www.konstruktion-industrie.com
MAPLESOFT

Neue Hochleistungsprogramme von Maplesoft

Maplesoft hat heute die neuen Versionen seiner Kernprodukte angekündigt: MapleSim 2, das Hochleistungs-Multidomänen-Modellierungs- und Simulations-Tool und Maple 13, die Technical Computing Software für Ingenieure und Mathematiker. Die Produkte basieren auf den grundlegenden Technologien von Maplesoft, die das weltweit fortschrittlichste Programm der symbolischen Mathematik und eine revolutionäre Technik für physikalisches Modellieren entwickelt haben. Die beiden Programme stellen zusammen Spitzen-Werkzeuge für die Entwicklung, Modellierung und High-Performance-Simulation dar, die Kosten reduzieren und Produkteinführungszeiten um Wochen und Monate verringern können.

Neue Hochleistungsprogramme von Maplesoft
MapleSim 2 verbindet eine intuitive physikalische Modellierungsumgebung mit leistungsstarker symbolischer Technik, wodurch Zeit und Aufwand bei der Entwicklung hocheffizienter Modelle drastisch reduziert werden können. Die neue Version führt eine besondere 3-D-Visualisierung ein, mit der Mehrkörpermodelle leicht in realistische Animationen umgewandelt werden können, womit ein tieferes Verständnis über das Systemverhalten gegeben wird. Es enthält ebenso Tools, mit denen die Ergebnisse mehrfacher Simulationsläufe einfach und schnell verwaltet werden können.
MapleSim basiert auf Maple, der Software für Technical Computing, die einen hoch entwickelten Rechner für symbolische und numerische Operationen und eine intuitiv verständliche technische Dokumentenoberfläche besitzt. Erweiterungen von Maple kommen automatisch den Nutzern von MapleSim und den vielen Ingenieuren zugute, die Maple direkt benutzen.

Maple 13 bietet erweiterte Tools für jedes Stadium des Entwicklungsprozesses, völlig neue 3-D-Entwurfsoptionen und erstklassige Rechenkapazitäten, die über die üblichen Grenzen des Technical Computing hinausgehen. Das Maple-Portal für Ingenieure ist ein idealer Ausgangspunkt für technische Berechnungen. Es bietet ‚Point-and-click’-Verbindungen zu starken Analyseinstrumenten für Regelungssysteme und erweiterte Anbindungen an CAD, wobei jetzt auch NX von UGS bzw. Siemens PLM unterstützt wird. Die neuen Entwurfsoptionen beinhalten umfassende Tools für Annotationen und Flythrough-Animationen, mit denen dreidimensionale Entwürfe anschaulicher und leichter verständlich gezeigt werden. Der Cutting-Edge Rechner von Maple 13 erweitert die Möglichkeiten von Ingenieuren, schwierige Aufgaben zu lösen. Er enthält neuartige Techniken zur Lösung von Differentialgleichungen, die über Standardmethoden weit hinausgehen.

“Durch die ständig steigende Komplexität von Systemen wird Modellentwicklung immer schwieriger und zeitaufwändiger als früher”, sagt Jim Cooper, der Präsident und Geschäftsführer von Maplesoft. “Die Kombination der zwei Kernprodukte von Maplesoft stellt eine Möglichkeit dar, die Prozedur zu verkürzen und wichtige Zeit und Kosten zu sparen – ein wichtiger Faktor in diesen schwierigen Zeiten. Aufgrund der starken symbolischen Rechenfähigkeiten von MapleSim 2 und Maple 13 werden Ingenieure in die Lage versetzt, Lösungen für komplizierte Probleme finden und eine bessere Leistung erzielen zu können.”
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil