www.konstruktion-industrie.com
MEDIAWORLD

Verbesserte Time-to-Market für die smarte Automation

Baumüller Austria stellt intelligente Antriebs- und Automatisierungslösungen auf der Smart Automation 2019 in Linz vor.

Verbesserte Time-to-Market für die smarte Automation
Der Automatisierungsexperte Baumüller zeigt auf der Smart Automation 2019 in Linz vom 14. bis 16. Mai 2019 in Halle DC an Stand 140 seine Exponate. Fachbesucher erfahren den Mehrwert zukunftsweisender Antriebs- und Automatisierungstechnik anhand zahlreicher Neuheiten für die smarte Produktion – vom wassergekühlten Servomotor bis zum Simulationstool ProSimulation.

Im Motorenportfolio werden Erweiterungen hinsichtlich Leistung und Drehzahl in der High-Torque-Baureihe DST2 vorgestellt. Mit einem der breitesten Motorenangebote am Markt bietet Baumüller neben verschiedenen High-Torque-Motoren auch effiziente und skalierbare Servomotoren sowie Hauptantriebe in zahlreichen Versionen und Baugrößen.

Mit seinen Umrichtern verschafft Baumüller seinen Kunden wichtige Vorteile: Von Kosteneinsparungen über höhere Dynamik bis hin zu verstärkter Sicherheit. Die Umrichterreihen der b maXX Familie decken zusammen einen breiten Leistungsbereich von 1 bis 315 kW ab. Die b maXX 5000-Familie umfasst sowohl anreihbare Geräte als auch leistungsstarke Monoeinheiten.

Mit optional wählbaren Safety-Paketen können alle Geräte dieser Reihe problemlos an individuelle Sicherheitsanforderungen angepasst werden. Auf der Smart Automation in Linz werden die Umrichter b maXX 5000 und b maXX 3000 zu sehen sein.

Produkt-Highlights

Das Servomotoren-Portfolio von Baumüller wurde um die wassergekühlten Modellgrößen 45 und 56 erweitert. Das Gehäuse ist hier baugleich mit einer ungekühlten Variante und verbindet dadurch den Vorteil von maximaler Kühlung mit minimalen Abmaßen. Weiterer Pluspunkt der Wärmeabfuhr durch das Kühlmedium Wasser ist die platzsparende Bauweise.

D.h. die Motoren können auch bei engem Verbau nebeneinander gesetzt werden, ohne sich gegenseitig aufzuheizen. Ideal für beispielsweise Textilmaschinen, Kunststoffmaschinen sowie Umform- und Biegemaschinen.

Geschwindigkeit ist entscheidend – mit dem neuen Simulations-Tool ProSimulation von Baumüller verkürzen Kunden ihre Entwicklungs- und Inbetriebnahme-Zeiten von Maschinen und Anlagen deutlich. Mit dem Tool können optimale Automatisierungs- und Antriebskomponenten für Maschinen ausgelegt und getestet werden.

Die virtuelle Simulation aller Parameter ist auch ohne detaillierte Simulationskenntnisse einfach vom Schreibtisch aus machbar. ProSimulation erweitert zudem den Funktionsumfang der Inbetriebnahmesoftware ProDrive, mit der eine einfache und schnelle Inbetriebnahme, Parametrierung und Bedienung aller b maXX-Regler möglich ist.

Einsetzbar ist das neue Tool für vielfältige Branchen und Maschinenarten, sowohl für Standard- als auch Sonderanlagen. Hersteller von z.B. Servopressen, Walzanlagen, Abfüllanlagen oder Robotern sparen mit der neuen Simulations-Software bereits heute Zeit und Kosten.

Denn der Einsatz von ProSimulation führt zur Optimierung bis hin zum kompletten Ersatz eines Prototyps. Der finanzielle und zeitliche Aufwand für die Entwicklung und Inbetriebnahme wird somit deutlich reduziert.

Life-Cycle-Management weltweit

Als Unternehmensgruppe deckt Baumüller neben der Entwicklung und Herstellung von Automatisierungskomponenten zahlreiche Serviceleistungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für Maschinenbetreiber ab.

Beginnend bei der Projektierung und Konstruktion über die Montage und Inbetriebnahme, bis hin zu Instandhaltung, Retrofit und Verlagerung bietet Baumüller damit Unterstützung über den gesamten Lebenszyklus von Maschinen und Anlagen hinweg. Mit über 40 Niederlassungen weltweit ist Baumüller global zuverlässiger Service-Partner mit jahrzehntelanger lokaler weltweiter Erfahrung.

www.baumueller.com


  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil