www.konstruktion-industrie.com
MEDIAWORLD

Cooling für alle Edge Szenarien, vom einzelnen Rack bis zum kompletten Datacenter

Weltneuheit ein Hybridsystem mit 35 kW Kühlleistung • Weitere Highlights: Kältemittelbasierte Lösungen mit 20 kW und 35 kW und eine neue Generation wasserbasierter IT Kühlsysteme für Einsätze bei hoher Luftfeuchtigkeit • Hohe Redundanz sorgt für eine hohe Ausfallsicherheit, die für Edge-Lösungen erforderlich ist

Cooling für alle Edge Szenarien, vom einzelnen Rack bis zum kompletten Datacenter
Mit den neuen Leistungsklassen 20 kW und 35 kW erweitert Rittal sein Portfolio an kältemittelbasierten IT-Kühllösungen. Somit unterstützt Rittal nun Leistungsklassen in der IT-Kühlung von 3 kW bis 55 kW. Hinzu kommt als Weltneuheit eine Hybridvariante mit 35 kW, die bei Bedarf eine indirekte Freikühlung hinzuschaltet und somit besonders energieeffizient arbeitet. Die kompakten Kühlsysteme sind auch in Konfigurationen mit hoher Redundanz verfügbar. Sie unterstützen die Anforderungen heutiger IT-Infrastrukturen nach hoher Ausfallsicherheit, wie es insbesondere bei modernen Edge Computing-Lösungen gefordert ist, um den permanenten Datenfluss sicherzustellen.

Hybrid-Lösung für natürliche Kühlung nach Bedarf

Das innovative Liquid Cooling Package (LCP) DX/FC Hybrid verfügt sowohl über einen Kältemittelkreislauf (DX = Direct Expansion) als auch über einen separaten Wasserkreislauf (CW = „Cold Water“). Je nach Außentemperatur kann sie auf diese Weise sehr effizient die jeweils benötigte Kühlleistung erzeugen. Das Kühlgerät ist für Aufstellorte mit niedrigen bis mittleren Umgebungstemperaturen eine besonders kostengünstige Lösung, da sie bei niedrigeren Temperaturen automatisch die indirekte freie Kühlung nutzt. Die Basis hierfür ist ein externer Hybridverflüssiger, in dem ein Freikühler integriert ist. Durch den Einsatz indirekter freier Kühlung verringern sich die laufenden Betriebskosten.

Effiziente, platzsparende Kältemittel-Lösungen


Die neuen LCP DX-Lösungen für Reihenklimatisierung verfügen über 20 kW und 35 kW Kühlleistung und eignen sich für kleine und mittlere Umgebungen. Beide Geräte sind Inverter-geregelt, ermöglichen eine IT-gerechte Kühlung und regeln sehr präzise die Server-Zuluft-Temperatur mit einer maximalen Abweichung von etwa zwei Kelvin. Die konstante Anpassung der Kühlleistung an die Verlustleistung im Rack optimiert den Energieverbrauch für die Kühlung, sodass die Kosten für den IT-Betrieb sinken.

Eine platzsparende Rack-Kühlung mittels IT-typischer „front-to-back“-Luftführung ist mit dem Dachaufbau-Kühlgerät auch in kleineren Leistungsklassen bis 3 kW realisierbar.

Ähnlich kompakt ist das IT-Kühlgerät LCU DX konzipiert, das in den Leistungsklassen 3 und 6,5 kW jeweils auch in einer redundanten Variante verfügbar ist. Die platzsparende Montage der Inneneinheit erfolgt zwischen der 19-Zoll-Ebene und der Seitenwand.

Diese für höchste Ausfallsicherheit ausgelegte Lösung verfügt über zwei Außeneinheiten, aber nur eine Inneneinheit. In dieser ist ein Wärmetauscher mit zwei Kältekreisen, zwei Stromversorgungen und zwei separaten Regelungen eingebaut. Eine automatische Stör- und Betriebsstundenumschaltung erhöht die Sicherheit in IT-Umgebungen, die rund um die Uhr laufen müssen. Eventuelle Störmeldungen leitet das System an die Rittal CMC III Monitoring-Lösung weiter. Unternehmen erreichen so eine maximale Energieeffizienz, da eine gezielte Kühlung des Einzelracks und nicht des Raumes erfolgt.

High Performance Cooling mit Wasser

Eine andere Geräteklasse sind die wasserbasierten LCP CW-Kühlsysteme für Rack- und Reihenkühlung. Auch hier erweitert Rittal sein bestehendes Portfolio um Geräte für hohe IT-Leistungsklassen. Die Kühlleistung beträgt bis zu 55 kW auf einer Grundfläche von nur 0,36 m², sodass die vorhandene Rechenzentrumsfläche bestmöglich genutzt wird. Durch hohe Wasservorlauftemperaturen wird der Anteil der indirekten freien Kühlung gesteigert, wodurch sich die Betriebskosten reduzieren. Die Lösung eignet sich in Verbindung mit einer Wärmepumpe, da die LCP CW Glykol-Varianten hohe Wasserrücklauftemperaturen generieren.

Einsatz bei hoher Luftfeuchtigkeit

Zu den weiteren Besonderheiten zählt beispielsweise ein verbessertes Kondensat-Management durch einen neuartigen Tropfenabscheider, der bei einigen Modellen der Reihe LCP Inline CW zum Einsatz kommt. Dadurch eignet sich die Lösung ideal für den Einsatz in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder bei geringen Wasservorlauftemperaturen. Darüber hinaus ist ein werkzeugloser Lüfter-Austausch durch eine neue Plug & Play-Befestigung möglich.

Innovatives Cooling für alle IT-Szenarien

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten – vom einzelnen Rack über Edge bis zu High Performance Cooling – der neuen Kühllösungen zeigt Rittal auf der CEBIT. Hier können Besucher beispielsweise die kompakte Klimalösung LCU DX im Secure Edge Data Center in der Praxis erleben.

Weitere Informationen zu den innovativen Kühl-Lösungen und -Systemen gibt es unter: www.rittal.com/de

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil