www.konstruktion-industrie.com
De Dietrich Process Systems

De Dietrich schreibt sich Green Chemistry auf die Fahnen

De Dietrich schreibt sich Green Chemistry auf die Fahnen
Laut einer Studie von McKinsey & Company ist zu erwarten, dass der Umsatz an biobasierten Produkten von 27,6 Milliarden Dollar im Jahre 2010 auf 51,1 Milliarden Dollar im Jahre 2020 steigen wird. Die französische Association for Plant-Based Chemistry (ACDV – Gesellschaft für pflanzliche Chemieprodukte) bekräftigte unlängst, dass die französische Chemieindustrie bis 2020 die Menge an jährlich in Frankreich produzierten pflanzenbasierten Grundstoffen verdoppeln will. Viele andere Länder verfolgen ähnliche Ziele. De Dietrich Process Systems (DDPS) ist von dem enormen Wachstumspotential pflanzenbasierter Stoffe fest überzeugt. Denn diese könnten zu einem tragenden Element für eine nachhaltige und umweltfreundliche Wirtschaft werden. Zwar gehört DDPS bereits jetzt zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich, doch beweist die Gründung einer firmeneigenen Organisation einmal mehr, wie sehr dem Unternehmen daran gelegen ist, seine Kunden bei der Entwicklung effizienter und innovativer biobasierter Produkte zu unterstützen.

Aufbauend auf seiner 333-jährigen Erfahrung in den Bereichen Technik und Engineering und dank seiner globalen Präsenz beliefert DDPS eine Reihe von Unternehmen in der Lebensmittel-, Gesundheits-, Kosmetik- und Biowerkstoffindustrie mit den unterschiedlichsten kundenindividuellen Turn-Key-Lösungen zur Extraktion und Aufbereitung der in Biomasse enthaltenen natürlichen Inhaltsstoffe. Diese Lösungen werden insbesondere in der Produktion von natürlichen Aromen, Pigmenten, Geschmacksverstärkern, ätherischen Ölen, pflanzlichen Extrakten und Texturiermitteln eingesetzt.

Zu den Verfahren, die bei DDPS zum Einsatz kommen, zählen vor allem die Fest-Flüssig-Extraktion und die Flüssig-Flüssig-Extraktion, die Vakuum-Verdampfung und -Konzentration, die Fraktionierte Destillation, die Filtration, die Trocknung, die Hydrodestillation und die molekulare Destillation. Durch die Simulations- und Testverfahren von DDPS werden die Definition und Optimierung der Betriebsparameter während der Projektanlaufphase erleichtert. Mit der firmeneigenen Produktion und der Einbeziehung der vorhandenen Ressourcen kann das Unternehmen auch große Industrieprojekte erfolgreich umsetzen.
DDPS hat einen Vertriebsstandort in Grasse/Frankreich eröffnet. Zudem unterhält das Unternehmen Entwicklungsabteilungen in Europa (Barcelona/Spanien, Zinswiller/Frankreich, Mainz/Deutschland), den USA (Charlotte/North Carolina) und Asien (Wuxi/China, Rabale/Indien und Singapur).

Welche ehrgeizigen Ziele DDPS verfolgt, zeigt sich auch an der neuen Partnerschaft mit SAS PIVERT (www.sas-pivert.com), einem in Compiègne/Frankreich ansässigen Unternehmen. Für dieses Unternehmen hat DDPS eine Pilot-Biomasseanlage für die Verarbeitung von Ölsaaten entwickelt. Die Pilotanlage besteht aus einem Druckbehälter, einer Destillationskolonne für die kontinuierliche Vakuum-Destillation, einer Einheit für die Speicherung des abgeschiedenen Kondensats sowie den dazugehörenden Peripherieanlagen (je eine Skid-Anlage für die Vakuum-Behandlung und die thermische Behandlung der Ölsaat, Förderpumpen, Tragkonstruktionen). Ergänzt wird das gesamte System durch eine Skid-Anlage zur Vakuumtrocknung der Ölsaat (Pfannentrockner) mit automatischer Feststoffbeförderung.
De Dietrich schreibt sich Green Chemistry auf die Fahnen
De Dietrich schreibt sich Green Chemistry auf die Fahnen
De Dietrich schreibt sich Green Chemistry auf die Fahnen

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil