www.konstruktion-industrie.com
MEDIAWORLD

Trotz Metall keine Schmierung mit wartungsfreien igubal Polymer-Gelenklagern

Schmiermittelfreie igus Kalotten jetzt mit kostengünstigem Blechgehäuse verfügbar.

Trotz Metall keine Schmierung mit wartungsfreien igubal Polymer-Gelenklagern
Starke Verschmutzungen, Staub und Späne sind der Alltag für Steh- und Flanschlager. Eine ständige Schmierung und Wartung ist daher von Nöten. Mit den igus Kugelkalotten aus dem Spritzguss können Kunden auf eine schmiermittel- und wartungsfreie Lösung für ihre metallischen Gehäuselager zurückgreifen.

Speziell für kostengünstige Blechgehäuse hat igus jetzt neue Kalotten aus dem Hochleistungskunststoff iglidur J entwickelt. Diese lassen sich in Sekundenschnelle montieren. Die Komplettlösung ist direkt ab Lager erhältlich.

Metall und Schmierung liegen im Maschinenbau nah bei aneinander. Dass das nicht immer sein muss, beweist der motion plastics Spezialist igus. Speziell für Steh- und Flanschlager mit metallischen Gehäusen hat der motion plastics Spezialist seine igubal Austauschkalotten entwickelt.

Diese bestehen aus dem Hochleistungspolymer iglidur J und reduzieren so Kosten, da Schmierung und Wartung entfallen. Durch den Einsatz von Polymeren kann sich kein Schmutz und Staub am Lager festsetzen, was den Verschließ zusätzlich senkt und einen ungeplanten Maschinenstillstand vorbeugt.

So eignet sich der Einsatz der Austauschlager auch in der Agrar- und Landwirtschaft, in der Lebensmittelindustrie oder auch im Anlagen- und Maschinenbau. Die igubal Kalotten kommen direkt aus dem Spritzguss und sind daher kostengünstig.

Sie können anstelle von Kugellagern in vorhandene klassische metallische Steh- und Flanschlagergehäuse und jetzt auch in Low-Cost Blechgehäuse innerhalb weniger Sekunden montiert werden. Das Lagersystem bestehend aus Blechgehäuse und igubal Kugelkalotte ist direkt ab Lager erhältlich. Die Kunststoffkalotte besitzt eine hohe Dauerfestigkeit und ihre Lebensdauer lässt sich einfach online berechnen.

Schmiermittelfreier Lauf dank iglidur J

Die Kugelkalotten aus iglidur J sind nicht nur besonders kostengünstig, sondern besitzen auch einen sehr geringen Reibwert im Trockenlauf. Der Werkstoff nimmt nur wenig Feuchtigkeit auf, sodass sich der Einsatz der Kalotten auch im Außenbereich eignet.

Durch die Chemikalienbeständigkeit des Hochleistungskunststoffes bietet sich der Einsatz der Austauschkalotten auch in chemisch belastenden Anwendungen wie in der Agrartechnik oder auch der Glasbearbeitung an. Vor allem bei weichen Wellen spielt iglidur J seine Vorteile aus. Die igubal Kalotten sind derzeit in drei Abmessungen für Low-Cost Blechgehäuse (Ø20, 25 und 30mm) sowie für Gussgehäuse (UC204-210) erhältlich.

www.igus.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil