www.konstruktion-industrie.com
Steute

Bediensysteme von Medizingeräten werden per App konfiguriert

Vernetzung: Smartphone kommuniziert mit User Interface

Bediensysteme von Medizingeräten werden per App konfiguriert
Die Vernetzung ist ein Trend-Thema in der Medizintechnik. steute Meditec treibt den Trend voran mit der Entwicklung von kabellosen User Interfaces, über die verschiedene Medizingeräte bedient werden können – und mit weiteren Innovationen, die ebenfalls auf Vernetzung und Funktechnologien basieren.

Dazu gehört eine Applikation (App), über die Smartphones und Tablets direkt mit den User Interfaces von Medizingeräten kommunizieren können. Diese App, die sowohl vom Hersteller als auch von den Anwendern des Medizingerätes genutzt werden kann, stellt steute Meditec auf der Medica vor.

Der Hersteller des Medizingerätes konfiguriert über die App zum Beispiel die Belegung von Tastenkombinationen sowie Sendeleistung und -dauer. Weiterhin kann er das Pairing des Endgerätes mit einem neuen User Interface von steute einleiten. Dem Anwender bietet die App die Möglichkeit, per Tablet den Ladezustand der Batterie abzufragen oder sich bei niedriger Akkuleistung des Interfaces eine Nachricht auf das Smartphone senden zu lassen.

Die App wurde für die neueren Generationen der User Interfaces von steute Meditec entwickelt, die das „steute Wireless“-Funkprotokoll SW2.4LE -MED nutzen und mit einem Bluetooth Low Energy-Modul ausgestattet sind. Sie wird für Android-Geräte im Google Play Store verfügbar sein. Weitere Varianten für andere Betriebssysteme werden folgen.

steute Meditec auf der Medica 2016: Halle 11, Stand J39

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil