www.konstruktion-industrie.com
HENGSTLER

Hengstlers Belegdrucker der eXtendo-Baureihe verfügen nun auch über einen chinesischen Zeichensatz..

Angesichts der Tatsache, dass die chinesische Wirtschaft in den letzten Jahren besonders schnell gewachsen ist, hat Hengstler die Firmware seiner beliebten Belegdrucker der eXtendo-Baureihe um einen chinesischen Schriftsatz erweitert. Zu diesem Zweck wurden die Modelltypen X-56 und X-80 der eXtendo XF-Baureihe mit einem größeren Speicher ausgestattet. Damit werden die beiden Belegdrucker auch für Hersteller von Ticketautomaten interessant, die unter anderem den chinesischen Markt bedienen.

Hengstlers Belegdrucker der eXtendo-Baureihe verfügen nun auch über einen chinesischen Zeichensatz..

Bild 1: Hengstlers eXtendo XF verfügt über zusätzliche Zeichensätze und Funktionen

Chinesisch ist die Sprache, die weltweit am meisten gesprochen wird. Im Vergleich zur zweitwichtigsten Sprache Spanisch ist sie dreimal so verbreitet. Außer in China wird Chinesisch in Taiwan, Hongkong, Macau und Singapur gesprochen. Darüber hinaus ist sie in Ländern wie Malaysia und Indonesien weit verbreitet, von den großen chinesischen Gemeinden in fast allen westlichen Ökonomien ganz zu schweigen. Vor diesem Hintergrund wurde Hengstlers eXtendo XF dahingehend weiterentwickelt, dass alle Belege an Automaten, wie sie beispielsweise an Parkplätzen, Kiosks, Bahn- und Metrostationen, Wettbüros und Banken zu finden sind, auch auf Chinesisch gedruckt werden können.

Um die mehr als 27.000 chinesische Schriftzeichen gemäß dem chinesischen Zeichenkodierungsstandard GB18030 umfassen zu können, hat Hengstler den Speicherplatz der eXtendo XF- Drucker auf 4 MB verdoppelt. Tatsächlich verfügen die beiden Typen X-56 und X-80 (die Ziffern stehen für die Papierbreite in Millimetern) nun über größere Flash- und Ram-Speicher. Da über das Unicode Adressiersystem nun eine große Anzahl an Zeichen adressiert und gespeichert werden müssen, wurden auch die Hard- und Firmware überarbeitet und neu implementiert.

Ein weiterer Vorteil des vergrößerten Speicherplatzes ist, dass nun auch kundenspezifische Zeichensätze und Bitmap-Bilder in jeder beliebigen Größe hochgeladen werden können. Dadurch sind die Produkte noch flexibler einsetzbar.
Über eine entsprechende Funktion, die im Druckertreiberpaket des Druckers ab Werk enthalten ist, können die Kunden mit dem integrierten Fontmanager bis zu 10 Fonts ihrer Wahl hochladen. Der Fontmanager speichert alle auf der Codepage definierten Zeichen unter einem Schriftsatz ab. Darüber hinaus ist es auch möglich, einzelne Zeichen auszuwählen oder auszuschließen. Hengstler nutzt den Fontmanager nur für die Fonts, für die das Unternehmen selbst die Lizenzen erworben hat. Bei Kunden kann der Fontmanager zur Verwaltung der firmeninternen lizenzierten Schriftsätze oder für die Speicherung von OpenSource Zeichensätze zum Einsatz kommen.

Mit den Hengstler-Druckern können dank des erweiterten Speicherplatzes nun auch Sprachen wie Japanisch, Koreanisch, Hebräisch oder beliebige andere Sprachen, die über ein eigenes Zeichensystem verfügen, unterstützt werden. Dies ist eine Funktionalität, die für manche Kunden interessant sein könnte. OEM-Kunden hingegen, die keine speziellen Zeichensätze benötigen, können weiterhin die kostengünstigere Basisversion bestellen.

Die Original-eXtendo-Belegdrucker sind seit über zehn Jahren weltweit im Einsatz. Die erfolgreichen Modelle X-56 und X-80 genießen dabei einen hervorragenden Ruf. Selbst in Umgebungen, in denen starke Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen zu verzeichnen sind, erweisen sich die Thermodirektdrucker als außerordentlich zuverlässig. Weitere Vorteile sind das kompakte Design, die Schnittgenauigkeit und die umfangreichen Funktionalitäten. Zu letzteren zählen z. B. die Möglichkeit, auch dickes Papier zu bedrucken und zu schneiden, größere Papierrollen einzusetzen und etwaige Papierstaus leicht zu beheben. So wird leicht verständlich, warum diese modernen Drucker heute so weit verbreitet sind.

Hengstlers Belegdrucker der eXtendo-Baureihe verfügen nun auch über einen chinesischen Zeichensatz..

Bild 2.Bildunterschrift: Der Thermodrucker X-56 von Hengstler ist nun mit zusätzlichen Zeichensätze und Funktionalitäten erhältlich und wird dadurch den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil