www.konstruktion-industrie.com

Kaiser verbessert die Sicherheit von Elektrofahrzeugen mit geschirmten Kabelverschraubungen

Kaiser AGRO AG bringt die Evolution EMV-Kabelverschraubungen für sichere Hochvolt-Elektrofahrzeugverkabelung mit fortschrittlicher Schirmung, 115–195 A Strombelastbarkeit und Schutzart IP68/IP6K9K auf den Markt.

  www.kaiser-gp.com
Kaiser verbessert die Sicherheit von Elektrofahrzeugen mit geschirmten Kabelverschraubungen

Für die Hochvoltverkabelung in elektrisch oder hybrid angetriebenen Lastkraftwagen, mobilen Maschinen, Bau- und Agrarfahrzeugen sind sichere Kabelverschraubungen essentiell. Mit Evolution EMC hat die zur KAISER GROUP gehörende AGRO AG ein neuartiges EMV-Kabeldurchführungssystem entwickelt, das eigens für die in Elektrofahrzeugen eingesetzten Hochvoltkabel mit Kupfergeflechtschirm und Querschnitten von 16 mm² bis 120 mm² sowie Mehrleiterkabel mit kleineren Querschnitten ausgelegt ist.

Als marktweit einzige EMV-Kabelverschraubung erfüllt Evolution EMC sämtliche Anforderungen im Bereich der Elektromobilität. Im Frequenzbereich von 30 MHz bis 300 MHz werden Schirmdämpfungswerte von mindestens 86 dB bis weit darüber hinaus erreicht. Damit schützt die Schirmung zuverlässig auch gegen hochfrequente, durch hohe Schaltfrequenzen von DC/DC-Wandlern und AC-Umformern verursachte Störeinflüsse.

Aufgrund der hohen, von der Gewindegröße abhängigen Schirmstromtragfähigkeit zwischen 115 A und 195A ist eine sichere Stromaufnahme und ableitung ohne Überhitzungsgefahr gewährleistet. Die kompakten Verschraubungen aus bleifreiem Messing sind für einen erweiterten Temperaturbereich von 40°C bis +140°C zugelassen, bieten Schutzart IP 68 (bis 5 bar) bzw. IP 6K9K und sind mit kurzen oder langen Anschlussgewinden in den Größen M20 bis M32 erhältlich.

Zur Montage wird der Kabelschuh einfach durch die Kabelverschraubung geführt, die Kontakthülse eingeklickt, der Dichteinsatz eingeschoben und die Druckmutter auf Anschlag festgezogen. Die axiale, von AGRO zum Patent angemeldete Crimp-Technologie der neuen EMV-Schirmkontaktlösung sorgt für vereinfachte, kostensparende und prozesssichere Fertigungsabläufe, da die Kabelbäume taktunabhängig vorkonfektioniert werden können. Als Zubehör führt der Hersteller Staubschutzkappen für die Kabelverschraubungen, Verschlussschrauben, EMV-Gegenmuttern für die Montage an dünnen oder lackierten Blechen sowie Knickschutzfedern zur Entlastung von Kabeln im Sortiment.

www.kaiser-elektro.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil