EMCO Mecof Powermill G3 PC3: robuste Struktur ohne Kompromisse bei der Agilität
Obwohl die Powermill G3 PC3 von Mecof für Kunden mit begrenztem Platzangebot, aber einem starken Bedarf an Großserienfertigung entwickelt wurde, überlässt diese Maschine nichts dem Zufall und steht ihren größeren „Schwestern“ in nichts nach. Diese Maschine wurde für einen italienischen Kunden aus dem Bereich der allgemeinen Mechanik entwickelt und zeichnet sich durch ihre Kombination aus struktureller Robustheit und Kompaktheit aus, garantiert aber gleichzeitig einen großen Arbeitsbereich,hohe Leistung und digitale Lösungen der Industrie 4.0.
www.emco-bau.com
Ausgestattet mit der numerischen Steuerung Heidenhain TNC 640 HSCI und dem ebenfalls vonHeidenhain stammenden Industrie 4.0-Paket macht die Powermill G3 PC3 die Integration in die digitale Welt zu einer ihrer Stärken.
Kompakt, aber leistungsstark
Mit Verfahrwegen von X = 8.000 mm, Y = 4.500 mm und Z = 1.500 mm ist die Powermill G3 PC3 ideal für die Bearbeitung großer Bauteile. Die Arbeitsfläche von 8.000 x 3.000 mm mit einer Tragfähigkeit von bis zu 15.000 kg/m² (Klasse II DIN 876) gewährleistet maximale Stabilität auch bei schwersten Arbeiten.
Das Herzstück der Maschine ist der universelle Doppelrotationskopf mit automatischer Millimeterpositionierung, einer Leistung von 38 kW, einem maximalen Drehmoment von 615 Nm und einer Drehzahl von bis zu 6.000 U/min mit ISO 50-Werkzeugaufnahme. Diese Kombination ermöglicht ein breites Spektrum an Bearbeitungen, vom schweren Schruppen bis zum hochpräzisen Schlichten.
Vervollständigt wird das Bild durch ein Kettenwerkzeugwechselsystem mit 60 Plätzen, eine Späneabsauganlage, die Kühlmittelanlage und fortschrittliche Lösungen für die Werkzeug- und Werkstückkontrolle der neuesten Generation. Das Werkzeugwechselsystem ist an der Traversenhalterung befestigt. Dieses System sorgt in Kombination mit dem verschiebbaren Wechselarm für schnelle und zuverlässige Werkzeugwechsel und optimiert so die Zykluszeiten. Die Spanabfuhr erfolgt über längs angeordnete Rampenförderer schnell und reibungslos. Die Kühlanlage mit doppelter Zufuhr (in der Nähe der Spindel und durch die Spindel) garantiert Effizienz und Langlebigkeit der Werkzeuge und wird durch ein mehrstufiges Filtersystem bis zu 25 µm unterstützt. Auf Kundenwunsch wird diese Anlage durch einen Auffangbehälter und einen Filterbehälter mit einem Fassungsvermögen von jeweils 1000 Litern ergänzt. Filtergrad: 1) 60 µm und 2) 30 µm, durchgeführt durch Patronenfilter, die auf dem Filterbehälter angebracht sind.
Die Powermill G3 PC3 von Mecof ist nicht nur eine leistungsstarke Portalfräsmaschine, sondern ein echtes intelligentes Produktionszentrum. Dank ihrer Kombination aus Leistung, Präzision und digitaler Konnektivität ist sie eine strategische Wahl für Unternehmen, die ihre Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit steigern möchten, indem sie in eine Maschine „Made in Italy” investieren, die die für unser Land typische Ingenieurstradition und Innovationskraft in sich vereint.
POWERMILL G3 auf den Mecof Open Days 2025
Universeller Doppelrotationskopf mit automatischer Millimeterpositionierung
AUSSTATTUNG:
Powermill G3 PC3
CNC Heidenhain TNC 640 HSCI
Verfahrweg in X 8.000 mm
Verfahrweg in Y 4.500 mm
Verfahrweg in Z 1.500 mm
Universeller Doppelrotationskopf mit automatischer Millimeterpositionierung, 38 kW, 615 Nm, 6000 U/min.
Optionenpaket Industrie 4.0: Heidenhain TNC Remo, ermöglicht das Fernladen von Anweisungen und Teileprogrammen; Heidenhain DNC, ermöglicht die automatisierte Verbindung der Maschine mit dem Logistiksystem der Fabrik; CAPR, adaptive Steuerungsoption.
Kettenwerkzeugwechsler und Wechselarm am Ständer befestigt, 60 Plätze, ermöglicht den Werkzeugwechsel bei horizontaler Spindelposition.
Drahtloses Fernbedienungsgerät Heidenhain, Modell HR 550 FS. Als Alternative zum
Fernbedienungsgerät Modell HR520, das in der Grundausstattung der Maschine enthalten ist.
Funk-Messtaster Renishaw RMP60
Messung der Kinematik
Doppelter Späneförderer
Kühlsystem mit doppelter Zufuhr: 1) Zufuhr in der Nähe der Spindel (Druck 6 bar, Durchfluss 28 l/min) über Verteiler und starre schwenkbare Düsen; 2) Zufuhr durch die Spindel (Druck 20bar, Durchfluss 20 l/min) über eine koaxiale Bohrung zur Spindel für die Verwendung von Werkzeughaltern mit Zentralbohrung (Werkzeuge gemäß DIN 69871/A), versorgt durch einen Auffangbehälter und einen Filterbehälter mit einem Fassungsvermögen von jeweils 1000 Litern. Filtergrad: 1) 60 µm und 2) 30 µm, durchgeführt durch Patronenfilter, die auf dem Filterbehälter angebracht sind.
Regelung der Kühlmitteldurchflussmenge
Arbeitsplatte(Klasse II gemäß DIN 876); Tragfähigkeit 15000 kg/m², Abmessungen 8.000 x 3.000 mm
Heidenhain-Softwareoptionen für: Globale Einstellungen – virtuelle Achse und 5-Achsen-Bearbeitungspaket einschließlich RTCP
Fordern Sie weitere Informationen an…

