www.konstruktion-industrie.com
MAPLESOFT

Die Mathematiksoftware Maple hilft dem Rundfunk

Netzwerkbetreiber Arqiva Antennen zu modellieren und Systeme zu analysieren, um sicherzustellen, dass Rundfunksignale in einem festgelegten Bereich empfangen werden können.

Die Mathematiksoftware Maple hilft dem Rundfunk
Arqiva ist für den Rundfunk-Sendebetrieb und die Mobilkommunikation in einem Großteil Englands verantwortlich und bietet Wireless, Satelliten- und terrestrische Dienste für eine wachsende
Anzahl von Ländern rund um die Welt. Das Unternehmen übernimmt alle landgestützten Übertragungen für die Fernsehstationen Englands. Es betreibt neue digitale Netze und bietet drahtlose Lösungen für den Mobilfunk, den Rundfunk sowie für Sprach- und Datendienste für die Wirtschaft und Regierung. Die Sicherstellung der Leistung und Zuverlässigkeit der Stationen hat dabei höchste Priorität.

Die Ingenieure von Arqiva verbessern ständig das Leistungsspektrum der Produkte und der verwendeten Software-Werkzeuge. «Um die Funktion unserer Produkte und die Eigenschaften der Mathematik die sie beschreibt vollständig zu verstehen, brauchen wir ein schnelles und einfaches Werkzeug, das die Gesetzmäßigkeiten veranschaulicht», erklärt Arqiva Senior Technologist Karina Beeke. «Maple bietet genau das – mit 3D-Graphik und einer einfachen Schnittstelle.»

Maple ermöglicht die Analyse von Projekten aus den Bereichen Technik- und Wissenschaft und sichert so einen reibungslosen Ablauf und eine hohe Qualität. Mit Durchflug-Animationen und 3D-Kurvendiagrammen enthält das Paket modernste mathematische Funktionen und Point-and-click-Werkzeuge für das Design von Regelungssystemen. Mit Funktionen, wie kontextsensitiven Menüs und leistungsfähigen Problemlösungs-Tools, kann die Software intuitiv und mit einer kurzen Einweisung verwendet werden.

Neben der Vielzahl von für Arqiva nützlichen Merkmalen enthält Maple auch Raumkurven- und Kurvenermittlungsfunktionen sowie die Fähigkeit Elemente zu rotieren und in sie hineinzuzoomen. Ein entscheidender Nutzen ist laut Karina Beeke die Flexibilität und der große Leistungsbereich: «Mit Maple können wir mit einem einfachen Ansatz beginnen und diesen dann ausbauen, bis wir den Sachverhalt vollständig verstehen.» Arqiva hat auch eine Lizenz der Maple Global Optimization Toolbox erworben, um die Antenneneigenschaften für eine optimale Funktion anzupassen. Karina Beeke lobt den sehr guten Support und die umfangreichen Online-Ressourcen von Maplesoft. Das
Benutzerforum ergänzt eine Online-Bibliothek mit Algorithmen und eine Hilfe zur Fehlerbehebung.
Bildunterschrift: Rundfunknetzwerk analysiert mit Maple.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil