www.konstruktion-industrie.com
MEDIAWORLD

Brandhemmende Polymer-Halbzeuge für die Bahntechnik von igus

Verschleißfeste iglidur RW370 Halbzeuge für wartungsfreie Sonderlösungen in Schienenfahrzeugen

Brandhemmende Polymer-Halbzeuge für die Bahntechnik von igus
Um Brände in Zügen und Straßenbahnen vorzubeugen, sind geeignete Werkstoffe von Nöten. Für genau solche Fälle führt igus den Spezialwerkstoff iglidur RW370 nicht nur in Form von Gleitlagern im Sortiment, sondern jetzt auch als schmiermittel- und wartungsfreies Halbzeug für die Fertigung von Sonderlösungen. Das Material ist nicht nur besonders abriebfest, sondern erfüllt auch die Brandschutznorm EN 45545.

Mit dem Hochleistungswerkstoff iglidur RW370 hat igus ein Gleitlager-Material für die Bahntechnik im Programm, welches in Zügen und Straßenbahnen durch eine hohe Verschleißfestigkeit und einen niedrigen Reibwert im Trockenlauf überzeugt. Der bewährte Werkstoff ist besonders strapazierfähig und zudem schmiermittelfrei. Ein weiterer wesentlicher Vorteil des Materials: Es erfüllt die Brandschutznorm EN 45545, die für Werkstoffe in der Bahntechnik gefordert ist.

Für die Herstellung individueller Sonderlösungen führt igus jetzt iglidur RW370 auch als Halbzeuge im Sortiment. Erhältlich sind sie als Platten sowie Rundstäbe in verschiedenen Größen und Stärken, so hat der Konstrukteur die Möglichkeit sich frei unterschiedliche Formen zu gestalten.

Zum Einsatz kommen die Lösungen aus wartungsfreien Halbzeugen unter anderem am Drehgestell oder in Kupplungen von Zügen und Straßenbahnen. Sie ermöglichen hier das Gleiten des Wagens auf dem Drehgestell und das Schwenken der Kupplung bei seitlichem Versatz der Schienen oder Kurvenfahrten.

Verschleißfeste Sonderprofile schnell gefertigt


Neben Sonderteilen aus Halbzeugen lassen sich bei igus auch Sonderprofile unterschiedlichster Formen aus iglidur RW370 herstellen. Diese werden zum Beispiel zur Führung von Bahntüren verwendet. Denn hier spielt das Material eine weitere Besonderheit aus: Im Vergleich zu Metallprofilen verringert es nicht nur Gewicht, sondern auch Geräuschemissionen. Zudem können mit Sonderprofilen im Vergleich zu anderen Fertigungsverfahren durch die Reduzierung von Nacharbeit und Materialausschuss Kosten eingespart werden.

www.igus.de

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil