www.konstruktion-industrie.com
Morgan Advanced Materials

Durchbruch bei Morgan Advanced Materials bietet den Öl- und Gasmärkten Potenzial

Da der Gas- und Ölmarkt derzeit in einer Krise steckt, bietet es sich für viele Unternehmen an, auf extrudierte Bauteile zurückzugreifen. Denn diese sind nicht nur leistungsfähiger als Werkstoffe aus herkömmlichen Werkstoffen, sondern lassen sich zudem auch leichter zu komplexen Bauteilen formen. Morgan Advanced Materials, weltweit führend bei der Entwicklung und Anwendung moderner Werkstofftechnologien, bietet eine ganze Palette dieser Werkstoffe an.

Durchbruch bei Morgan Advanced Materials bietet den Öl- und Gasmärkten Potenzial
Morgan hat angekündigt, seine Produktpalette an Extrusionswerkstoffen weiter auszubauen. Damit begegnet das Unternehmen dem steigenden Bedarf an immer komplexeren geometrischen Formen. In den letzten drei Jahren wurde gemeinsam mit Morgans weltweiter Kundenbasis intensiv daran gearbeitet, die Grenzen der Rheologie neu zu bestimmen und Extrusionswerkstoffe zu entwickeln, die ein ganz anderes Verformungs- und Fließverhalten aufweisen als herkömmliche Werkstoffe. Am Ende dieses Entwicklungsprozesses steht eine große Bandbreite an Werkstoffen und Produkten, die sehr zuverlässig und langlebig sind und geringere Betriebskosten verursachen als die herkömmlichen Werkstoffe. 
 
Seit 2014 ist im Öl- und Gasmarkt ein Rückgang zu verzeichnen. Infolgedessen sehen sich Unternehmen in diesem Bereich gezwungen, ihr Leistungsangebot an die geänderten Bedingungen anzupassen. So steigt die Nachfrage nach komplexeren und leistungsfähigeren Konstruktionen, um die Lebensdauer der Bauteile zu verlängern. Morgan stellt bereits seit über 40 Jahren fortschrittliche keramische Werkstoffe für extrudierte Teile her, die in der Temperaturmessung und anderen thermischen Anwendungen eingesetzt werden. Nun konnte das Unternehmen auf sein umfassendes Werkstoffwissen zurückgreifen, um neue komplexe Bauteile zu entwickeln, die die gestiegenen Anforderungen erfüllen. 
 
Zu Morgans Standardprogramm an Extrusionswerkstoffen zählen Magnesiumoxid, Aluminiumoxid, Siliziumoxid und Hafniumoxid - allesamt Werkstoffe, die gute thermische Isolationseigenschaften und eine hohe thermische Leitfähigkeit besitzen. Bei der neuen Baureihe an extrudierten Werkstoffen konnten diese Eigenschaften noch verbessert werden. Darüber hinaus können die Dichte und die Festigkeit der Werkstoffe sowie die Partikelgrößenverteilung in den neuen Werkstoffen noch genauer bestimmt, und damit die unterschiedlichen Kundenanforderungen noch besser erfüllt werden. 
 
Grahame Pulford, Entwicklungsingenieur bei Morgan Advanced Materials, kommentiert: „Wir sehen es als unsere Aufgabe, gemeinsam mit unseren Kunden die Grenzen der Werkstofftechnologien ständig zu erweitern und immer neue Bauteilgeometrien zu entwickeln, die sich auch für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen eignen. Unsere neue Baureihe extrudierter Produkte kann durch eine deutliche Verbesserung der Leistungsparameter überzeugen. So werden sich unsere Kunden auch in dem umkämpften, hochvolatilen Öl- und Gasmarkt behaupten können.“
 
Weitere Informationen finden Sie unter www.morgantechnicalceramics.com/extruded-og

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil