Emerson Foundry erhält den 2025 Better Project Award des Energieministeriums
Auszeichnung für das Werk des Automatisierungsmarktführers in South Milwaukee für die Senkung des Erdgasverbrauchs um 20 % mithilfe eines innovativen Gebäudemanagementsystems.
www.emerson.com

Auf dem Bild von links nach rechts: Zion Taylor, Analyst für nachhaltige Energie, Emerson; Mike Barkan, Analyst für nachhaltige Energie, Emerson; Paulomi Nandy, Better Buildings, Technical Account Manager, Energieministerium.
Emerson wurde auf dem Better Plants Summit am 1. Mai in Washington D.C. mit dem Better Project Award 2025 des US-Energieministeriums (DOE) ausgezeichnet. Die Auszeichnung unterstreicht den Erfolg von Emerson bei der Erzielung erheblicher Heizungs- und Energieeinsparungen durch ein neues Gebäudemanagementsystem (GMS) in der Gießerei in South Milwaukee.
Die Gießerei, die unter der Marke Appleton Group elektrische Armaturen, Gehäuse und andere Gussprodukte für die elektrische Ausrüstung herstellt, war in der Vergangenheit einer der größten Energieverbraucher innerhalb des Emerson-Portfolios. Durch die Einführung eines neuen GMS zur Optimierung der Komfortheizung am Standort konnte Emerson den Erdgasverbrauch um 20 % bzw. fast 13.000 MMBtu senken und 9 % der gesamten Emissionsbilanz der Gießerei reduzieren.
„In unserer Gießerei haben wir ein Erbe an Innovation und kontinuierlicher Verbesserung aufgebaut, um unseren Kunden in allen Branchen erstklassige Lösungen zu bieten“, sagte John Schuster, Gießereileiter im Bereich Diskrete Automatisierung von Emerson. „Das gleiche Engagement befördert unsere Bemühungen, die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Die Anerkennung durch das US-Energieministerium bestätigt unsere Fortschritte bei der Schaffung einer energieeffizienteren Zukunft.“
Die Emerson Gießerei gehörte zu den 16 anderen Werken, die den Better Project Award in Anerkennung herausragender Leistungen im Bereich der Energieeffizienz erhielten. Das „Better Plants Program“ des DOE arbeitet mit führenden US-Herstellern und Betreibern von Gewerbegebäuden zusammen, um ehrgeizige Ziele zur Reduzierung von Energie, Wasser, Abfall und Emissionen festzulegen. Durch Partnerschaften mit Branchen soll das Programm führenden Herstellern helfen, die Effizienz zu steigern, die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen und die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Die neue GMS ermöglicht nun eine präzise Steuerung und Überwachung von Komfortheizungs- und Kühlsystemen. Durch die Optimierung dieser Ausrüstung konnte die Anlage den Gas- und Stromverbrauch erheblich senken, indem lange, durch Strahlungswärme des Gießereibetriebs verstärkte Überhitzungsperioden vermieden und Temperatursollwerte außerhalb der Betriebszeiten reduziert wurden.
Dieses Projekt wurde von Focus on Energy®, dem landesweiten Programm für Energieeffizienz der Versorgungsunternehmen in Wisconsin, unterstützt, das die technische Aufsicht über den Projektrahmen und die Systemauslegung übernahm. Focus on Energy half der Gießerei auch dabei, einen maßgeschneiderten Projektzuschuss des Energieversorgers in Anspruch zu nehmen, der die Wirtschaftlichkeit des Projekts erheblich steigerte und die Kosten für den künftigen Ausbau der Infrastruktur für die Steuerzahler reduzierte.
Mit dem GMS konnte Emerson im Vergleich zum Vorjahr 127.000 USD an Erdgaskosten einsparen, bei Nettoprojektkosten von 118.000 USD, was zu einer effektiven Amortisationszeit von weniger als einem Jahr führte. Die Lösung senkte auch den Gesamtenergieverbrauch des Standorts um 10 %, von 130.000 British Thermal Units (MMBtu) auf 117.000 MMBtu.
„Durch die Optimierung unseres Heizenergieverbrauchs an unserem Standort in South Milwaukee haben wir die Energiekosten erheblich gesenkt und damit einen Wettbewerbsvorteil für die amerikanische Eisengussproduktion geschaffen, der gleichzeitig zu einer erheblichen Verringerung der schwer zu bewältigenden Scope-1-Emissionen von Emerson führt“, so Schuster. „Jetzt sind wir in der Lage, unsere Kunden noch effizienter und effektiver mit den bewährten Appleton Lösungen zu bedienen, die elektrische Installationen sicherer, produktiver und zuverlässiger machen.“
Die Marke Appleton bietet ein breites Spektrum an robusten elektrischen Lösungen für Kunden, die in industriellen und explosionsgefährdeten Umgebungen auf der ganzen Welt arbeiten. Das Appleton Portfolio umfasst Lösungen für Elektrobau, Beleuchtung, industrielle Energieversorgung, Energieregelungen und Konnektivität, industrielle Begleitheizungen, Heizkabel und vieles mehr.
Die Gießerei in South Milwaukee, die Appleton-Produkte produziert, wurde bereits früher für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet. Im Jahr 2019 erhielt das Werk den 2019 Plant Engineering Award der American Foundry Society für Innovation und Engagement für kontinuierliche Verbesserungen.
Weitere Informationen über Appleton elektrische Lösungen von Emerson finden Sie unter: www.appleton.emerson.com/en-us
Fordern Sie weitere Informationen an…