinweise auf unzureichende Schmierung und vorzeitigen Verschleiß von Antriebselementen.

Auf der Basis des CMS-Reports lässt sich ein individueller Wartungsplan erstellen, der die Lebensdauer bzw. die Zeit bis zum Ausfall kritischer Komponenten berücksichtigt und rechtzeitig Wartungsmaßnahmen wie z.B. die Schmierung oder den Austausch von Wälzlagern vorsieht. Für den Anwender bietet dies den Vorteil, dass er Wartungskosten spart und Serviceeinsätze besser planen kann. Außerdem erhöht sich die Leistungsfähigkeit der Produktion, weil aufgrund der vorbeugenden Instandhaltung seltener ungeplante Stillstandszeiten auftreten.

Die NSK-Experten können derartige Messungen nicht nur zur Analyse, sondern auch zur Vor-Ort-Behebung beispielsweise von dynamischen Unwuchten nutzen. Dieser Service ist insbesondere bei Pumpen, Gebläsen und Ventilatoren sowie bei anderen angetriebenen Komponenten mit hohen rotierenden Massen gefragt.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil